Erziehergehalt, privat oder stätdisch?

2 Antworten

Hallo Greta!

Tja, man sollte wissen, wer der AG ist. Nur wenn man das weiß, lässt sich bestimmen, ob man es hier mit einem Tarifvertrag oder mit frei verhandelbaren Partnern zu tun hat.

Im ersten Fall ist es ganz leicht, weil es keinen Verhandlungsspielraum gibt. Da gibt es eine Eingruppierungsvorgabe, die sich vermutlich an der Qualifikation ausrichtet und Ende.

Bei Walldorfeinrichtungen handelt es sich aber in der Regel um Privatschulen. D. h. Tarifverträge gelten hier meist nicht. Sie müssen feststellen, wer der Träger dieser Einrichtung ist. Schauen Sie sich dazu Ihren Arbeitsvertrag an, wer ist der Arbeitgeber?

Ist es die Stadt, dann ist es wahrscheinlich der TVÖD, ist es das Land, dann der TV-L. Ist es ein privater Träger, dann gilt keins von beidem, sondern das, was Sie frei verhandeln. Falls es frei verhandelbar ist, ist es übrigens kein schlechter Tipp, sich an den Gehältern der Tarifparteien zu orientieren. Schauen Sie mal im Web unter "oeffentlicher dienst - info" nach.

Falls Sie Probleme haben, sich dort zurecht zu finden, Erzieher werden im TVÖD im Eingangsgehalt üblicherweise mit E9 eingruppiert. Ob das in Ihrem Fall so ist, kann man nur sagen, wenn man Ihre Zeugnisse kennt. Das ist also keine verbindliche Aussage, sondern allenfalls eine Richtlinie. Bitte verstehen Sie das auch so. Wenn das Ganze privat ist, bleibt es Ihnen ohnehin überlassen, was Sie aushandeln.

Gruß Navvie

Ist nicht der TvöD-SuE der betreffende Tarifvertrag für Erzieherinnen (S6)?

0
@leira

Das kann schon sein. Das sind Unterverträge zu den Tarifverträgen wie z. B. TVÖD, TV-L, TV-H usw. und meist in deren Anlagen oder Anhängen zu finden. Die gibt's für Erzieher, Pflegepersonal, Lehrer. Sie ergänzen die Tarifverträge für diese spezifischen Berufe.

0

das kommt erstens auf das Bundesalnd an, zqweitens auf den Träger und da gibt es drittens öffentliche(das sind kommnale) oder sog "freie" Träger, wie z.B. AWO, DRK, Caritas, Diakonie oder Waldorf u.a..

Die Tarife bei öffentl. . und freien gleichen sich fast überall an.

Die Unterschiede sind in der Konzeption bei Waldorf (antroposophisch), cariats/diakonie (christlich) usw. und

in den Mitbestimmungsregelungen: z.B. keine Gewerkschaften dürfen in Caritas und Diakonie rein, wohl aber in AWO, PARI, Kommunale Kitas

Wenn du pädag. etwas besonderes erleben willst, so wähle ggfs. Waldorf, aber frage dort vorher(!) welche Prinzipien(!) Du unbedingt einhalten musst....Hast Du mal bei Rudolf Steiner gegoogelt ?? Mach das mal.

Viel Erfolg.

Echt? Ist das so? Gewerkschaften dürfen nicht in Caritas oder Diakonie?

Man lernt doch immer noch was Neues.

Wo ist das geregelt?

0
@Navvie

ja, das ist so und geregelt im Betriebsverfassungsgesetz, wonach die kirchlichen Träger ein sog. "Tendenzbetrieb" sind, der eigene Bestimmungen für seine Einrichtungen machen darf. Staat/Öffentl. Hand muss sich dann ganz raushalten.

Weil die MitarbeiterInnen sich aber gewehrt haben, sind z.B. einige kirchl. Krankenhäuser/Personal in letzter Zeit in Streik gegangen und haben erreicht, dass verdi und DGB auftreten durften.

In Kitas sind sog. kirchl. Mitarbeitergemeinschaften heute ebenfalls oft unzufrieden und möchten die GEW oder andere Gewerkschaften bei sich haben.

0

Ich weiß mir ging es nur darum mal zu hören was es bei ASB als Erzieher so gibt als Gehalt denn ich bin umgezogen und muß mich neu orientieren von der Ausbildung kann ich was vorweisen aber die richtige Stelle zu finden ich habe eine Ausbildung als Erzieherin Fachberater Sprachförderpädagoge und Gesundheitserzieher und im Gespräch sägte man mir das man mich haben möchte aber das sie bedenken haben das ich wegen Gehalt nicht anfangen würde und bis Dienstag soll ich ein Angebot machen und darum versuche ich herauszufinden was bei ASB für Gehalt gibt in Mecklenburg Vorpommern

0

Warum so wenig Gehalt?

Warum verdienen Ergotherapeuten, Physiotherapeuten,.. so wenig in privaten Praxen. Gibt es eine Möglichkeit dagegen etwas zu tun, außer den Job zu wechseln? Oder 50h in der Woche zu arbeiten. Könnte man vielleicht demonstrieren gehen um Osten und Westen gleich zu stellen. Warum bezahlen die ostdeutschen Krankenkassen so wenig? Wir sind doch ein Deutschland?! Wir sind doch alle gleich warum so ungerecht, so sehr das ich weine..Zukunftsangst. Wie soll ich je eine Familie gründen können?? Ohne das nötige..

...zur Frage

In welcher TG steigt man nach einem dualem Studium (private Bank) ein?

Hallo,

meine Freundin ist im Sommer mit ihrem dualen Studium fertig (IHK-Prüfung zur Bankkauffrau inklusive). Da nun klar ist, dass sie übernommen wird, prüft die Personalabteilung gerade ihr zukünftiges Gehalt. Dabei kann sie vermutlich zw. 3 Stellen wählen, das Gehalt wäre aber immer gleich. Da sie die erste BA Absolventin dort ist und es lange keine normalen Auszubildenden gab, gab es noch nie die Überlegung in welcher TG sie einsteigt.

Was denkt ihr, in welche Tarifgruppe wird sie einsortiert? Es gilt der Tarifvertrag der privaten Banken, ihre Ausbildung wird als 3 Jahre Berufserfahrung anerkannt.

Da ich auch nächstes Jahr unter „gleichen Bedingungen“ fertig werde, interessiert uns das natürlich brennend und wir wollen nicht warten, bis die Rückmeldung des Personalers kommt.

Vielen Dank für eure Antworten. einer Frage bei.

...zur Frage

Ein Spiel selber gestalten?

Hallo ihr lieben.
Ich habe heute mein prüfungsthema bekommen, da ich am Montag meine Abschlussprüfung habe (Ausbildung zur Erzieherin).
Darin steht: Übernehmen Sie die Einführung eines altersentsprechenden Spiels für eine teilgruppe von 3-5 Jugendlichen.
Wählen Sie ein für die Bezugsgruppe unbekanntes Spiel aus, besprechen oder entwickeln sie mit den Teilnehmern Regeln und leiten Sie durch das Spiel.

Ich arbeite in einer Kinder-und Jugendpsychiatrie im offenen Bereich mit Jugendlichen.

Habe jetzt daran gedacht ein eigenes Spiel zu entwerfen, am liebsten ein Brettspiel. Meine Patienten interessieren sich total für Filme, Social Media. Leider fehlen mir dazu aber Ideen. Hätte vllt von euch jemand tolle Ideen?

Bin euch schon mal sehr dankbar!

Einoeleiram

...zur Frage

Wann bekomme ich mein Gehalt? Am 1. oder 15.?

Hallo,

ab 1.Sep. habe ich mit Arbeit angefangen (Anerkennungsjahr in der Erzieherausbildung). Somit gehe ich auch aus, dass ich am Ende des Monats mein Geld kriege. Jedoch erzählen die Kollegen rum, dass es jetzt am Freitag Geld gibt und ich bestimmt auch kriege. Ich will jetzt die Chefin gleich in der zweiten Woche nicht nach Geld fragen. Meine Frage, ist es möglich, dass ich jetzt auch Geld kriege, aber halt die Hälfte des Gehalts und dann immer am 15. des Monats? Da ALLE in der Kita am 15. kriegen.

DANKE!!!

...zur Frage

Gehalt Psychologe mit Promotion?

HalliHallo liebe Forumnutzer.

Ich werde bald meinen Master in klinischer Psychologie abschließen.

Eigentlich wollte ich unbedingt im Anschluss die Approbation zum PP anhängen. Aber aus privaten Gründen ist dies leider nicht mehr möglich...

Nun habe ich mich ersatzweise für eine Promotion entschieden.

Allerdings bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob sich diese lohnen wird. Daher würde ich gerne mein Glück versuchen und mein Bedenken in diesem Forum in den Raum stellen und hoffe, dass sich jemand irgendwie im klinischen Bereich auskennt und mir weiterhelfen kann.

Nach dem Master/Diplom werden Psychologen in Kliniken und staatlichen Institutionen nach TVöD 13 eingruppiert. Psychotherapeuten nach TVöD 14.

Nun meine Frage: Besteht für promovierte Psychologen die Möglichkeit in Kliniken auch nach TVöD 14 eingestellt zu werden oder irgendwo zwischen 13/14 eine Gehaltsabsprache zu erzielen?

Leider habe ich keinerlei Freunde etc im klinischen Bereich, die mir diese Frage beantworten könnten...

Danke an alle Helferinner und Helfer 

Schönen Sonntag euch allen!

...zur Frage

Überweisung Volksbank deutsche bank

hallo ist das richtig mein Chef überweist Samstag online mein Gehalt Ibn bic alles korrekt auf dem beleg steht ausgeführt soweit so gut

gestern (Montag) 9,30 gebucht bei denen -----soll zu mir zur deutschen Bank heute ist es nicht da wann kommt die kohle den nun ist das richtig das die Volksbank und die postbank im Banking so pfeifen sind 2 fragen zu gleich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?