Erzeugnisfixe Kosten = Einzelkosten, bzw. Unternehmensfixe Kosten = Gemeinkosten?

1 Antwort

das sollte so stimmen. Alle Kosten die einem Produkt bei der Herstellung direkt zugeordnet werden können sind Einzelkosten

andere Kosten wie Gebäude ( heizen ) , Verwaltung usw werden dem Unternehmen zugeordnet sprich Gemeinkosten

Verrechnete Gemeinkosten minus Ist-Gemeinkosten ergibt den Deckungsbeitrag?

Kann jemand diese Aussage berichtigen?

...zur Frage

Ist das Ergebnis von Einzelkosten pro Stück * Gemeinkostenzuschlag die Gemeinkosten pro Stück oder die Gesamtkosten pro Stück?

...zur Frage

Deckungsbeitrag von 40 % - Was genau bedeutet das?

Hallo, bedeutet das, dass die FIXEN Kosten zu 40 % gedeckt sind?

Ich komme auf einen DB von 40%, indem ich die DB Formel

DB= (Preis - Kosten) / Preis umstelle und somit auf diese Formel komme: P = Kosten / DB (z.B: 0,6 entspricht 40 %)

wie erkläre ich das ganze aber nun am besten?

Vielen Dank schonmal! Ist wirklich wichtig

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen Einzelkosten und Gemeinkosten?

...zur Frage

Rechnungswesen: Was sind Beispiele für die Überschneidung von z.B Fix und Gemeinkosten?

Hallo ich wollte wissen was die Abgrenzungen sind von fixen und Variablen Kosten und Einzel und Gemeinkosten und was die Beispiele Überschneidungen ist.

Beispiele für variable Kosten sind ja z.B. Rohstoffe , Hilfs- oder Betriebsstoffe

Und für fixe Kosten sind es ja z.B. Gehälter , Abschreibungen und Mieten

Also soweit ich weiß sind variable Einzelkosten und fixe Gemeinkosten , aber so wie ich es gelesen habe gibt es auch variable Kosten die Gemein sind , und Fixkosten die Einzelkosten sind und das macht mich jetzt bisschen Durcheinander , was sind denn da die Bespiele dafür ?

Im internet finde ich nichts genaues nur allgemein..

...zur Frage

Probleme mit der Berechnung vom Deckungsbeitrag?

Guten Abend miteinander

Wir hatten in der Schule gerade die Themen DB und Break Even und alles was sonst dazu gehört.

Mit dem Break Even habe ich keine Probleme.

Was mir aber wirklich Schwierigkeiten bereitet ist das mit dem DB.

Die Aufgabe lautet: Ermitteln sie den Deckungsbeitrag In Euro und in Prozent aufgrund der Aufteilung der Kosten auf die fixen und variablen Anteile.

Die Variablen Kosten 79'100

Die Fixen Kosten 25'900

Und den Ertrag 120'000

Ich hoffe es ist noch irgend ein FiBu oder BeBu Spezialist online.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist im Internet findet man nur die übungen mit dem Break Even also mit den Stückzahlen. Habt Ihr da evtl. auch eine Seite oder ein Video das zeigt wie man den DB ausrechnet oder Übungen? irgendwas?

Freundliche Grüsse

Lacoste

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?