erwerbsunfähigkeitsrente. Wie hoch fällt sie aus?

1 Antwort

die Frage ist, ob du überhaupt was bekommst. Da es Berufsunfähigkeitsrente nicht mehr gibt, bleibt alleine die Erwerbsunfähigkeitsrente. Und die ist bei 80% nicht garantiert. Solltest du noch 2 Stunden täglich an der Pforte im Rollstuhl sitzen können bekommst du nichts

Das stimmt so nicht.

Es gibt eine "Rente bei voller Erwerbsminderung" und es gibt eine "Rente bei teilweiser Erwerbsminderung".

Bei letzterer Form arbeitet man nur noch haltags und erhält zusätzlich die halbe Rente.

Findet sich keine passende Arbeitsstelle, erhält man die volle Rente.

0

Weiterzahlung EU Rente?

Beziehe momentan Erwerbsunfähigkeitsrente befristet bis zum 31.7.2016. Antrag auf Weiterzahlung wurde im Januar 2016 beantragt. Nun bekomme ich einen Anruf von meinem Arbeitgeber die möchten gerne wissen wie es nun weitergeht mit meiner befristete Rente.  
Hab gesagt das ich eine Rückantwort  erwarte von der Rentenversicherung.

Wie soll ich mich nun verhalten?
Soll ich die Rentenversicherung anrufen.
Hat überhaupt mein Arbeitgeber recht mich unter Druck setzen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Darf man trotz Erwerbsunfähigkeitsrente wieder voll arbeiten gehen

Eine Bekannte hat sich bereden lassen nach einer psychischen Erkrankung Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen. Die ist nun durch und liegt unter 400,-- Euro. Das reicht natürlich hinten und vorne nicht, aber meine Bekannte möchte kein Hartz4 und plant nun doch wieder arbeiten zu gehen. Geht das so einfach? Fällt dann die Rente "einfach" weg und sie könnte voll arbeiten gehen? (Falls Sie das kann...) Macht das die Krankenkasse dann überhaupt mit?

...zur Frage

Was kommt nach 78 Wochen Verletztengeld?

Hallo, ich bin selbstständig und hatte einen Arbeitsunfall. Die BG hat 78 Wochen Verletztengeld gezahlt. Ich bin immer noch arbeitsunfähig. Bekomme ich jetzt Rente. Wenn ja, wie hoch fällt die Rente aus, wie lange bekomme ich die Rente und wonach richtet sich diese. Über eine fundierte Antwort würde ich mich freuen.

...zur Frage

Jobcenter nervt

Im Februar diesen Jahres habe ich Zuschuß für meine Rente beantragt,seitdem fällt den immer was neues ein,was ich noch nachreichen muß,erst war es der Rentenbescheid ,dann warum meine Frau nicht Arbeiten gehen kann (Sie ist schwerbehindert 50 % GdB G)Dann von meiner Firma wieviel Betriesrente ich bekomme,Abrechnung der Firma und Kontoauszug hat denen nicht gereicht usw Jetzt wollen die von meinem Vermieter wissen wie groß das Haus ist wieviel qm wohnflache das haus hat ,mit was es beheizt wird wie hoch die betribskosten sind..Ist das eigentlich rechtens? Vielen dank im Voraus Panik

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?