Erzieher Bewerbung sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß dich!

Ich kann dir sagen, dass, seit die Kinderhäuser für U3-Kinder aus dem Boden gestampft wurden, damit der Rechtsanspruch für einen Kita-Platz für unter 3jährige durchgesetzt werden konnte, Erzieherknappheit herrscht, und die Schulen machen derzeit kein großes Tamtam, ob jemand eine pädagogische Ausbildung schon hat oder nicht. Es gibt auch Plätze für Leute, die einfach, wie du , eine abgeschlossene Berufsausbildung haben.

Natürlich musst du während der Erzieherausbildung dann eine bestimmte Anzahl Praktikumsstunden absolvieren.

So übel ist doch dein Schnitt gar nicht. Am besten schreibst du mal die Schulen in deinem Umkreis an, und fragst nach den Zugangsvoraussetzungen. Normal ist da kein Notendurchschnitt vorgegeben, aber die Schulen vergeben leider meist nach der Reihe der Notendurchschnitte der Anmeldungen. Aber es gibt nicht nur Leuchten auf der Welt, andere sind auch nur Durchschnitt, daher hast du sicher Chancen.

Die Zugangsvoraussetzungen sind je nach Bundesland unterschiedlich, in BW hast du auf alle Fälle eine Chance. Meine Kollegin hat Reiseverkehrskauffrau gelernt und macht jetzt auch die Erzieherausbildung in der Schulfremdenprüfung.

Viel Glück für dich!

Danke :) werde ich auf jeden Fall machen!!

0
@bluberblub

Prima,  lass dich nicht von deinem Weg abbringen :o) . Und danke für´s Sternchen :o) .

0

Also ich persönlich hab keine Erfahrungen und auch keine Ahnung, aber ich find versuchen kannst du es auf alle Fälle. Wenn dir dieser Beruf gefällt, wird er dir auch mit nicht soo gutem Notendurchschnitt eher leicht fallen, weil dich das Thema einfach interessiert!

Das ist kein Problem.
Wichtig ist es, dass du einen Realschulabschluss hast und eine bereits beendete Ausbildung.

Einzelhandel zählt da nicht. Um angenommen zu werden ist eine Ausbildung zur Sozialassistentin Voraussetzung.

0
@Carlystern

Um angenommen zu werden ist eine Ausbildung zur Sozialassistentin Voraussetzung.

Stimmt nicht!

Sollten die Fachschulen für Sozialpädagogik noch Kapazitäten frei haben, können auch Bewerber berücksichtigt werden, die kein Berufskolleg besucht haben und keine einschlägige zweijährige Berufsausbildung haben. 

http://www.erzieherin-ausbildung.de/content/fachschulen-fuer-sozialpaedagogik-baden-wuerttemberg

In der heutigen Zeit der Erzieherknappheit nehmen die fast jeden... .

0

Kommt drauf an, in welchem Bundesland man ist.

1
@SailorMoonFan1

So ist es kommt aufs Bundesland an. In Hessen brauch man definitiv die Sozialassistentenausbildung

0
@polarbaer64

Und in Hessen geht´s übrigens auch ohne:



Ausbildung zum Erzieher in Hessen

Die Zugangsvoraussetzungen

Um im Bundesland Hessen für die Erzieherausbildung zugelassen zu werden benötigen Bewerber einen mittleren Schulabschluss. Zudem müssen sie bereits die zweijährige Ausbildung zur staatlich geprüften Sozialassistentin/ zum staatlich geprüften Sozialassistenten oder eine gleichwertige einschlägige Ausbildung (zum Beispiel Kinderpfleger/in) erfolgreich absolviert haben. Anteilig angerechnet werden können zudem folgende Qualifikationen: Abschluss der Sekundarstufe II (allgemeine Hochschulreife), die Fachhochschulreife, Au Pair-Aufenthalte, das FSJ, Studienleistungen, Praktika in sozialpädagogischen Einrichtungen, Betreuungstätigkeiten in Familien, mehrjährige Berufstätigkeit. 
Über die Zulassung wird in diesen Fällen individuell entschieden.