Erzieher Ausbildung ohne Anerkennungsjahr Fachhochschulreife gültig?

3 Antworten

Du kannst immer nur mit einer vollständigen Fachhochschulreife studieren, niemals mit dem schulischen Teil allein. Mit schulischem Teil kannst Du evtl. nur eine Ausbildung für eine gehobene Verwaltungs- oder Sozialversicherungslaufbahn beginnen, die i.d.R. auch eine interne Fachhochschulausbildung inkludiert.

Wenn das nun so ein Modell ist, wo Du die Fachhochschulreife durch Zusatzunterricht in allgemeinbildenden Fächern erwirbst, bekommst Du nicht einmal den schulischen Teil, da bei diesem Modell die beruflichen Fächer der Berufsausbildung für den schulischen Teil angerechnet werden.

Schule ist Schule,  Ausbildung ist Ausbildung.  Daher ist es prinzipiell möglich. Aber ob du noch den Praxisteil brauchst,  sagt  dirgendwie deine Schule. 

Nein, die Fachhochschulreife ohne den praktischen TEil bringt Dir nichts.

Meine Freundin macht eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und muss jetzt noch das Anerkennungsjahr machen. Darf sie das Anerkennungsjahr über all in DE machen?

...zur Frage

Was kann ich alles nach der Erzieher Ausbildung studieren?

Ich mache gerade meinen Fachabitur und bin bald fertig. Dannach mache ich die schulische Ausbildung zur Erzieherin. Welche Aufstiegsmöglichkeiten habe ich beziehungsweise was kann ich alles studieren? Im Internet kam ich total durcheinander

...zur Frage

Kann ich Schulsozialarbeiter werden?

Hey Leute,

Ich bin in der 10. Klasse der Realschule in BW. Absolviere also dieses Jahr meine Mittlere Reife. Habe schon eine Zusage von einem Kindergarten, wo ich meine Ausbildung zum Erzieher machen werde. Nach drei Jahren habe ich dann also die Fachhochschulreife. Nach einem Anerkennungsjahr bin ich staatlich anerkannter Erzieher. Meine Frage jetzt:

Kann ich mit dieser Fachhochschulreife eine anschließende Ausbildung zum Schulsozialarbeiter machen?

Und welche Wege könnte ich anschließend noch einschlagen, um einen Beruf zu erlernen der mit Psychologie zu tun hat?

Vielen Dank für Rat...

Gruß

...zur Frage

kann ein freies soziales jahr im kindergarten ein anerkennungsjahr der erzieher ausbildung ersetzen?

Ich mache gerade ein FSJ in einem Kindergarten und frage mich, ob das jahr das anerkennungsjahr in der Erzieherausbildung ersetzen kann.

Danke für antworten x3

...zur Frage

Kann man in jeder Ausbildung parallel dazu gleichzeitig seine Fachhochschulreife absolvieren?

Kann man in jeder Ausbildung gleichzeitig sein Fachabitur machen, wenn die Berufsschule das anbietet? Oder nur in bestimmten Ausbildungsberufen?
Ich komme aus Schleswig-Holstein.

...zur Frage

Fachhochschulreife-praktischer Teil (Erzieherausbildung)?

Hi, ich hab meine Fachhochschulreife im Rahmen meiner Erzieherausbildung abgeschlossen, zur Zeit mache ich mein Anerkennungsjahr und bewerbe mich für ein Studium (Soziale Arbeit). Nun soll ich meiner Bewerbung einen Nachweis für den praktischen Teil beilegen, jetzt bin ich mir ein bisschen unsicher. Ist dieser Praktische Teil nur das Anerkennungsjahr (also brauche ich einen Nachweis von meiner jetzigen Arbeitsstelle) oder zählen hierzu auch die 1- bis 2 mal (wöchentlichen) Praxistage der letzten Jahre.

Vielen Dank

(Ps. Seit mir bitte nicht böse wenn ich nicht gleich zurück antworte, bin ein bisschen im Stress und schau nicht stündlich rein)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?