Erwerbsminderungsrente was dann?

3 Antworten

Du kannst dich 36 Monate nach den ersten Krankheitstag neu Krankschreiben lassen, aber nur wenn du zwischendurch 6 Monate gesundgeschrieben warst. Oder du lässt dich wegen einer anderen Krankheit Krankschreiben, die aber auch keine Folge der ersten sein darf. Ich bin seid fast 7 Jahren krankgeschrieben, da ich zwei Sachen habe und auch der Wechsel von Alg1 auf Krankengeld und umgekehrt erwirkt immer wieder Neuanspruch. Meine Erwerbsminderungsrente wird auch immer abgelehnt aber das macht mir nichts, da Krankengeld auch mehr ist

2

Danke, für mich wäre Harz 4 ein schlimmer gedanke, ich habe immer gearbeitet jetzt bin ich Krank und kann nicht mehr so wie ich möchte und soll beim Statt betteln gehen. Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Danke

0
37

Hartz 4 ist nicht nötig wenn man krank ist. Mach diesen Wechsel Krankengeld/ Alg1 einfach so lange, bis sie dir freiwillig Erwerbsminderungsrente zahlen

0

Hallo Hasennase50,

Sie schreiben:

Erwerbsminderungsrente was dann?
ich war krank geschrieben wurde ausgesteuert

Antwort:

Zum Krankengeld, das ist eine etwas komplexe Angelegenheit und der Teufel steckt im Detail!

Ausnahmen bestätigen die Regel mit der 78 Wochenfrist!

=======

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__48.html

Auszug:

Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477)

§ 48 Dauer des Krankengeldes

(1) Versicherte erhalten Krankengeld ohne zeitliche Begrenzung, für den Fall der Arbeitsunfähigkeit wegen derselben Krankheit jedoch für längstens achtundsiebzig Wochen innerhalb von je drei Jahren, gerechnet vom Tage des Beginns der Arbeitsunfähigkeit an. Tritt während der Arbeitsunfähigkeit eine weitere Krankheit hinzu, wird die Leistungsdauer nicht verlängert.

(2) Für Versicherte, die im letzten Dreijahreszeitraum wegen derselben Krankheit für achtundsiebzig Wochen Krankengeld bezogen haben, besteht nach Beginn eines neuen Dreijahreszeitraums ein neuer Anspruch auf Krankengeld wegen derselben Krankheit, wenn sie bei Eintritt der erneuten Arbeitsunfähigkeit mit Anspruch auf Krankengeld versichert sind und in der Zwischenzeit mindestens sechs Monate

1.

nicht wegen dieser Krankheit arbeitsunfähig waren und

2.

erwerbstätig waren oder der Arbeitsvermittlung zur Verfügung standen.

(3) Bei der Feststellung der Leistungsdauer des Krankengeldes werden Zeiten, in denen der Anspruch auf Krankengeld ruht oder für die das Krankengeld versagt wird, wie Zeiten des Bezugs von Krankengeld berücksichtigt. Zeiten, für die kein Anspruch auf Krankengeld besteht, bleiben unberücksichtigt.

Fußnote

§ 48 Abs. 2: Mit dem GG vereinbar gem. BVerfGE v. 24.3.1998 I 1526 - 1 BvL 6/92 -

========

bekomme jetzt für 2 Jahre Arbeitslosengeld. Da ich aber weiter Arbeitsunfähig bin habe ich die Erwerbsminderungsrente eingereicht.

Antwort:

Solange Sie das Antragsverfahren auf Erwerbsminderungsrente aufrecht erhalten, besteht in der Regel im Zusammenhang mit der sogenannten Nahtlosigkeitsregelung der Anspruch auf ALG1 weiter, also über die zeitliche Befristung hinaus!

http://www.ra-buechner.de/newsarchiv/newsdetail/bsg-zur-nahtlosigkeitsregelung-des-145-sgb-iii-verpflichtung-zur-fortzahlung-von-arbeitsloseng.html

Auszug:

BSG: zur Nahtlosigkeitsregelung des § 145 SGB III - Verpflichtung zur Fortzahlung von Arbeitslosengeld bei laufendem Rentenantrag

Gesetzliche Rentenversicherung

Erstellt von Rechtsanwalt Huscher, Fachanwalt für Sozialrecht

Bundessozialgericht, Urteil vom 09.09.1999, Az. B 11 AL 13/99 R

Die Nahtlosigkeitsregelung des § 125 SGB III ( heute § 145 SGB III )begründet gegenüber der Bundesagentur für Arbeit eine Sperrwirkung; sie verbietet der Arbeitsverwaltung, die objektive Verfügbarkeit von Arbeitslosen wegen nicht nur vorübergehenden Einschränkungen der gesundheitlichen Leistungsfähigkeit zu verneinen, bevor der zuständige Rentenversicherungsträger volle oder teilweise Erwerbsminderung festgestellt hat. Lesen Sie bitte weiter unter o.a. Link!

Damit Ihnen keine Nachteile entstehen, lassen Sie sich von Ihrem Rechtsbeistand gründlich und rechtzeitig beraten. auch hier steckt der Teufel oft im Detail und jeder Einzelfall ist anders!

https://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/73646/rechtsberatung_des_sozialverbands_vdk

===================

Ich war zur Reha und wurde als Arbeitsunfähig entlassen dann beim Gutachter von der Rentenversicherung. Der meint ich kann 6 Stunden und mehr Arbeiten.Die Erwerbsminderung wurde abgelehnt. 

Antwort:

Ihnen liegen also die Aussagen der von der DRV beauftragten Gutachter vor, welche logischerweise zu Gunsten der DRV formuliert sind, das ist Ihre Gegenseite!

Nun ist es Ihre große Hausaufgabe, daß Sie zusammen mit Ihren Ärzten in Ihrer eigenen Krankenakte glasklar und sehr detailliert nachweisen, daß Ihre Leistungsfähigkeit dauerhaft auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt abgesunken ist!

Ohne diesen Nachweis besteht kaum Aussicht auf Erfolg!

======

Nach Widerspruch kommt jetzt klage vor dem Sozialgericht. Das kann über ein Jahr bis zur Verhandlung dauern.Mein Arbeitslosengeld läuft bald aus.Kann ich mich wieder krankschreichen lassen oder muss ich Harz vier beantragen

Antwort:

Das Sozialgericht wird gerichtlich bestellte, von der DRV unabhängige Gutachter beauftragen, diese werden sich an den vorliegenden Krankenakten orientieren und ggf. ergänzende Kurzuntersuchungen/Befragungen durchführen!

Darauf sollten sie sich gründlich vorbereiten:

http://www.rentenburo.de/sites/default/files/merkblaetter/merkbl-vorbereitung-auf-gutachtenstermin-nf.pdf

http://www.rentenburo.de/Merkbl%C3%A4tter

======

Achten Sie zusammen mit Ihrem Rechtsbeistand darauf, daß die Nahtlosigkeitsreglung zum Tragen kommt, die zuständigen Sozialversicherungsträger sind da oft am Ablehnen, obwohl dies höchstrichterlich vorgegeben ist!

======

Bringen Sie in Ihrem eigenen Interesse Ihre eigene Krankenakte auf Vordermann und schaffen Sie Fakten:

https://erwerbsminderungsrente.biz/erwerbsminderungsrente-hausaufgaben/der-rote-faden/

https://www.youtube.com/user/hubkon/videos

https://youtu.be/lT893J4l_Co

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

37

Ich bin mir nicht sicher ob 1. tatsächlich ein Wechsel von normalen Alg1 in die Nathlosigkeitsregelung möglich ist. Eigentlich ist das nur vorgesehen nach Krankengeldbezug 2. ob es tatsächlich stimmt, dass man auch Anspruch auf Nathlosigkeitsregelung hat, wenn das Alg1 aufgebraucht ist. Das ist regelmäßig streitig 3. ein erneuter Krankengeld Bezug wäre hier das leichteste. Denn nach 1,5 Jahren Krankengeld und 2 Jahren Alg1 besteht auf jeden Fall ein Neuanspruch und es entwickelt sich ebenso durch das Krankengeld ein Neuanspruch auf Alg1. Ab 55 kann man lückenlos wechseln zwischen Alg1 und Krankengeld

0
38
@Paulina42
Ich bin mir nicht sicher ob 1. tatsächlich ein Wechsel von normalen Alg1 in die Nathlosigkeitsregelung möglich ist.

Antwort:

GF ist keine Rechtsberatung und wir kennen hier nicht alle Details zum speziellen Fall des Antragsstellers!

Für den betroffenen Fragesteller kann es aber eine sehr große Hilfe sein, wenn er grundsätzlich über das Bestehen der Nahtlosigkeitsreglung informiert ist!

Nun liegt es natürlich am Betroffenen selbst, zusammen mit dem Rechtsbeistand auszuloten, ob in seinem speziellen Fall alle Voraussetzungen dafür gegeben sind!

Natürlich mag es immer wieder Fälle geben, wo aus irgendwelchen Gründen, welche wir nicht kennen, diese Regelung nicht zum Tragen kommt!

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Dafür gibt es ja die Fachjuristen!

====

Unter folgendem Link nimmt die Anwaltskanzlei

Rentenberatung Helmut Göpfert Bergstraße 18 D-90614 Ammerndorf

Zuletzt aktualisiert: 01. September 2017

Das Nahtlosigkeits-Arbeitslosengeld nach § 145 SGB III

unter die Lupe!

https://sozialversicherung-kompetent.de/sozialversicherung/allgemeines/792-nahtlosigkeitsregelung.html#null

====

Ihre Hinweise mit dem mehrmaligen Bezug von Krankengeld nach Ablauf der 78 Wochenfrist sind (zumindest rein vorsorglich) mit allergrößter Vorsicht zu genießen, denn die meisten Krankenkassen schlafen nicht und auch die anderen Sozialversicherungsträger sind per Arbeitsanweisungen angehalten, wo es nur geht, Kosten zu sparen!

Natürlich ist bekannt, daß das Krankengeld in der Regel höher ist als das ALG 1 und das ALG 1 ist in der Regel höher wie die Erwerbsminderungsrente!

Manchmal arbeiten diese Mühlen sehr langsam, aber das böse Erwachen kommt dann früher oder später, wenn der Mißbrauch erkannt- und gegengewirkt wird!

In letzter Zeit erreichen mich verzweifelte Hilfsanfragen von Betroffenen, welche wie Sie auch, den wiederholten Bezug von Krankengeld auf die Spitze getrieben haben und durch einen rückwirkenden DRV-Rentenbewilligungsbescheid vor vollendeten Tatsachen stehen!

Sollte die DRV nach gründlicher Prüfung der Akten zu dem Schluß kommen, daß die Erwerbsminderung schon sehr viel früher vorhanden und nachvollziehbar war, dann kann der Eintritt der Erwerbsminderung ggf. erheblich zurückdatiert werden!

In solchen Fällen verrechnen dann die involvierten Sozialversicherungsträger zuviel geleistete Zahlungen intern und entsprechende, unliebsame Überraschungen sind vorausprogrammiert!

====

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

0
37

In meinem Fall war das so: ich wurde mehrfach ( insgesamt jetzt 3 mal in den letzten 7 Jahren) aufgefordert, Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Das hab ich auch brav und artig gemacht. Genau wie bei TS wurde diese aber regelmäßig abgelehnt. Somit hat man alle Anforderungen erfüllt. Auch sollte man alle Rehas machen, die man muss. Befolgt man aber alles was die Krankenkasse verlangt, kann die Krankenkasse im Nachhinein keinen Ärger machen. Warum auch. Wer krank ist, ist halt krank. Und wenn es halt keine Erwerbsminderungsrente gibt, dann halt Krankengeld. Fertig!

0

wenn du jetzt nicht arbeitest kannst du dich nicht krankschreiben lassen um Krankengeld zu bekommen. Die Reise geht ins ALG2.

37

Das ist sowas von falsch! Nach 2 Jahren ALG 1 ist wieder ein Neuanspruch Krankengeld aufgebaut, sogar schon nach 18 Monaten

1

Was tun, wenn EU-Rente abgelehnt?

Ich bin seit 2 Jahren aufgrund vieler Gelenkerkrankungen krankgeschrieben. War auch in Reha., als arbeitsunfähig entlsssen. Im Bescheid der Reha stand allerdings, ich könnte 6 Std.arbeiten. Bin aber weiter krankgeschrieb. Bei der Krankenkasse seit 1/2 Jahr ausgesteuert und beziehe nun Arbeitlosengeld 1. Mein Beschäftigungsverhältnis besteht noch. Antrag auf EU-Rente wurde abgelehnt. Der Gutachter meint, ich könnte mit meinen Gelenkerkrankungen 6 Std. arbeiten, obwohl ich noch weiter krank bin. Habe aber auch noch Fibromyalgie, welche in einer Rheumaklinik festgestellt wurde. Aufgrund des Gutachtens wird das Arbeitslosengeld nun eingestellt. Was kann ich tun?

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente im Klageverfahren Sozialgericht beauftragt Gutachter Antrag am 29.7.14 bei der DRV gestellt Was tun?

Wie bereits beschrieben habe ich am 27.7.14 zum zweiten mal Antrag auf Erwerbsminderungsrente bei der Rentenversicherung gestellt, die nach einem Gutachten in den Räumlichkeiten der DRV Knappschaft-Bahn-See München abgeleht wurde. Vollzeitarbeit kann mit Einschränkungen geleistet werden, so die Gutachterin. Über die VDK habe ich Klage vor dem Sozialgericht eingereicht. Ein weiteres Gutachten durch einen Neurologen soll erstellt werden. Im Dezember 15 hatte ich einen Schlaganfall, der im laufenden Verfahren wohl gar nicht berücksichtigt wurde. Da ich die ganze Prozedur schon einmal durchlaufen habe und keine großen Erwartungen mehr habe hier mein Problem. Was passiert wenn der Gutachter und letztlich das Sozialgericht eine teilweise Erwerbsminderungsrente bewilligt? (Ich bin zu 50% Schwerbehindert und 60 Jahre alt. Habe die 35 Beitragsjahre einbezahlt und eine Rentenerwartung von 768.- €. Sollte ich am 1.Jan.17 in Rente gehen oder durch das Jobcenter Zwangsverrentet werden, droht mir ein Abschlag von 10,8%.) Werden bei einer teilweisen EUrente Zahlungen von Arbeitsamt und Krankenkasse zurückverlangt? Ist es richtig dass der Zeitpunkt der Antragstellung also bei mir der 27.7.14 bei der Rechtsprechung als Stichtag festgesetzt wird. Ich frage mich ob es nicht besser ist die Klage fallen zu lassen. Kann mir hierzu jemand sachkundige Hilfe leisten. Vielen Dank für Ihr Interesse.

...zur Frage

Clusterkopfschmerz Gutachten Erwerbsminderungsrente

Hallo zusammen,

ich leide seit 2006 seit einem chonischen Clusterkopfschmerz der mich in Schnitt jeden 2. Tag überfällt.

Mein letzter Arbeitgeber (seit 12 Jahren) hat dies bezüglich mit meinem GDB 50% einen Antrag für aufhebung des gesonderten Kündigungsschutzes durchgeboxt.

Seit Mai 2011 bin ich Arbeitslos und kämpfe mit dem Sozialgericht schon im 2. Stadium um die Erwerbsminderungsrente.

Es liegen derzeit 3 Gutachten vor.

Das sozialgericht forderte nach §109 ein erneutes Gutachten von einem Arzt an, welches letzte Woche von einer Schmerzklinik erstellt worden ist.

In dem Gutachten wird bekräftigt, dass ich die volle Erwerbsminderung voerst auf 2 Jahre bekommen solle.

nun meine Frage an Euch, hat jemand dies bezüglich Erfahrung, kann es sein dass ich erneut "nochmals" zu einem Gutachter soll, oder wird hier entschieden, ob ja oder nein?

oder kommt es jetzt zu einer Verhandlung mit mir und meinem Anwalt?

Über jede Info bin ich Dankbar!

LG Dirk

...zur Frage

Mindestbeiträge nachzahlen um 36 Pflichtbeiträge 5 Jahre vor Eintritt voller Erwerbsminderung auf Zeit die entsp. Erwerbsminderungsrente zu bekommen möglich?

Heute wurde mir der Bescheid zugestellt voll erwerbsgemindert zu sein aber keinen Anspruch auf die EW minderungsrente habe da ich in den letzten fünf Jahren keine 36 Pflichtbeiträge einbezahlt habe (von 2005-2014 selbständig) ab 1/2015 bis 31.12.2015 angestellt. Ab 8.12.2015 bis 6.06.2017 krankgemeldet (ausgesteuert) ab 7.06.2017 ALG 1, musste Antrag auf Reha stellen! Ist es möglich die fehlenden Pflichtbeiträge nachzuzahlen um die EW minderungsrente zu erhalten? Die volle Erwerbsminderung wurde von der DRV vom 8.12.2015 bis 31.08.2019 befristet! Werden dann die Beiträge der KK und vom Arbeitsamt nicht angerechnet da die EWM zum Beginn der Krankheit zurück datiert wurde?

Es sind für mich existentielle Fragen, ich wäre sehr dankbar hilfreiche AW zu bekommen!

Danke im voraus Klaus

...zur Frage

Frage zur Monatsfrist für die Klage beim Sozialgericht

Hallo,

eine Bekannte von mir bezieht Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Sie kann jetzt gegen einen Widerspruchsbescheid Klage vor dem Sozialgericht einreichen.

Das Schreiben der Behörde ist frankiert auf den 29.01.15 und wurde per Einschreiben versendet. Angenommen am Postschalter hat sie es entweder am 30.01.15 oder am 31.01.15. Sie weiß es nicht mehr genau. Kann sie jetzt morgen, also am 02.03.15, noch Klage einreichen oder ist das schon zu spät??

Muß sie später vor Gericht selber erscheinen oder kann sie auch einfach einen Bevollmächtigten und ihren Anwalt dahinschicken?

Grüße.

...zur Frage

wer hat Erfahrung mit Gutachter Dr. Wessels Duisburg

ich habe einen Termin zur Begutachtung durch die Rentenversicherung. es geht um eine Erwerbsminderungsrente

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?