Erzieherausbildung nach der schule oder doch nicht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Deinen Plan finde ich gar nicht mal so schlecht.

Klar mit dem Erzieher kannst du bspw. später Heilpädagogik studieren.

Es gibt viele gemeinnützige Organisationen, welche sich um Kinder kümmern und ich denke mal, dass die ein oder andere Organisation auch Auslandsreisen macht.

Ich hab dir hier mal die Seiten vom Bund und terre de hommes reinkopiert.

http://www.internationaler-bund.de/angebote/angebot/154/11/

http://www.tdh.de/wir-ueber-uns/jobs/auslandseinsaetze.html

terre de hommes bsw. bietet zwar kein Auslandsreisen an, hat aber zwei Seitenlinks drin, welche über Auslandseinsätze informieren wo man mit Kindern zutun hat.

weitere Organisationen sind:

- diakonie

- ASB

- Johanniter

- Straßenkinder e.v.

-Caritas

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich geb Dir mal ein paar Stichworte zur Erzieherausbildung. Gleich vornweg, ich bin keiner, kenne aber ein paar.

Die Ausbildung dauert mit 5 Jahren sehr lange. Die meiste Zeit ist unbezahlt. Dein Lohn ist eine sehr gute pädagogische Ausbildung. Ich bin davon überzeugt, dass ordentlich ausgebildete Erzieher z.B. deutlich mehr Wissen über Entwicklungspsychologie etc. haben, als die Mehrzahl der Lehrer.

Was Du nicht bekommst, ist ein gutes Gehalt, eine finanzielle oder berufliche Perspektive oder ein Übermaß an gesellschaftlicher Anerkennung. Dir stehen dann einige Wege offen. Solltest Du aber im Kindergarten landen - falls Du eine Stelle bekommst - dann bist du plötzlich keine Erzieherin mehr, sondern "Kindergärtnerin". In den Augen vieler Leute, eine von denen auf der Bank im Garten, mit Kaffee in der Hand.

Traurig das manche Leute so denken, ist aber gar nicht so selten.

Götz Widmann hat dazu übrigens ein nettes Lied geschrieben.

Gib bei Youtube mal "Götz Widmann Sozialberuf" ein. Das bringt es ganz gut auf den Punkt.

Dir steht die Welt offen. Lass dich nicht zu früh festlegen. Mach Abi und ein Auslandsjahr und lass Dir noch etwas Zeit.

Hey ;) du kannst danach Sozialassistent machen darin kannst du auch Fachabitur machen und danach Studieren. In der Ausbildung lernst du schon Grobe Inhalte zum Beruf Erzieher. Manche Schulen bietwn auch Französisch oder Spanisch an. Oder als Aupair arbeiten.

Das ist alles möglich. Lass dich nicht so unter Druck setzen! Du musst nicht sofort Geld verdienen oder etwas Produktives machen. Im Gegenteil, manchmal hilft es, mit Erfahrungen in eine Ausbildung zu gehen.

Hey,

Ich würde dir empfehlen ein Abitur zu machen, auf diese weise hast du noch zeit nachzudenken und kannst dir währenddessen noch geld für die reisen dazu verdienen. So mache ich es auch:) 

Stewardess wäre was deinen Traum angeht die einfachste Lösung...

Was möchtest Du wissen?