erwerbsminderungsrente u. steuererklärung

1 Antwort

Die Frage, welche Renten mit welchem Anteil der Besteuerung unterliegen und ob eine Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung besteht, ist für viele Rentner nicht leicht zu beantworten. Eine Abgabepflicht für Steuererklärungen kann Sie als Rentner leider auch dann treffen, wenn Sie lediglich Einkünfte aus der gesetzlichen Rentenversicherung beziehen. Seit 2005 hat sich die Besteuerung der Renten grundlegend verändert. Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung (z.B. Altersrente, Erwerbsminderungsrente oder Hinterbliebenenrente) werden nach dem so genannten Kohortenprinzip versteuert.
http://www.steuern-rentner.de/

Steuerberater-Rechnung absetzen bei Steuererklärung....wo?

Hallo

habe gehört man könne mittlerweile die Rechnung des Steuerberaters wieder bei der Steuerklärung angeben. Wo trage ich diese ein, welche Zeile bei Elster ?? Danke

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente Steuernachzahlung

Erhalte seit 2008 eine Teilerwerbsminderungsrente i. H. v. 580 Euro. Es war mir nicht bewusst dass ich die Rente bei der Steuererklärung angeben muss. Ist dem Finanzamt nicht bekannt, dass ich eine Rente beziehe? Muss ich mit einer Steuernachzahlung und mit einer Strafe rechnen? und vor allem in welcher Höhe

...zur Frage

Kann die Arbeitsagentur bei gleichzeitig laufendem Verfahren auf eine volle Erwerbsminderungsrente über die Rentenversicherung d.Arbeitslosengeld 1 verweigern?

Guten Tag,

folgender Sachverhalt stellt sich bei mir dar:

Ich werde zum 01.02.2016 arbeitslos, hatte einen Jahresvertrag, der bis zum 31.01.2016 läuft.

Nun läuft aber ein Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente und es stellt sich die Frage, ob die Arbeitsagentur bei Antragstellung auf ALG 1 nicht sagen wird, sie zahlen mir kein Arbeitslosengeld 1, da ich ja den Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente gestellt habe und somit ja eigentlich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe.

Kann mir jemand sagen, ob dies so ist?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!!!

Viele Grüße

...zur Frage

Gründe, warum man NICHT verpflichtet ist, eine Steuererklärung zu machen

Hallöchen Mein Freund hat eine Benachrichtigung zur Steuerklärung bekommen. Umliegend kann man Gründe angeben, warum man KEINE Steuererklärung machen muss. Welche Gründe kann man verwenden? Wir sind nicht verheiratet, mein Freund hat LSK 1.

...zur Frage

Wie brechne ich Vorführware ( Kosmetik) bei mener Steuererklärung?

Ich habe für mein Unternehmen im Jahre 2014 mehrere Vorführprodukte gekauft. Wie muss ich diese bei der Steuerklärung angeben? Unter was? Und wieviel muss ich angeben, Brutto, Netto?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?