Erzieher ausbildung oder Soziale Arbeit studieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich persönlich würde erst einmal die Erzieherausbildung machen, weil das ja auch recht lange dauert, bis du dann wirklich arbeiten kannst und Geld verdienst. Außerdem gibt es jetzt schon zu wenig Erzieher. Dann kannst du später immer noch überlegen, ob du ein Studium zum besseren Verdienst machen willst bzw. ob sich das noch lohnt dies dranzuhängen. Aber so hast du schon mal was vorzuweisen, außerdem hast du schonmal Erfahrungen gesammelt und hast doch quasi immer noch die Zeit der Welt um zu studieren (übrigens sind Unis doch sehr überfüllt). also wenn du die stelle hast, dann nutz deine chance, hinterher kannst immer noch die Schulbank drücken, um noch was besseres aus deinem Leben zu machen.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle nicht lange überlegen und studieren. Ich würde ein BA-Studium wählen, so dass ich kein BaföG beantragen müsste. So hast du später keine Schulden.

Als studierter Sozialarbeier bekommst du wesentlich mehr Gehalt, als das eines Erziehers.

Wenn du jetzt zurst Erzieher lernst, kannst du 4 Jahre kein Geld verdienen und danach wenig.

Was sind mehr Freiheiten? Selbstbestimmung im Beruf? Eine geregelte Arbeitszeit hast du im Kindergarten, in Heimen oder in ähnlichen Einrichtungen, als Sozialarbeiter müsstest du eher mal auch abends und auch am Wochenende arbeiten. Es sei denn du findest eine Tätigkeit an einer Schule.

mit dem Studium hast du die größere Bandbreite an Möglichkeiten, bessere Aufstiegschancen und oft das höhere Gehalt. Mit der Erzieherausbildung hast du im Elementarbereich definitiv die bessere Ausbildung.

In beiden Bereichen wirst du wahrscheinlich nicht gerade viel verdienen. Du musst wissen ob du der Typ für ein Studium bist oder ob du lieber schon von Anfang an praktisch arbeiten willst. Ich nehme schon an, dass du mit einem Studienabschluss mehr verdienen wirst. Vor allem verdienst du ja in der Erzieherausbildung auch nichts, also ist das auch kein wirklicher Vorteil. Ich für meinen Teil würde studieren.

Was möchtest Du wissen?