Erwerbsminderungsrente und hartz 4 warum bekommen hartz4 Leute mehr ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erwerbsminderungsrente ergibt sich aus den eingezahlten Beiträgen Deines Arbeitslebens. Wenn das weniger ist, als Deine Hartz4 Bezüge, kannst Du einen Antrag auf Aufstockung bei der ARGE stellen.Ist der Kindergarten so weit weg, dass man fahren muß? Ich glaube nicht, dass Fahrtkosten erstattet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yakko22
22.07.2016, 00:17

der Kindergarten ist ungefähr 5 km entfernt. Und habe auch keine Möglichkeit die dort hin zu bringen.

0

HAllo,

ja, das kommt vor.

Dafür musst du dich auch nicht mehr arbeitssuchend zur Verfügung halten.

Ausschlaggebend sind die Beiträge, die du mal entrichtet hast, während Hartz 4 ein gesetzliche geregelte, vom Beitrag unabhängige, Mindestversorgung ist.

Vorteil, während Hartz 4 nict als Zeit für die Altersrente zählt, zählt die zeit als Erwerbsminderungsrentner, das ist nicht zu verachten.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist du alleiinerziehend? Dann könnte es am alleinerziehendenzuschlag bei alg 2 liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?