erziehungs gutachten was wird gemacht? muss ich ALLE fragen beantworten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gutachter schreibt dich an und gibt dir einen Termin.Diese Termine solltest du strikt Wahr nehmen und keinen einzigen termin auslassen egal was ist du mußt zu diesen terminen hingehen,denn wenn du nicht hin gehst wird er davon ausgehen das du etwas zu verheimlichen hast.Du darsft diese termine auf keinen fall vernachlässigen.dort wird der Gutachter erstmal eine Biograpfhi von dir machen wo du Geb.bist wieviel geschwister du hast wie dein kindheit verlaufen ist ob deine Eltern gewaltätig waren ,wie deine Eltern waren ob deine Eltern geschwister hat ob verwandschaften usw.da sind und ob konntakt zu deiner Familie besteht und wie der Kontakt auch zu deinen Geschwistern sind.dan wird der gutachter fragen wie dein leben vorher war als du noch nicht einen Partner hattest was du da gemacht hast ob du gearbeitet hast usw.der nächste schritt ist das du gefragt wirst wie du dein partner also den kindesvater kennengelernt hast und ob das kind von euch beiden gewollt war,wie die entbindung verlaufen ist oder ob komplikationen bei der Geburt mit dem kind war um zu sehen ob es eine normal geburt war.Ob Netzwerke vorhanden ist usw.Der Gutachter fragt dich warum ihr euch getrennt habt und was deiner meinung nach der grund war um euch zu trennen.Während du am erzählen bist achtet er auch dein verhalten auf dein mimik und deine art zu erzählen,du darfst nicht vergessen der Gutachter ist ein Psychologe die in verschiedenen Wissenschaftlichen bereichen auch verschiedene test durch führen,und täglich unterwegs sind um mehrere Gutachten durch zu führen,das heißt diese Gutachter sind kleine professionelle was das gesamte verhalten und aussagen die du von dir gibst strengstens bewertet werden,sie werden quasi unter die lupe genommen.Von daher solltest du darauf achten was du von dir gibst.Von daher mein rat an dich,dein erstes auftreten ist verdammt wichtig von daher solltest du ein Selbsbewusstes auftreten haben.Beim reden immer darauf achten das du den Gutachter ansiehst nicht mit den Händen spielen,und ehrlich sein auch sachen offen reden was du womöglich auch falsch gemacht hast.Den alles was du verheimlichen oder es gar zu beschönigen versuchst wird der Gutachter durch dein verhalten mimik und bewegungen sehen das es nicht zu trifft was du sagst da jedes handbewegung schauen beim reden eine andere sprache spricht.Von daher solltest du offen alles sagen.Ob alle Uimpfungen von dem kind gemacht worden ist,und ob dir bei dem Kind etwas ungewöhnliches aufgefallen ist.und mit vieviel monaten das kind angefangen hat zu krabbeln zu laufen die erste worte gesagt hat usw.Danach wird der Gutachter bei dir einen Hausbesuch machen um zu sehen wie du mit dem kind so lebst wie die wohnung eingerichtet ist ob kinderzimmer vorhanden ist wie das kinderzimmer eingerichtet ist ob es kinder gerecht ist ob es sauber ist usw.Danach wird er sich das kind anschauen alleine um zu sehen ob das kind für sein alter gut entwickelt ist.Noch ein tip wenn der Gutachter in die wohnung kommt wird er vorher einen termin machen,das heißt es ist bekannt das natürlich bevor Die Gutachter kommen das die Wohnung in einem sauberen Cleanen zustand gemacht wird,was natürlich für den Gutachter sofort sichtbar ist.Du solltest von daher deine gewohnten sachen wie du normal leben tust auch liegen lassen so das der Gutachter sieht das du es nicht sauber gemacht hast weil nun eine Hausbesichtigung ist.Mach einfach die wohnung so sauber wie du es auch immer tust.Du wirst auch fragebogen ausfüllen auf den fragebogen sind zahlen die du passend ankreuzen mußt 0,1,und die 2was für dich und deine lebensweise mit dem kind zu trifft.Noch ein tip von mir verschönere nichts in dem fargebogen was nicht zu trifft kreuze es genauso was auch zu trifft.Da auch da bekannt ist das viele sich besser dar stellen als wie es ist.Den es gibt keine perfekten Eltern,jeder Eltern haben schwach punkte.In diesem frage bogen was alles so gut angekreuzt wurden werden benotet das heißt das was der Gutachter sieht dein reden verhalten deine aussagen deine wohnumgebung und dein ankreuzen wird miteinander bewertet,und verglichen.Zeige dich einfach so wie du bist und nicht wie du sein möchtest.Der Gutachter wird dir auch einige fragen stellen um von dir herraus zu hören ob du in der lage bist dir die nötigen hilfen selbst zu holen wenn fals was sein sollte,da du ja allein erziehend bist.es gibt einige Menschen die in Panik geraten oder in selbstmitleid zerfließen wenn was passiert und werden gehemt etwas zu tun.Das betrifft natürlich das Kindan aller erste stelle.Ich würde bei einem Gutachter einfach locker bleiben er ist nur ein Gutachter der seine arbeit macht im auftrag vom Gericht,alles was du ihm sagst wird in dem Gutachten stehen und das Gutachten auf dem schreibtisch von dem Famlienrichter der für dich zuständig ist liegen.Mache den Kindes Vater nicht schlecht erzähle es einfach aus deiner sicht wie du es siehst und fühlst.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ps:Sorry das es so lang geworden ist,aber wußte nicht wie ich es noch am besten erklären sollte.

Sorry dachte ihr seid getrennt aber im endefekt wird es dann mit euch beiden so beim Gutachten ablaufen.

0

vielen dank das hielft mir weiter ich habe so viel schlechtes gehört angst davor habe ich nicht aber es geht schlieslich um mein sohn denn ich nicht verliehren mochte danke

0
@mamii2009

Wenn ihr wirklich nichts gemacht habt dann braucht ihr auch keine Angst zu haben.

0

Das Jugendamt hat nix gegen Dich. Aber sie sind dafür da, Deinen Sohn zu schützen. Und das versuchen sie. Stell Dir mal vor, Du würdest im Jugendamt arbeiten. Da kommen Hinweise, ein Kind werde misshandelt. Natürlich mischen die sich da ein, zum Glück. Desto kooperativer Du Dich verhälst, desto eher sehen sie, dass da nix ist - dann sind sie beruhigt. Desto mehr du dich anstellst und meckerst - desto mehr werden sie Euch im Blick behalten. Es geht nicht darum, Dich zu ärgern, sondern darum, euch zu helfen.

Ich stelle mir hier zwei Fragen:

Erstens:

Wie kommt ein Fremder dazu, zu behaupten, Dein Mann hätte das Kind geschlagen? Hat der das gesehen??? Ich würde das Jugendamt fragen, worauf es seine Annahmen stützt...

Wenn Du ganz sicher bist, dass Dein Mann das Kind nicht geschlagen hat, dann ist das Theater des Jugendamts reine Schikane.

Andrerseits seid ihr beide noch recht jung und bei so einem Test könnte einiges rauskommen, was zu einer gezielten Erziehungsberatung führen kann - und das wäre auf jeden Fall gut für Euch alle: Das Kind würde optimal betreut und ihr fühlt Euch in Eurer Elternrolle sicherer.

Für den Fall, dass man dort nur einen Vorwand sucht, Dir das Kind wegzunehmen, nimm Dir eine Begleitperson mit, der Du vertraust - das sollte aber jemand sein mit pädagogischer Ausbildung, der das Gespräch auch beurteilen kann...

Wenn Du dich sperrst, haben die Grund zu der Annahme, Du hättest was zu verbergen - und dann wundert mich die Drohung mit dem Kindesentzug nicht..

Zweitens:

Kinder, die gerade Laufen lernen, fallen öfter mal hin - deswegen braucht das Kind keine Epilepsie zu haben. Es könnte aber Bluter sein, wenn es stark zu blauen Flecken neigt oder sonsteine Krankheit haben. Geh mit dem Kind zum Kinderarzt und lass Dich, wenn der nichts findet, zu einem Kinderpsychologen überweisen, der Dir bei Bedarf ein unabhängiges Gutachten ausstellt.

Also kooperiere mit dem Jugendamt, aber wisse, dass Du denen nicht ausgeliefert bist.

kindesrÜckführung

Hallo ich habe mal gehört,wenn kinder seit geburt in pflegefamilie leben und die leiblichen eltern über gericht die eigenen kinder zurück bekommen möchte,das dann erst ein gutachten gemacht wird.uns wurden ja zwei kinder vom damaligen amt weg genommen gleich nach geburt mit lügen ohne uns eine chance zu geben ,die kinder sind jetzt 22 monate und 3 jahre. Wir wohnen in einer größeren stadt und das hiessige jugendamt ist seit geburt unseres dritten kindes zuständig,bekommen familienhilfe,unsere kleine ist 8 monate.Wir haben jetzt ein anwalt und möchten antrag auf kindesrückführung bei gericht stellen.laut unseren jetzigen jugendamtes die uns eine chance gaben können wir den antrag stellen und auch hätten wir recht auf unsere kinder,sie zu sehen,wobei das damalige amt keine besuchskontakte erlaubt wenn es auf kindesrückführung hinausläuft .Es wird ja dann gericht kommen und bestimmt ein gutachten beauftragt.wie wird das gutachten denn ablaufen ?denn wir haben eine tochter und reicht das nicht als beweis das man es schafft und wo wird wahrscheinlich das gericht statt finden in der damaligen stadt oder in der stadt wo wir jetzt wohnen mit unserer tochter?denn das jetzige jugendamt wird nächstes jahr für unseren sohn der 22 monate ist zuständig!

...zur Frage

Ddarf die Frau von meinem ex Mann bei Behörden und Schulen für meinen 17 jährigen Sohn unterschreiben obwohl sie nicht Erziehungs berechtigt ist?

...zur Frage

hilfe mein ex freund hat mich geschlagen und es geht vor gericht?

Hallo also mein ex freund hat mich geschlagen und hatte mir gedroht mich zu erstechen und umzubringen und hatte auch bilder von mir hochgestellt so jetzt habe ich zwei anzeigen gemacht einmal weil er mich geschlagen hat und einmal wegen den bildern. Jetzt geht alles vor gericht und ich habe angst. Werden kosten auf mich zu kommen und brauche ich einen anwalt weil das sind ja alles kosten und ich gehe noch zur schule.

LG

...zur Frage

Gutachter Unfallrente BG neutraler Arzt oder behandelter Arzt?

Hallo

vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben. Hatte 2004 einen Wegeunfall und bekam dadurch 2014 eine neue Hüfte. Bei der OP wurde die neue Hüfte falsch eingesetzt und deshalb muss ich jetzt eine Gehhilfe nutzen und darf die Hüfte nicht belastet, brauchte 1 Jahr bis ich dies nachweisen konnte mit dem Fehler.

Der damalige Arzt der mich Operiert hat, hat auch das Gutachten zur Unfallrente gemacht und im Gutachten verschwiegen das Ihm ein Fehler unterlaufen ist. Habe es endlich Geschafft mit Hilfe des Bundesamt für Versicherungen das jetzt ein neues Gutachten gemacht wird.

Es wurden zwar 3 Vorschläge der BG gemacht an Ärzten, habe aber einen Orthopäden angegeben der zugelassener Gutachter bei Gericht ist.

[B]Dieser sagte mir das er das Gutachten nur machen darf wenn ich kein Patient bei Ihm bin[/B], was ich zum Glück nicht bin.

Meine Frage, ist das erste Gutachten Ungültig weil es kein neutrales Gutachten war ?

Kann ich bei einer höheren MdE durch neues Gutachten die Unfallrente nachfordern ? (Bekomme 20% Unfallrente auf Grund des ersten Gutachten)

Gruß Rolf

...zur Frage

Von 4 Leuten geschlagen worden. Jedoch nur ein Zeuge auf meiner Seite. Chancen vor Gericht?

Hallo,

ich wurde von mehreren Leuten geschlagen. Ein Freund von mir war dabei. Er hat als Zeuge bei der Polizei ausgesagt. Die Leute die mich geschlagen haben.. sagten jedoch, dass sie nichts gemacht hätten.

Mein Freund war aber dabei. Ich habe Fotos gemacht. Und er kann das bestätigen.

Hab ich überhaupt Chancen..wenn es vor Gericht geht? Ich war nicht im Krankenhaus. Hab kein Attest. Nur Fotos und einen Zeugen.

...zur Frage

Gutachten durch Sachverstaendiger

Ich habe zwei verschiedene Gutachten fuer einen Wasserschaden gehabt. Den ersten Gutachter hatte ich engagiert und bezahlt. Der zweite Gutachter wurde durch das Gericht benannt. Bezahlen muesste ich ihn. Der erste verlange fuer die Stunde (amtlich beglaubiger Gutachter) € 261,00. Der zweite Gutachter, bestimmt vom Gericht, verlangt jetzt € 490,00. Er hat exakt das gleiche Gutachten gemacht, wie der erste. Ich bin wirklich am ueberlegen, ob ich den zweiten bezahlen soll oder nicht. Was wuerdet Ihr machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?