Erzieher werden. Mit Kinderpflege oder Fachoberschule(FOS)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,
also es kommt aufs Bundesland an, wie bereits einige gesagt haben.

Bei uns in NRW brauchst du auf jeden Fall den Realschulabschluss.
Danach hast du die Auswahl aus diesen vier (mir bekannten) Voraussetzungen bevor du die Erzieher Ausbildung machst!

1. Voll Abitur - normalerweise 3 Jahre
2. Fachabitur (wie ich z.b. in Gesundheit und Erziehung) - 2 Jahre
3. Kinderpflege Ausbildung - 2 Jahre
4. Sozialhelfer Ausbildung - 2 Jahre

Danach kannst du die Erzieher Ausbildung machen. Diese geht dann nochmal zusätzlich 3 Jahre. 2 Jahre sind davon Schule mit gelegentlichen Praktika und das letzte Jahr ist das Anerkennungsjahr im Betrieb - mit Gehalt!

Also im Endeffekt brauchst du 5 bis 6 Jahre für die Ausbildung und hast eine Ausbildung auf Bachelor Niveau!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ganz auf dein Bundesland an!
In Bayern muss(te) man den Kinderpfleger vor dem Erzieher machen, in Baden Württemberg nicht.
In Baden Württemberg geht die Erzieherausbildung 4 Jahre, woanders weniger.
Informier dich doch einfach im Internet und entscheide dann, welches Vorpraktikum ect dir besser zusagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erzieher und Kinderpfleger sind zwei verschiedene Ausbildungen. Das eine dauert 3 Jahre aber ohne viel Schule und das andere nur 2 Jahre aber dafür sehr viel Theorie. So weit ich weiß braucht man für die Ausbildung einen Realschulabschluss, also musst du gar nicht die FOS machen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um überhaupt aks erzieher arbeiten zu dürfen musst du eine 2 jährige ausbildung zum staatlich anerkannten sozial Assistenten machen , erst dann kanndt du fos / erzieher machen.

Ich mache selbst eine Ausbildung zum erzieher sas ist pflicht 

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von butterflyy321
13.07.2016, 20:16

Das ist falsch. Kommt auf das Bundesland an. Ich mache auch die Ausbildung und musste nach der Realschule nur ein einjähriges BK machen, das aber schon zu den vier Jahren Ausbildung zählt. Hat man Abi, ect kann man dieses Überspringen.

0
Kommentar von SailorMoonFan1
13.07.2016, 22:15

Wie gesagt, das kommt aufs Bundesland an. Bei mir in NRW ist es anders und ich bin dieses Jahr mit meiner Erzieher Ausbildung fertig geworden 😁

0
Kommentar von SailorMoonFan1
16.07.2016, 15:38

Nein ich hatte das Glück, dass ich noch bei meinen Eltern wohnen konnte und dementsprechend kein Bafög brauchte. Nur noch ein kleiner Hinweis, soweit ich weiß bzw. mich erinnere muss Bafög zurückgezahlt werden.

0

Was möchtest Du wissen?