"Erziehung übertrifft Natur"?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meines Wissens ist das eine Formulierung von Philipp von Zesen, einem deutschen Barockschriftsteller. Ob er das von einem Franzosen übernommen hat, weiss ich nicht, muss aber nicht sein!

LolleFee 28.06.2013, 20:24

Im Netz findet man das halt als französisches Sprichwort... Und das würde so gut in meinen Aufsatz passen. Ich such mal nach dem Herren. Danke =)

So, ich hab nachgesehen: Einen Treffer hab ich, aber ob das übernommen ist oder nicht, weiß ich nicht.

0
Houlala 28.06.2013, 20:48
@LolleFee

Wenn das ein Sprichwort ist (proverbe), dann gibt es keinen auszumachenden Autor. Wenn das ein geflügeltes Wort ist, sicher, aber dann halte ich Philipp von Zesen für den Autor dieser Formulierung.

Mir ist kein frz. Sprichwort bekannt.

1
LolleFee 28.06.2013, 21:01
@Houlala

Schade, das hätte ich so gut gebrauchen können =) Dann eben doch "Tel père, tel fils." oder "Donnant, donnant."

Merci beaucoup!

0

Houlala hat dir schon alles gesagt über diese "citation".

Mir ist allerdings spontan eine andere eingefallen bezüglich Erziehung, allerdings eher konträr zu deiner ;-)

L'éducation nous apprend les règles de la vie.

L'expérience nous apprend les exceptions.

LolleFee 29.06.2013, 21:26

Oh, das ist ja fantastisch! Ich schreibe gerade einen Essai, und das passt wie die Faust auf`s Auge! Vielen Dank!

1

Was möchtest Du wissen?