Erwerbsminderungsrente und Geldgewinne

5 Antworten

Ich würde lieber bei Experten der Rentenversicherung anfragen.

Soviel wie ich weiß werden Gewinne dort nicht als Einkommen angerechnet.

Ich erhalte selber eine Erwerbsminderungsrente und habe interessenhalber wegen der eventuellen Teilnahme an der Verlosung von einem "bedingungslosen Grundeinkommen" im Internet recherchiert.

Dort bin ich auf einer Seite der Rentenversicherung gestoßen auf der eine ebenfalls Betroffene diese Frage stellte und dort wurde die Auskunft erteilt, dass Gewinne bei der Erwerbsminderungsrente nicht angerechnet werden.

Ich weiß aber nicht wie alt diese Auskunft ist und ob sich im Verlauf der Zeit etwas geändert hat.

Normalerweise gelten Gewinne als nicht steuerpflichtig oder auch meldepflichtig - also sollten sie auf eine Rente auch keine Auswirkungen haben.

Solltest Du aber das Geld anlegen und daraus Gewinne erwirtschaften, dann sind diese steuerpflichtig und müssen auhc bei der Rente berücksichtigt werden.

So wäre meine Interpretation zu dieser Sache, abgeleitet aus den "gängigen gesetzlichen Vorschriften".

Wie es allerdings bei einer Erwerbsminderungsrente aussieht - ob das dann so übertragbar ist?

Da sollten aber die verschiedenen Sozialverbände eindeutig Stellungnahme beziehen können.

Alle Einnahmen müssen angegeben werden. Einkommen über 400 Euro kann zum teilweisen oder kompletten Verlust der Rente führen. Nähere Informationen auf beim Sozialverband VdK. www.vdk.de

Mal angenommen du hast einen Sechser im Lotto, bekommst 1 Million Euro brauchst Du da noch Hartz IV? Und geringe Gewinne werden 1 Jahr nicht versteuert. Und bei aller Ehrlichkeit würde ich bei ca 10 000 Euro-Freiwillig nichts melden.

Hallo, danke für die Antworten,

ich bekomme bereits Erwerbsminderungsrent,

und in meinem rentenbescheid steht nichts von Geldgewinnen, eben nur andere sozialleistungen und Tätigkeiten,

ausserdem habe ich im internet nichts dazu gefunden..

grüße