Erwerbsminderungsrente und PK?

4 Antworten

Das Kind kann in der Familienversicherung bei der Mutter sein, sie selbst ist aufgrund ihrer EMR versichert, entweder als Rentnerin, wenn sie die Vorversicherungszeit erfüllt hat, oder, wenn nicht freiwillig.

Ist sie freiwillig, kann sie in die PKV, dann sind sie, ihr Mann und das Kind einzeln versichert.

Ist sie pflichtversichert in der KVdR, kann sie nicht in die PKV wechseln.

Mit 650,-- Euro, lese ich gerade, ist sie pflichtversichert offensichtlich. Sicher kann sie eine Zusatzversicherung abschließen für privatärztliche Behandlung, ist nur zu sehen, was mit den Erkrankungen ist, die zur EMR geführt haben, die erhöhen die Beiträge.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Bei einem "Statuswechsel" ist die KV des Beamten für die Familie kontrahierungspflichtig. (Also als die Voraussetzung für die Pflichtversicherung weg fiel)

Das gilt aber nur, wenn das dann unmittelbar beantragt wird. Ist sie jetzt Erwerbsgemindert, wird sie von der privaten Versicherung nicht mehr aufgenommen.

Das Kind wäre jetzt aber über die KVdR Noch mit der Mutter beitragsfrei versichert.

Als EM-Rentner besteht i.d.R. Versicherungspflicht in der GKV (KVdR), daher wäre die Antwort in der Tat nein.

Wie hoch ist die EM-Rente?

Nur verstehe ich nicht woher die Familienversicherung der Frau kommen sollte? Oder war dies aufs Kind bezogen?

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ja, das Kind ist gesetzlich bei der Ehefrau mitversichert. EM Rente liegt bei knapp 650€... sieht also so aus, dass die Ehefrau keine Möglichkeit hat, rein private ambulante Ärzte aufzusuchen, da es dazu keine entsprechenden Zusatzversicherungen gibt...

0
@Theo1972

650 Euro "Einkommen" - bei unb. EU Rente kommen Alter und Vorerkrankungen hinzu, dazu muss man sich nur die Tarife ansehen um zu erkennen das sie wohl keine Chancen hat.

Ein Termin bei einem Privatarzt ist ihr zu teuer? - dann ist es die PKV ganz sicher auch.

Antrag bei der GkV stellen, die trägt den üblichen Satz, den Rest drauflegen-fertig.

0
@Theo1972

Natürlich kann sie Privatärzte aufsuchen. Nur bezahlt ihr keiner die Rechnung, die sie erhält.

0

volle erwerbsminderungsrente umwandeln?

ich habe eine volle erwerbsminderungsrente,aber auch wegen dem damaligen Arbeitsmarkt.Die möchte ich jetzt in eine Erwerbsminderungsrente eben ohne dem Arbeitsmarktlage.Geht das?

...zur Frage

Familienversicherung bei Ehefrau die Studentin wird?

Hallo,

meine Ehefrau hat vor wieder zu studieren. Sie ist 31. Jahre alt. Kann sie dann, wenn sie dann nun Studentin ist, bei mir in die Krankenversicherung rein? (Familienversicherung)...Gibt es eine Einkommensgrenze bei ihr? Z.B. bis zu 400Euro darf sie verdienen, dass sie mit mir mitversichert sein darf oder ähnliches?...

...zur Frage

Auswirkung von Urlaubsabgeltung auf Erwerbsminderungsrente?

Guten Tag, Urlaubsabgeltung für Jahr 2016,Volle Erwerbsminderungsrente seit 01.06.2017,gekündigt. Frage:hat Urlaubsabgeltung für Jahr 2016 Auswirkung auf Erwerbsminderungsrente für Jahre 2017,2018?

...zur Frage

Wie läuft es bei der Familienversicherung ab?

  1. Wenn man 18 Jahre alt ist und eine Ausbildung abgeschlossen hat und Vollzeit arbeitet, dann ist man doch nicht mehr mit der Familie mit versichert ?Oder kann man sich das aussuchen, ob man selbst versichert sein möchte, oder mit der Familie?

  2. Was ist, wenn ich 18 Jahre alt bin, eine Ausbildung abgeschlossen haben und arbeitslos werde, aber beim Arbeitsamt gemeldet bin? Bin ich dann automatisch bei der Familie mitversichert?

  3. Wie ist es, wenn ich nach der Ausbildung Vollzeit arbeite, aber mit 20 dann arbeitslos werde und beim Arbeitsamt gemeldet bin? Bin ich dann automatisch wieder bei der Familie mitversichert oder nicht?

  4. Wie läuft es nach dem 23 Lebensjahr ab? Ab da an gilt doch die Familienversicherung nicht mehr. Wenn ich arbeitslos und bei der Arbeitsagentur gemeldet bin? Zahlen die das oder nicht?

...zur Frage

Midijob und Familienversicherung?

Ich habe mein Gewerbe abgemeldet und gehe nun in einen Midijob und auch zurück in die GKV. Kann meine Ehefrau (ohne Einkommen) dann auch über die Familienversicherung bei mir mitversichert werden ?

...zur Frage

Ehepaar bezieht Alg I, kann Ehefrau nach Ablauf der Bezugsleistung über den arbeitslosen Ehemann versichert werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?