Erzieher Ausbildung schwer?

4 Antworten

es wird immer schwerer-mittlerweile hat jeder erzieher einen sehr hohen bildungsanspruch, also du musst selber schon eine art kleines "therapie" studium absolvieren, als erzieher bist du verpflichtet zu erkennen wann ein kind förderung braucht und musst es dem kind dann auch, in grenzen natürlich, geben. und das in allen bereichen. nicht nur logopädie, sonern auch motopädie etc. dazu dann noch die ganze pädagogische ausbildung (entwicklungslehren verschiedener psychologen), verschiedene einrichtungsformen (waldorf, montessori...). kurz gesagt: ich habe erzieher und abi in einem bildungsweg zusammen gemacht und es war extrem harte arbeit, mein mann hat psychologie studiert und wir hatten dieselben bücher und meine klausuren waren nicht viel weniger als seine. aber wenn du es dir zutraust? ich selber würde heute etwas anderes lernen, denn man hat echt wahnsinnig viel arbeit, eine extrem hohe körperliche und psychische belastung (bin in einer eingruppigen elterninitiative, wir haben schon nen super personalschlüssel, aber dennoch-mein gehör lässt nach obwohl unsere kiddies noch leise sind im vergleich zu anderen einrichtungen, stress ist normal...). dazu kommt ein gehalt mit dem du als alleinverdiener kaum leben kannst. nicht das ich meinen job nicht mag, im gegenteil, aber er fordert eben wahnsinnig viel und das gehalt ist einfach unter aller kanone. überlege es dir gut! aber wenn du bereit bist all das zu leisten, dann kann erzieher ein wunderbarer beruf sein. ich könnte nie in einem büro arbeiten!

also stell Dir das mal bitte nicht so einfach vor. Meine eine Freundin hat 4 Jahre schulische Ausbildung plus Praktika hinter sich und arbeitet nun einige Jahre nach der ihrer Pause als Mutter wieder in ihrem alten Beruf und dann erstmal wieder reinzukommen, ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Da musst Du wirklich ranklotzen und auch lernen. Berichte schreiben natürlich sicher auch, das ist sicher heute nicht anders wie damals. Ich kann es Dir auch nur so weiter geben, wie meine Freundin das gemacht und gelernt hat. Aber Hut ab, sie hat dadurch damals noch ihr Fachabi mit dranhängen können, aber dazu musst Du auch viel tun für und nicht mal eben sagen keine Lust mehr, denn da wird schon viel abverlangt von dir und das ist sicher ein Unterschied, dann in einer normalen Kita zu arbeiten. Die Storys die ich dann von meienr freundin nach einem Arbeitstag zu hören bekomme....also für mch wäre das kein Job, da ich dem nicht standhalten würde.

Ja habe ja schon in einer normalen Kiga für 2 wochen gearbeitet und kann es mir schon vorstellen und ich weiß auch das es immer nervende Eltern/neue Regeln usw gibt :)

Also der Alltag wäre jetz net so schlimm für mich aber eben die Ausbildung ist halt so ein Ding wo ich sage ob ich das schaffe?

Aber wenn du jetz sagst bzw deine Freundin das man eben viel lernen muss (Berichte usw) und es machbar ist dann hängt es ja von mir ab ,ob ich es will oder nicht. Aber meine Angst war es eben ob es ne Ausbildung ist die für jeden machbar ist oder eben nur für spezielle^^

0

Geh doch mal in einen kiga und frag dort nach. Vielleicht kannst du einen ganzen tag mal reinschnuppern, so kannst du dir dein eigenes bild von dem beruf machen.

Ich war schon 2 Wochen in einem normalen Kindergarten. Also Erzieher könnte ich mir vorstellen ,aber das kann mir auch als Bankkaufmann oder polizist.... also naja^^

0
@Basti0060

Das musst du selbst für dich entscheiden.

Mach dir eine liste: was ist super an dem beruf, was nicht

Und dann vergleich damit die 3 ausbildungen

Wichtig: welchen der 3 berufe ist derjenige, in dem du noch in 20 jahren arbeiten willst?

0
@BoeserEngel

naja Bankkaufmann mein Leben lang eher net aber es gibt ja möglichkeiten... Ich würde auch net mein Leben lang nur Streifenpolizist sein sondern eben nach einiger Zeit was anderes. Mordkommision/Hundestaffel/SEK/Büro .... also halt net immer das eine und beim Erzieher eben auch so. Mal nur Kindergartenkinder mal eben mit Fortbildung behinderte Kinder oder eben Jugendliche

0

Suche Erfahrungsberichte über Arbeit mit Behinderten.

Hallo. Ich denke darüber nach eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger zu machen und dann vielleicht in einer Behinderten Werkstadt zu arbeiten. Jetzt habe ich eventuell vor erstmal ein FSJ in dem Bereich zu machen um festzustellen ob das überhaupt was für mich ist... Weil ich mich noch nicht sicher bin ob ich da vielleicht "Berührungsängste" hätte (abputzen, waschen,... etc?!). Also nun suche ich einige Berichte von Leuten die in einem solchen Beruf arbeiten oder auch mal ein FSJ in dem Bereich gemacht haben... Was sind meine Tätigkeiten bei einem FSJ in einer Behinderten Werkstadt? Wie sieht die Ausbildung als Heilerziehungspfleger aus? Was kann man dann alles mit der Ausbildung machen (Tätigkeiten, Weiterbildungen,... etc.?)

Vielen Dank schonmal im vorraus für nette Antworten.

...zur Frage

Ich brauche einen Platz wo ich hospitieren kann - im Erzieher Bereich?

Also ich mache gerade Abi und die Ausbildung als Erzieher zusammen. Jetzt habe ich bald 3 Wochen Hospitation. Die Menschen mit den ich arbeiten soll, müssen 6 + Jahre alt sein - also nicht mehr im Kindergarten -und in der Einrichtung müssen Erzieher sein. Bin gespannt auf Vorschläge, da ich noch nicht wirklich weiß als was ich später arbeiten möchte. Es sollte nicht zu heftig sein, also nicht im z.B. Hospiz oder so, weil ich so was nicht verkrafte

...zur Frage

Erzieherausbildung vorbei, was nun?

Hallo, Ich beende nächstes Jahr im Sommer meine Ausbildung und bin dann staatlich anerkannte Erzieherin. Ich habe Praktika in Kindergärten und in einer Jugendwohngruppe gemacht, war auch schon im Ausland und habe dort als Kinderanimateurin gearbeitet. Doch jetzt stellt sich mir die Frage, wohin ich nach der Ausbildung gehe/ in welchem Bereich ich arbeiten will. Ich habe nämlich absolut keine Ahnung!!! Habt ihr Empfehlungen oder kennt ihr tolle Arbeitsbereiche für Erzieher?

Ich freue mich auf eure Antworten!

...zur Frage

Erzieher Aubsildung schwer?

Hallo, ist eine Ausbildung zum Erzieher sehr schwer bzw mit was könnte man die Ausbildung vergleichen (schulisch) Realschule etc?

...zur Frage

Erzieher ausbildung nach 2Jähriger Verkäufer ausbildung?

Hey meine frage wäre ob es möglich ist für mich den Beruf als Erzieher zu erlernen nach einer 2 Jährigen Berufsausbildung zum Verkäufer und 1 Jahr Arbeitserfahrung nach der Ausbildung?

Ich fang da wohl bisschen früher an damit man alle details hat.

Grundschule
Hauptschule
Bej Hauswirtschaft
Dann habe ich die 2 jährige berufsfachschule begonnen aber abgebrochen nach einem Jahr durch private probleme die mir das alles sehr erschwerten..
Dann habe ich die bvb besucht für 1 jahr und anschließend eine ausbildung zum Verkäufer gemacht (2jahre) danach nochmal 1 Jahr festanstellung im beruf verkäufer gehabt.

Ich habe jetzt viel gegooglet und auch telefoniert aber immer gibt es auch hier wieder andere meinungen. Auf manchen seiten steht (Baden-Württemberg) das mit einer 2 Jährigen Berufsausbildung + 6 wöchigen Praktikum in einer Sozial Pädagogischen einrichtung die möglichkeit besteht die ausbildung zum Erzieher anzustreben.

Stimmt das oder ist dies so nicht korrekt?

FALLS nicht, was wäre denn nun für mich (ab 2019) der Beste weg um mich für den Beruf Erzieher zu qualifizieren? Ich weiß auch hier gibts viele möglichkeiten. Aber ich Arbeite sehr gerne, schule war leider nie mein ding, auch wenn ich nun weiß das ich bei diesem Ziel mich einfach zusammenreißen muss und das durchziehen muss, da Erzieher wirklich mein Traumberuf wäre, darüber bin ich mir mittlerweile im klaren! Daher falls es hier nen "Experten" gibt der mir nen weg vorschlagen könnte, wäre ich sehr dankbar (: Allerdings bei dem weg bitte beachten, das ich mit meiner Freundin zsm wohne und auch miete bezahlen muss und ein reiner Schulischer weg daher nicht wirklich möglich ist, da ich in Freiburg wohne und die Miete leider nicht gerade so billig ist das ich mit nem 450€ job + Kindergeld das sehr gut packen würde :D

Ich bedanke mich schon ma und hoffe auf 1-2 antworten die mir weiterhelfen könnten.

Lg (:

...zur Frage

Kann ich mit der Ausbildung pflegeassistentin auch die Erzieher Ausbildung machen?

Ich mache zur Zeit ein fsj und mache dabei auch die Qualifikation zur pflegeassistentin. Habe also nach dem Jahr die Ausbildung als pflegeassistentin. Ich würde gerne irgendwann mal Erzieherin werden. Könnte ich rein theoretisch mit der Ausbildung zur Erzieher Ausbildung kommen oder brauch ich dafür was anderes ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?