Erzieherin werden Studium/ausbildung?

6 Antworten

Ich bin auch auf dem Weg zur Erzieherin. Bin noch im 1. Ausbildungsjahr zur Sozialassistentin, danach Erzieher-Ausbildung. Also du musst nicht unbedingt studieren, außer du willst es :D Ansonsten kannst du eine schulische Ausbildung machen, so wie ich es gerade mache. Da musst du 2 Jahre Sozialassistentin und dann 3 Jahre Erzieherin machen, geht aber nur noch mit Realschulabschluss oder höher. Am besten suchst du Dir da eine Schule die beides ausbildet, da musst du nicht die Schule wechseln ;)

also wenn du erziehungswissenschaft an der uni studierst, bist du für den erzieherinnen-beruf überqualifiziert ^^. allerdings gibt es seit neuestem studiengänge, wie "frühkindliche erziehung". man muss bei universitäten allerdings immer bedenken, dass sie sehr theoretisch sind und mancher erziehungs-studiengang gar nicht auf die "praxis" zugeschnitten ist, sondern eine forscher-laufbahn anpeilt (also nicht mit kindern arbeiten, sondern kinder erforschen ^^).

ein sozialpädagogik studium an der FH/hochschule (nicht uni) führt auch nicht wirklich in den kindergarten, sondern eher ins jugendamt, kinderheim (jugendhilfe) usw.

die ausbildung zur erzieherin ist bundeslandabhängig ^^ (http://de.wikipedia.org/wiki/Erzieher#Ausbildung). da wo ich her komme braucht man nen realabschluss/mittlere reife und dann geht man in eine entsprechende berufsschule, wo es 2 jahre lang theorie und ein jahr anerkennungspraktikum gibt.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur Kinderpflegerin kannst du dann (mit relativ guten Noten) deine Ausbildung zur Erzieherin beginnen. Du brauchst soweit ich weiß die mittlere Reife oder Ausbildung.

mit reno ausbildung jura studium ohne abi?

ich mache jetzt meine ausbildung als reno für 3 jahre , ich habe kein abi, würde jedoch gerne nach der ausbildung jura studieren kann man jura studieren wenn man kein abi hat??

...zur Frage

Gehalt als Erzieherin?

Wie viel verdient eine Erzieherin netto, im Monat ? A, wenn sie in einem normalen Kindergarten arbeitet , B, wenn sie in einem Montessorikindergarten arbeitet ? Könnt ihr mir Bücher über den Beruf als Erzieherin und die Ausbildung empfehlen ? Danke ! (-:

...zur Frage

Brauch man für den Job als Erzieherin im Kindergarten Abitur?

es is des gerücht aufgekommen dass man für Erzieherin im Kindergarten Arbitur benötigt. stimmt das? und wie lange dauert denn die ausbildung?

...zur Frage

Wie funktioniert die Ausbildung zur Erzieherin?

Ich bin auf einer Realschule und werde 2017 meinen Realschulabschluss haben. Vor kurzem habe ich mich dazu entschlossen, die Ausbildung zur Erzieherin machen zu wollen, leider finde ich im Internet nicht genaue Angaben ob man in Bayern eine schulische Ausbildung machen muss, oder im Kindergarten. Wann muss ich mich bewerben, oder bin ich bereits zu spät dran? Würde mich über eine Antwort freuen :)

...zur Frage

Mit Fachhochschulreife "Bildung und Erziehung im Kindesalter" studieren OHNE Erzieherausbildung?

Hallo, ich befinde mich grade in der 11. Klasse der Fachoberschule im Sozialzweig und überlege, nach der Abschluss der Fachhochschulreife "Bildung und Erziehung im Kindesalter" zu studieren. Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

• Kann ich das auch OHNE eine bereits vorhandene Ausbildung zur Erzieherin studieren? Also nach dem Fachabi direkt studieren?

• Wie viele Semester würde ich studieren?

• Was bin ich nach dem Studium auf dem Papier (habe mal was von "staatlich anerkannter Kindheitspädagoge" gelesen)? Bin ich dann eine andere Art von Erzieherin?

• Wie sieht es mit dem Verdienst aus?

Es wäre toll, wenn jemand von euch Erzieher ist oder dieses Studium absolviert hat :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?