Erwerb von Replica Uhr illegal?

3 Antworten

Moin

Strafrechtlich machst Du nicht strafbar, sofern Du als Käufer nicht wusstest, dass es sich um eine Fälschung handelt. Wenn man allerdings eine im fünfstelligen Eurobereich kostende Uhr für ein, zwei Hundert Euro als Neuware erwirbt, ist die Unwissenheit schon sehr schwer zu beweisen. Wenn man dann noch gezielt nach einer Replica, also Fälschung gesucht hat, ist dieser Beweis unmöglich.

Die strafrechtlichen Konsequenzen, werden im Falle der Ersttat aber wohl nur auf eine empfindliche Geldstrafe hinaus laufen.

Wesentlich teurer wird die Angelegenheit dann allerdings zivilrechtlich, wenn der Markeninhaber gegen Dich vorgeht. Sollte dieser Gewahr werden, dass Du gezielt nach der Fälschung gesucht hast, wird der auf jeden Fall ein Verfahren gegen Dich anstrengen und dann wird es richtig teuer.

Ansonsten hat "Chinafake" ja schon alles dazu gesagt.

Solltest Du trotzdem noch eine solche Fälschung kaufen wollen, wirst Du die nicht bei einem deutschen oder sonstwie seriösen europäischen Händler finden, sondern sie per Kreditkarte, Paypal oder Western Union irgendwo in Russland oder einem asiatischen Land bestellen müssen - ohne jede Garantie, dass Du für Dein Geld mehr bekommst, als ein leeres Paket.

- -
ASRvw de André

Es gibt keinen seriösen Händler, der Fälschungen verkauft. Das schließt sich aus. Und hört auf, die Fälschungen Replica oder ähnlich zu nennen! Es sind Fälschungen!

Sicher ist es möglich, diese Eisen zu erwerben, Vertrieb eigentlich illegal. Aber erstens kaum kontrollierbar (Internet), zweitens für die Luxusfirma streng genommen kein Schaden. Denn wer sich eine 27.000-Euro-Uhr leisten kann und will, tut sich niemals eine Fälschung an. Und wer sich eine Fälschung an den Arm schnallt, kommt als Originalkäufer niemals in Frage.

Wer damit unter Kenner kommt, ist peinlich bis verrufen, es gibt in jeder Preislage originale Uhren, die unter Kennern (nicht Snobs) hohes Ansehen genießen. Das kann eine Seiko sein, eine Casio, eine Kemmner, Orient etc.

Fälschungen sind nur peinlich, man klemmt sich was ans Handgelenk, was man sich nicht leisten kann... Zumal es die meisten Fälschungen der verschiedenen Luxus-Marken überhaupt gar nicht als Original von denen gibt!

Der Zoll handelt entsprechend den geltenden gesetzlichen Bestimmungen, wenn ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme durch den Rechteinhaber vorliegt.

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html

Der Vertrieb von Markenfälschungen ist kriminell und innerhalb der EU strafbar (In Deutschland sitzen dafür bis zu 5 Jahre drin). Da nach Seriösität zu fragen entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Strafbar machst Du Dich als Besteller von Fälschungen für private Zwecke nicht. Kannst aber dennoch vom Rechteinhaber in Anspruch genommen werden (z.B. Kosten für die Vernichtung des Plagiats durch den Zoll, strafbewehrte Abmahnung für den Wiederholungsfall ist da so das übliche).

Haftet matt Schwarzes Lack-spray auf dieser Uhr

Ich wollte fragen ob es sich lohnt diese Uhr:

http://www.amazon.de/Casio-Damen-Armbanduhr-Collection-Edelstahl-LA680WEGA-9ER/dp/B00EDASRFI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1413710039&sr=8-5&keywords=casio+uhr

Matt schwarz zu besprühen oder ob es abgeht

...zur Frage

Kann man mit einer gefakten Uhr zum Uhrmacher gehen?

Hallo allerseits :)

Die Frage bezieht sich nicht auf mich, nur reines Interesse ;)

Wenn man eine Replica von Rolex, Breitling, Ulysse Nardin etc. reparieren lassen will oder die Batterie wechseln lassen will, macht der Uhrmacher dass dann kommentarlos oder fasst der Replicas nicht an?

Ich habe mal gehört, dass Uhrmacher Fälschungen behalten und vernichten dürfen. Stimmt das?

LG,

Mayhem

...zur Frage

Uhr Krone entfernen?

Wie kenn ich die Krone von mein Armbanduhr entfernen? Und wie kann ich am besten Sekundenzeiger richtig montieren?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2015070318243678l6w5jtdz.jpg

...zur Frage

Findet ihr die Uhr stylisch?

https://www.amazon.de/Casio-Collection-Herren-Armbanduhr-Digital-A159WGEA-1EF/dp/B005FEY47Q/

...zur Frage

Fossil Armbanduhr - Welche Farbe?

Guten Abend,

ich möchte mir eine neue Uhr kaufen, nur kann ich mich nicht so richtig entscheiden.

Deswegen seid ihr gefragt, was sieht besser aus?

...zur Frage

Tagesdatum Jaguar Uhr einstellen?

Ich habe eine Uhr von Jaguar (Batteriebetrieben) und leider das Problem dass sich der Tag ständig zu schnell wechselt. Ich hab bereits versucht genau um Punkt 12h nachts den neuen Tag einzustellen, hab das Datum mehrfach richtig gestellt aber es passiert trotzdem. Vielleicht kann mir einer sagen wie es gemacht werden muss damit die Uhr nicht ständig den falschen Tag Anzeige. Leider weiß ich den Modell Namen nicht, daher anbei ein Foto. (Die Uhrzeit wird normal und korrekt angezeigt)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?