Erzeuger zahlte nie Unterhalt, muss ich seine Heimkosten zahlen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist Dein Vater, du bist auch unterhaltspflichtig ihm gegnüber. Du must im Falle deine Einkünfte offenlegen, danach wird entschieden. Voll zahlen bestimmt nicht, Anteilmässig JA.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Claudia4711
16.05.2016, 01:49

Er ist der Erzeuger, er hat seine Vaterschaft anerkannt, gezahlt an meine Mutter als ich noch klein war hat er nie. Jetzt bin ich im Studium und meine Mutter unterstützt mich aus ihren Einkünften. Er hat für mich nie die Verantwortung übernommen.

0

Leider ist ein Gesetz das Kinder für die Pflege ihrer Eltern aufkommen

müssen. Dabei spielt es keine Rolle ob ehelich oder nicht oder ob der

Vater gezahlt hat oder nicht. Du wirst je nach Einkommen zur Kasse gebeten.

16.05.2016, 01:44

Der Erzeuger entzog sich der Unterhaltspflicht indem er nie arbeitete, und somit nicht zahlen konnte.... Weil er von ALG II lebte. Damit verliere ich jetzt wirklich die Lust auf eine ordentliche Arbeit wenn ich bedenke dass er es sich später in einem Pflegeheim seiner Wahl auf meine Kosten gut gehen lässt. Der Staat züchtet somit wieder einen ARBEITSUNWILLIGEN  :-( Was ist wenn ich heirate, was ist wenn ich Kinder haben möchte.. ?

0

Bedauerlicherweise hat Deine Mutter teilweise recht. 

Auch wenn ein Vater sich zeitlebens nie um ein Kind gekümmert hat wird erst einmal versucht, den sogenannten Elternunterhalt über die Kinder beizutreiben.

Siehe hierzu jedoch das BGH-Urteil aus 2014, wo Elterunterhalt im Klageweg ausgeschlossen wurde.  

Bundesgerichtshof: Wann müssen Kinder Elternunterhalt zahlen?

www.tagesspiegel.de › Politik

12.02.2014 - Der Bundesgerichtshof hat einen Sohn dazu verurteilt, für den Unterhalt seines Vaters  

Siehe hierzu auch § 1611 BGB

Ich habe keine Ahnung, aber so aus dem Bauch heraus würde ich ein überzeugtes Jein herausbringen.

16.05.2016, 01:36

Was bedeutet das ?

0

Was möchtest Du wissen?