Erzählen Euch Jehovas Zeugen auch von Gras fressenden Löwen im Paradies?

3 Antworten

Also so aus dem Bauc hheraus würde ich sagen, der grasfressende Löwe ist eine neue Variante um die Zielgruppe der Veganer für sich zu gewinnen. Nach einer kurzen Recherche allerdings scheint das wahrscheinlich aus dem 2. Jahrhundert zu sein.

Ich sehe hier aber einen gewissen Widerspruch in der ganzen Geschichte. Der Mensch ist laut Gottes Wort neben ihm das einzige Lebewesen mit einem freien Willen. Dem entsprechend kann es ja nicht böse sein, wenn der Löwe die Gazelle reißt um zu überleben. Warum soll der Löwe dann zum Vegetrarier werden?

Aber wie dem auch sei. Ich verstehe Vegetarier. Ich verstehe auch dass sie meinen, es sei gesünder auf Fleisch zu verzichten. Bei Veganern ist es ein klein wenig anders. der menschliche Körper ist eben auch auf Eiweis "programmiert" Wenn ein Veganer halt eben vegan leben mag, weil er auf die Weise was für die Umwelt tun mag und das Tierwohl fördert, dann finde ich das auch okay.

Nur die Teilzeitveganer, die mit dem lederbestuhlten SUV ihre Göhren in die Schule kacheln, sich danach aufs Ledersofa flezen, den 75" Flachbildschirm einschalten und mit dem Iphone 16 Pro bei Amazon handgeschwurbelten Hüttenkäseersatz aus Soyamehl bestellen verstehe ich einfach nicht. Ins besondere dann nicht, wenn sie jeden, der gerne mal ein Ei zum Frühstück isst, als Hänchenmörder titulieren.


Satiharuu  14.12.2024, 09:36

Was, wenn der Mensch durch seine Taten das Weltgeschehen beeinflusst?

Peppie85  14.12.2024, 11:05
@Satiharuu

Ich zweifele daran, dass Löwen keine Gazellen mehr fressen, wenn es keine Menschen mehr gibt.

Satiharuu  14.12.2024, 15:56
@Peppie85

Und ich zweifle daran, dass der Mensch Tiere essen würde, würde man ihm es nicht beibringen.

Peppie85  15.12.2024, 05:01
@Satiharuu

Sorry, aber der Mensch fraß schon Tiere, lange bevor es das alte Testament gab, und auch lange bevor es wenn man nach dem alten Testament ginge überhaupt den Menschen als solchen gab. Irgendwer muss es ihm also beigebracht haben.

Ich für meinen teil jedenfalls gebe mich mit folgender Lebnnsweise zufriden:

  1. ich esse wenig Fleisch, dafür aber nur wirklich gutes. Die Kuh, oder das Schwein, die für mich gestorben sind, und natürlich auch für alle anderen, die von seinem Fleisch essen, soll wenigstens ein wenn auch kurzes, wenigstens schönes Leben gehabt haben.
  2. Bei tierischen Produkten wie Käse, Eier, Milch etc. sehe ich es ähnlich.
  3. parallel dazu achte ich darauf, dass ich möglichst wenig unnötig neue Geräte kaufe, um zu vermeiden, dass Kinder für mich in Chile in der erde Wühlen müssen.

in meinen 14.425 Tagen Leben, von denen ich 7.851 geschäftsmündig bin habe ich mir neben

einem drei PC, einem Tablet und drei Smartphones nur einen einzigen Fernseher neu gekauft. Alles andere bis zum geht nicht mehr repariert, oder eben gebraucht gkeauft, oder defekt organisiert und dann für den eigengebrauch repariert.

Satiharuu  15.12.2024, 06:49
@Peppie85

Du machst, wie du für richtig hältst. Aber wenn du deinem Kind ein Hasenjunges schenkst, und dein Kind dieses Hasenjunge töten würde, vielleicht gar verspeisen, wärst du schockiert. Menschen sind eben keine Karnivoren.

Und im Paradies ernährten sie sich bestimmt auch rein pflanzlich (insofern du an eines glaubst)

Wieso sollte es nur der Löwe tun?

Peppie85  15.12.2024, 12:46
@Satiharuu

Kommt drauf an wie! Würde mein hypotehtisches Kind das Häschen einfach quaälen und oder aus purer Mordlust töten, wäre ich selbstveständlich schockiert. Sollte mein Kind allerdings das Tier lediglich als "Mastobjekt" gehalten haben, müsste ich dies als gute Mutter eigendlich bemerkt haben. So gut sollte ich mein Kind doch kennen

Satiharuu  15.12.2024, 21:10
@Peppie85

Wieso ein Mastobjekt? Tier ist Tier, nein?

Wieviele Jahre muss man es als "Mastobjekt" halten, damit es den "Tierstandard" verliert?

Geht nicht um Quälen. Du kommst in den Raum, siehst dem Häschen fehlt der Kopf, und dein Kind knabbert an ihm rum. Die Finger und um den Mund blutig.

Wenn es sich nun nicht um dein Kind handeln würde, sondern deinen Hund, dann wärest du vielleicht auch schockiert, könntest es aber nachvollziehen. Aber beim Kind ist es eher nachzuvollziehen, dass es beim Nachtessen fragt; "du Mama (oder Papa), warum musste das Häschen sterben?"

Und bestimmt nicht, dass es einen Hasen in Stücke reisst.

Will dir Fleisch keineswegs absprechen. Aber Fleisch liegt nicht wirklich in der menschlichen Natur. Eventuell Insekten oder so, aber das wollen die meisten heute ja nicht futtern (kann ich nachvollziehen)

Peppie85  16.12.2024, 04:59
@Satiharuu

Ich bin, da stehe ich offen dazu, als Mensch auch ein Allesfresser.

Ich selbst würde kein Tier schlachten. warum? nun, ich kann es handwerklich nicht! Ich respektiere JEDEN! der dem Tierwohl zu liebe auf Fleisch und tierische Produkte verzichtet.

Das einzige was ich verlange ist, dass man mir diese Lebensweise nicht aufzwingt. Mir vorschlagen, es auch zu tun, das darf jeder. Aber mich deswegen beleidigen lassen mag ich nicht. Ich stelle mich ja auch nicht absichtlich in eine Gruppe Veganer und vernasche genüsslich einen Burger.

Satiharuu  16.12.2024, 06:07
@Peppie85

Tut mir Leid, wenn ich dich verletzt haben sollte. Wir haben von paradiesischen Zuständen gesprochen. Von der Utopie. Und ich wollte aufzeigen, dass Grundzüge davon im Menschen stecken

Das haben nicht die ZJ erfunden, das steht in der Bibel. Im Friedensreich, wenn Jesus als König herrschen wird, gibt es derartige friedliche Zustände:

Jes 11,6 Und der Wolf wird sich beim Lamm aufhalten, und der Leopard beim Böckchen lagern; und das Kalb und der junge Löwe und das Mastvieh werden zusammen sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben. 7 Und Kuh und Bärin werden miteinander weiden, ihre Jungen zusammen lagern; und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 8 Und der Säugling wird spielen am Loch der Otter, und das entwöhnte Kind seine Hand ausstrecken nach der Höhle der Viper. 9 Man wird weder Böses tun noch Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg; denn die Erde wird voll Erkenntnis des HERRN sein, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

falter1  14.12.2024, 11:46

Das wird spannend. Löwen haben dann Pansen, Labmagen, Blättermagen... und werden wiederkäuen. Stechfliegen stellen um auf Wasserbetrieb. Zecken lecken Baumharz. Bandwürmer entdecken Humus-Erde. Bartgeier picken sich Kalksteine. Amseln und ganz viele andere Singvögel leben vegan, Schlangen schlucken Tofu...

falter1  14.12.2024, 13:41
@falter1

...wie Kühe sind alle Tiere heilig.Leder wird verboten, Menschen leben vegetarisch und vegan.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 10:35

Ein Dichter hat diese Wunschvorstellung geschrieben. Es ist keine Ankündigung von Zukünftigem. Genausogut kann man ein Micky Maus- Heft lesen und sagen, das, was in den Micky Maus- Heften steht, wird später unsere Realität.

SCHARMA  14.12.2024, 12:03
@Nobodyrotz

Das war kein Dichter, das war ein Prophet, der das vorausgesagt hat. Man kann es glauben oder lassen.

Begegne diese nicht so häufig, aber was die Zeugen Jehova da sagen, ist zweifelsfrei christliche Lehre die in der Bibel steht. Genauer in  Jesaja 11,6-9

Jesaja 11,6-9 Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten. Kuh und Bärin werden zusammen weiden, ihre Jungen beieinanderliegen, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. Und ein Säugling wird spielen am Loch der Otter, und ein kleines Kind wird seine Hand ausstrecken zur Höhle der Natter.Man wird weder Bosheit noch Schaden tun auf meinem ganzen heiligen Berge; denn das Land ist voll Erkenntnis des HERRN, wie Wasser das Meer bedeckt.

Wenn wir oben bei Gott im höchsten Himmel sein werden, wird vieles anders und harmonisch sein als hier auf dieser Erde.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Friedliebender  14.12.2024, 21:36

Was in Jesaja 11 steht, betrifft die Erde, nach dem sie vollkommen gemacht wurde.

Friedliebender  15.12.2024, 17:50
@sirigel

Du irrst. wir kennen das wahre Leben sehr gut. Du anscheinend nur das jetzige.

sirigel  17.12.2024, 15:39
@Friedliebender

Es hat für mich keinen Sinn mehr mit ZJ einen Dialog zu beginnen. Dieses endlose zietieren von Bibelpassagen, dieses fanatische Gehabe - hatte ich alles schon so oft, persönlich und auch hier bei gutefrage. Vielen Dank, der ZJ Horizont ist in Glaubensfragen in Relation zur Wirklichkeit des Lebens für mich zu sehr eigeschränkt. Ich entsinne mich, mit dir schon einmal einen Dialog geführt zu haben. Danke für deine Zeit.

Friedliebender  17.12.2024, 19:46
@sirigel

Ok, du willst eben nicht nachforschen, ob die Bibel recht hat. Dann ist dein Horizont auch eingeschränkt. Danke für deine Zeit.

sirigel  18.12.2024, 11:38
@Friedliebender

Weißt du , ich bin in den 70er Jahren 1Jahr durch die Welt gezogen, war auf sprituellem Weg, habe vor und in Klöstern, Tempel, Moscheen bei vielen Religionsgemeinschften gelebt, auch bei ZJ, interessante und intensive Gespräche/Diskussionen und Erfahrungen gehabt. Ob in Europa, USA, Südamerika, Indien, Asien oder Afrika.

Ich könnte mir vorstellen, das meine Erfahrungen reichhaltiger sind als die Deinen. ZJ haben eine enge Sichtweise, beziehen sich nur auf die Bibel und vergessen scheinbar, dass es noch viel ältere und auch ebenso berechtigte Religionen/Religionsrichtungen gibt.

Also, behalte deinen Versuch für dich. Über die stellenweise Fehlerhaftigkeit der Bibel oder anderer Religionsschriften in der Werlt brauchen wir nicht diskutieren. Ich belasse dir deinen Glauben, du bist der Meinung ZJ haben Recht und sind die einzig wahrhaftigen Christen. Wir haben ja Glaubens- und Meinugsfreiheit in Deutschland. Würdige und genieße es.

Friedliebender  18.12.2024, 19:55
@sirigel

Ein Jahr reicht nicht um wirklich alles zu kennen. Doch ich erkenne auch an, wenn du dich nicht für das entscheidest, was wir aus der Bibel wissen. Weltenbummler haben wir auch bei uns, die alles ausprobiert haben. Und sie sagen immer, dass sie als Jehovas Zeugen endlich die Wahrheit gefunden haben. Solche Erfahrungen kenne ich von mehreren unserer Glaubensbrüdern. Doch du kannst selbst entscheiden, denn jeder hat einen freien Willen, genau wie Adam.

sirigel  18.12.2024, 23:39
@Friedliebender

Du erzählst Unsinn und das weißt du. Bei allem Respekt - Du bist unfähig Dinge zu akzeptieren, die nicht in euer Glaubensschema passen. Was du aus der Bibel weißt ist von dir nicht selbst erlebt und nur der Strohhalm an den du dich klammerst. ZJ waren noch nie in der Lage andere Ansichten ohne Bibelzitate oder ausweichende Kommentare zu akzeptieren.

Das meinte ich mit sinnlosem Dialog. Was wieder zu beweisen war. Danke für deine Zeit und ich bin weg.