Erwerbsminderungrente ab 01.04.17 Nachzahlung bis 31.03.2017? Jetzt Krankengeld??

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ist das Krankengeld höher als die Rente?Normalerweise wird ab Bewilligung gezahlt,wenn die Krankenkasse Ansprüche hat wird einen Nachzahlung mit dem verechnet,aber Du müsstest eigentlich dann ab dem 1,2,17 die Rente voll ausgezahlt bekommen.Hast Du eine volle Erwerbsminderungsrente zugesprocjhen bekommen oder eine teilweise?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rolew
04.02.2017, 22:48

Andie 61 hallo das Krankengeld ist höher als die Rente. Bekomme die volle Erwerbsminderungrente.
Im Bescheid steht nur ab 01.04.17 monatliche Zahlung in Höhe von xxxx.
Und der Satz Nachzahlung von 01.09-16 bis 31.03.2017 erfolgt. Diese wird vorher geprüft ( für andere stellen )

0

Glückwunsch zur EMR. Darf ich fragen, weshalb du sie erhältst? Ich freue mich immer für die Personen, welche die Rente noch ohne Klageweg erhalten, leider ist das viel zu selten. Und das die KK seine Leistung sofort mit Rentenbewilligung eingestellt wird, ist leider normal. Ich finde, dass die Umstellung auf EMR nahtlos sein müsste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rolew
05.02.2017, 10:28

Hallo das ist  Depression und Trauma und chronische Krankheiten.  Es ging leider nicht ohne den VDK und einer verständnisvollen Gutachterin ! Es war ein Kampf...
und nun geht es wieder weiter , hab gelesen sobald der Krankenkasse der Bescheid von der Erm vorliegt stellen Sie die Zahlung ein?!! Wie soll ich denn klarkommen ohne die pünktliche Zahlung von der Rentenversicherung oder gibt es ein Vorschuss von denen? Grüße

0
Kommentar von schnute71
05.02.2017, 10:34

Dir wird nur der Gang zum Sozialamt übrig bleiben. Dir steht Grundsicherung zu und das musst du dort beantragen. Viel Glück!!!

0

HAllo,

wann ist der Rentenbeginn?

Deine Frage enthält lediglich, das die Rente ab 01.04. regelmäßig ausgezahlt wird.

Der Rentenbeginn muß logischerweise rückwirkend sein, da mit Antrag auf Erwerbsminderung der Leistungsbeginn festgelegt wurde.

Die Auszahlung erfolgt regelmäßig ab 01.04.17, da jetzt eine Verrechnung mit der krankenkasse für den Zeitraum Leistungsbeginn bis zur letzten Krankentagegeldzahlung vorgenommen wird. Es wird keinen leeren Zeitraum ohne Zahlung bleiben.

Ein Anruf zu dieser Thematik bei der DRV wird dir helfen.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rolew
08.02.2017, 11:32

Hallo ,

Die Krankenkasse meinte Sie hat bis 19.01.17 Krankengeld gezahlt dies wurde nun eingestellt. Diese rechnen nun mit der Drv ab Nachzahlung ab 01.09.16... ich erhalte dann von - ab 20.01.17 meine Zahlung von der Drv.
Somit bin ich nun seither ohne Zahlung da die Drv noch rechnen muss.

0

Was möchtest Du wissen?