erzeugt ein laserpointer einen lichtstrahl?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ja 83%
nein 16%

5 Antworten

ja

Ja. Licht geht normalerweise in alle Richtungen. Beim Laser ist das Licht gebündelt und somit ein Lichtstrahl. Jedoch siehst du nur einen Punkt an der Wand oder so weil Lichtwellen für das bloße Auge nicht sichtbar sind. Beweise ihr es so: Nimm nen Laser, mach ihn an, streu Staub zwischen Laser uns Wand/Gegenstand. Dann wird der Strahl sichtbar da das Licht auf die Staubkörner trifft. Haben wir mal in Physik gemacht :)

lg ShD

Lichtwellen kann man sehen ... wäre das nicht so, würden wir gar nichts sehen ;). Man kann nur die Lichtwellen sehen, die zu unserem auge hin reflektiert werden ... Bei einem Laser handelt es sich, wie du sagtest, um einen gebündelten Lichtstrahl ... logisch! Wenn man sich nicht gerade ins auge leuchtet sieht man bei den meisten (schwachen) Lasern nur den Punkt an der Wand, weil dass die einzig gute reflexionsmöglichkeit ist ... . Mit stärkeren lasern kann man den strahl auch so durch normale Luft sehen ;)

1
@Dollmminode

ja stimmt. Aber keiner würde sich freiwillig vom Laserpointer anleuchten lassen außer wenn man lebensmüde ist. Da das Licht gebündelt wird ist es intensiver, man kann blind werden...dankeschön für deinen Hinweis!

0

Ein Laser ist nichts weiter als gebündeltes Licht (Focussiertes Licht). (Licht das mit Hilfe einer Linse gebündelt wird). Durch diesen Vorgang wird Licht zu einem Laser. Licht und Laser ist also nicht beides das gleiche sondern der Laser ist das was aus dem Licht gemacht wird , also Licht ist sozusagen der Rohstoff für einen Laser ;-) Noch genauer kann mann das glaube ich nicht definieren.

Kann man sicherlich ^^

Nur müsste man dafür wahrscheinlich die betreffenden Themenfächer studiert haben :D

1
ja

Ja...denn ein Laser erzeugt Licht.

Was genau ist denn euer Streitpunkt? Warum glauben dir deine Kolleginnen nicht? Was ist deren Argument?

ich glaube sie will nixcht glöauben dass es ein strahl ist. man sieht ja nur den punkt. der strahl ist ja trotzdem da...er ist eben nicht sichtbar da es wellen sind. und dass scheint sie nicht zu wissen...

lg

0
@DieChemikerin

Welle und oder Teilchen ;D, genauer ist es eine elektromagnetische welle, also Elektrisch und magnetisch ...

0
@DieChemikerin

Dann kann ich unserer Fragstellerin nur empfehlen, irgendwas in den Lichtstrahl zu bringen. Also Nebel, Staub, o.ä. z.B. Deospray könnte sich eignen...und dazu noch den Raum abdunkeln, damit man es besser sieht.

0

Was ist der Unterschied zwischen ein Lichtbündel und einem Lichtstrahl?

Steht oben

...zur Frage

Unterschied zwischen Lichtstrahl und Lichtbündel?!

Hallo liebe Leute Ich lerne gerade Physik und bin nun auf eine Frage gestoßen, die in unserem Heft nicht definiert ist: Was ist der Unterschied zwischen einem LichtSTRAHL und einem LichtBÜNDEL? Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen!

Liebe Grüße, Alibai

...zur Frage

Ein Lichtstrahl fällt mit einem Winkel von 40 Grad auf einen Spiegel und wird von dort unter einem Winkel von .....Grad ...... . Was fehlt da?

...zur Frage

Laser Pointer für Nerf

Hi, Ich suche eien Laserpointer für eine Nerf, ich hab schon überall gesucht auch im Internet aber ich finde einfach keinen mit dauer an Funktion schwachen Lichtstrahl und langer Haltbarkeit. Könntet ihr mir da einen Empfehlen (er Sollte max. 25,00€ Kosten)

...zur Frage

Welche Reichweite hat ein Laserpointer?

Eine Frage aus reiner neugier da ich mal im Ausland beim einkaufen ein Laserpointer gesehen habe der mich sehr gereizt hat ich ihn aber nicht gekauft habe.

Welche Reichweite, (km) hat ein Laserpointer mit der Klasse 2, 200 mw, und 532 nm? (Lichtstrahl Grün) Licht ist unendlich ich weiß, aber sieht jemand den Strahl, Punkt z.B in 5 Kilometer Entfernung? Ich weiß nur dass diese Dinger die Netzhaut des Auges schädigen können und hier in Deutschland auch illegal sind und auch nur stärken bis 1 mw erlaubt sind. Aber kann man mit dem gerade beschriebenen Laserpointer auch Sachen anzünden, z.B Zigaretten? Oder geht das nur bei höheren Stärken? Also was hat der Beschriebene Pointer so drauf? Ich frage einfach deswegen weil das Thema Licht mich schon immer interessiert hat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?