erwerbsminderungsrente und hartz 4

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo skill2390,

Sie schreiben:

erwerbsminderungsrente und hartz 4. Hi ich habe Erwerbsminderungsrente in höhe 707 € und mein Sohn wohnt bei mir er hat hartz 4 und hat bis vor kurzen 285 € bekommen mit mite und Lebenserhaltungs kosten und er hat jetzt ein Einkommen von 240 € meine Frage darf man mir meine Rente komplett anrechnen?<

Antwort:

Das läßt sich so pauschal nicht beantworten, sondern kommt immer auch auf den speziellen Einzelfall an!

Aber:

Es gibt duchaus Broschüren, wo man sich vorab informieren kann.

Im Zweifelsfall läßt man sich erstmal vom zuständigen Amt beraten und wenn dies nicht ausreicht, dann käme ggf. beim zuständigen Amtsgericht ein Antrag auf Beratungskostenhilfe/Prozesskostenhilfe in Betracht!

Es gibt übrigens durchaus Fachanwaltskanzleien, welche diese Anträge für Ihre Mandanten tätigen und mit dem zuständigen Amtsgericht in Kontakt treten.

Sollte hier Bedarf bestehen, einfach über Google in Ihrer Wohnortnähe googeln!

Auf der Webseite von "Gegen-Hartz 4" finden Sie viele ausführliche Hinweise und Erläuterungen zu Ihrem Thema.

Und es ist in der Tat so, daß bei Hartz 4 das gesamte Haushaltseinkommen auf den Prüfstand kommt, denn es zählt grundsätzlich das Solidaritätsprinzip!

"Einer hat für den anderen einzustehen, bevor der Staat an der Reihe ist!

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/index.php

Auszug aus "Gegen-Hartz 4"

Hartz-IV - ALG II - Hartz4

Hartz IV und ALG II News

Das Thema Hartz IV beschäftigt viele Menschen.

Denn jeder kann unverhofft in die Hartz 4 Falle geraten.

Viele ALG II Bezieher sehen sich einer Flut von Drohungen und Sanktionen seitens der Jobcenter ausgesetzt.

Hier erfahren Sie alle Hintergründe, Ratgeber, kritische und sachliche Informationen.

Ein Erwerbslosen Magazin von und für Erwerbslose.

Als ALG I Bezieher rutscht man schnell in das ALG II.

Seit dem kann das Sozialhilfe-Niveau jeden treffen.

Hartz IV wurde im Jahre 2005 durch die Rot-Grüne Bundesregierung ins Leben gerufen.

Namensgeber dieser Arbeitsmarktreform ist der Ex Topmanager Peter Hartz, wobei der Begriff als solches umgangssprachlich ist.

Daher nennt man die nach den ersten drei Entwürfen bis zur Vollendung durch Agenda 2010.

Seit dem wurde an der Arbeitsmarktreform immer wieder herum gebastelt.

Zu ungenau sind beispielsweise Begriffe wie "angemessen".

Immer wieder kommt es daher zu Klagen vor den Sozialgerichten, die derzeit über eine regelrechte "Klageflut" berichten.

Hier finden Sie eine Übersicht zum Hartz IV Regelsatz.

Falls Sie Urteile suchen, finden Sie diese unter Urteile.

Soweit ein Auszug aus dieser sehr informativen Webseite.

Des weiteren hat die Bundesagentur für Arbeit zum Thema eine Bröschüre herausgegeben mit dem Titel:

"Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II"

Hier heißt es in der Einleitung:

Auszug:

Die Auswirkungen von Renten auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II)

Arbeitslosengeld II und Sozialgeld sind Fürsorgeleistungen und werden aus Steuermitteln finanziert.

Sie stehen Ihnen grundsätzlich nur dann zu, wenn Sie keine anderen - sog. vorrangigen - Leistungen beziehen, wie z.B. Renten.

Das bedeutet, dass Sie vorrangige Ansprüche geltend machen müssen, auch wenn Ihnen dann keine oder nur verminderte Leistungen nach dem SGB II gezahlt werden können.

Bitte lesen Sie inder Broschüre weiter.

Sie finden diese Broschüre über Google>Bundesagentur für Arbeit>Infoblatt-Alg2 Renten>arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/SGB-II/Infoblatt-Alg2-Renten.pdf

Fazit:

Das Hartz 4 Gesetz ist für Betroffene und juristische Laien unüberschaubar, es finden zudem laufend Gesetzesänderungen und Anpassungen statt.

Außerdem sind die Sozialgerichte mit unzähligen Hartz 4 Verfahren total überlastet.

Im Zweifelsfall führt an einer Rechtsberatung durch einen Fachanwalt kein Weg vorbei!

Zum Termin sollte man alle Unterlagen mitnehmen die in Frage kommen, sofern man keinen Metzgergang machen will.

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

wie meinst du: "Darf man mir meine Rente komplett anrechnen"?

ich meine ich habe ja auch ausgaben und mein sohn ich kann ja nich mein ganzes geld für meinen sohn ausgeben

0
@skill2390

Okay. Soweit ich es verstehe, geht es darum, dass DEINE Rente in SEIN Harz 4 miteingerechnet wird und ER dann weniger bekommt? Menschen die zusammen wohnen werden immer zusammengerechnet. Auch wenn es nicht fair ist. Leider.

0
@Lily76

Im Übrigen (auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst) ist dein Sohn erwachsen, und sollte auf eigenen Füßen stehen. Ab einem gewissen Zeitpunkt bist du finanziell nicht mehr für ihn verantwortlich. Also: NEIN. Du musst und solltest nicht dein ganzes Geld für ihn ausgeben.

0
@Lily76

aber ich habe 1 jahr das das gleiche geld bekommen für meinen sohn und jetzt 50 € weniger obwohl sich nigs verändert hat

0
@Lily76

und ja mein sohn ist erwachsen aber leider krank hatte starkes übergewicht

0

Was möchtest Du wissen?