Erwerb der fachgebundenen Hochschule?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass du innerhalb der beiden Semester nur die nach Studienplan tatsächlich vorgeschriebenen Pflichtlehrveranstaltungen nachweisen musst, um auf die Uni wechseln zu können. Eine Wahlpflichtveranstaltung, die man bis zum 4. Semester absolvieren muss, fällt meines Erachtens nicht darunter.

Setze dich aber am besten mal mit der Uni in Verbindung, an die du wechseln willst.

Beste Grüße!

Kann ich mit der fachgebundenen Hochschulreife Biologie auf Lehramt studieren?

Hallo,

also es ist so: Ich habe eine einschlägige fachgebundene Hochschulreife und auf meinem Zeugnis stehen die Studiengänge drauf, die ich damit an Unis studieren darf. Nun heißt es dort unter anderem "Biologie". Heißt das, dass ich damit nur Biologie an sich studieren kann oder könnte ich damit auch Biologie auf Lehramt studieren? Ist das überhaupt gesetzlich geregelt oder dürften das die Unis theoretisch auch selbst entscheiden ob die mich zulassen oder nicht? Danke schonmal, falls mir jemand weiter helfen kann. :)

...zur Frage

Unterschied zwischen Fachhochschulreife Wirtschaft und Verwaltung und fachgebundener Hochschulreife?

Ich möchte in Oktober anfangen zu studieren und beschäftige mich auch seit langem damit. Mir wird eins aber noch nicht ganz klar. Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt an Unis bestimmte Fächer zu studieren. Kann ich mit der Fachhochschulreife von einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Wirtschaftliche Studiengänge belegen? Und wie bekommt man die fachgebundene Hochschulreife

...zur Frage

will einen komplet anderen Master(gesundheitsmanagement) als mein bachelor abschlus(physiotherapie)

Hallo. Hilfe bitte: Ich habe einen bachelor abschluss in physiotherapie. Jetzt wurde ich gern per fernstudium Master Gesundheitsmanagement auf der apollon hochschule studiere und einen Master in Gesndheitsmanagement machen. Ich habe aber keine grundkentnise im bereich Gesundheitsmanagement und naturlich keine brufserfahrung oder praxis in dem bereich. Kann man trotzdem einen guten job als gesundheitsmanager finden in meiner situation wenn ich den master mache? Danke

...zur Frage

von fachgebundener Hochschulreife auf die allgemeine Hochschulreife (fehlende zweite Fremdsprache)

Hallo liebe GuteFrage Community

Ich habe die bereits gestellten Fragen welche mir hier angezeigt wurden überflogen, konnte aber keine Antwort finden welche meine Frage beantwortet, deshalb stelle ich sie einfach mal:

Ich verfüge derzeit über die fachgebundene Hochschulreife (Technik) welche ich an einer Berufsoberschule II erlangt habe. Ich hatte den Sprachunterricht für die zweite Fremdsprache (Französisch) nicht besucht aufgrund mangelnder Vorkenntnisse. Daher habe ich die BOSII mit der fachgebundenen Hochschulreife abgeschlossen, durch die Zusatzprüfung in Französisch hätte ich die allgemeine Hochschulreife erlangen können. Leider habe ich das damals nicht getan, nun würde ich das gerne nachholen.

Ist das nun noch möglich? Ein erneuter Schulbesuch sollte nicht möglich sein da dies ja bereits die höchstmögliche Schulform darstellt und man einen Abschluss welchen man bereits hat nicht erneut machen kann, das einzige was mir ja fehlt ist der Abschluss in der zweiten Fremdsprache.

Weiss nun jemand wie ich den nachholen kann? Genügt ein Zertifikat/eine Prüfung bei einem Französischen Sprachinstitut, zum Beispiel DELF Test, um meine fachgebundene Hochschulreife zu einer allgemeinen Hochschulreife aufzuwerten? Oder hat schonmal wer etwas in dieser Art getan und weiss Rat?

Gruß Richi

...zur Frage

Politikwissenschaft mit fachgebundener Hochschulreife in Bayern studieren

Hallo,

ich wollte fragen, ob man in Bayern mit einer fachgebundenen Hochschulreife im Bereich Wirtschaft Politikwissenschaft studieren kann. Wenn ja, wo kann ich das?

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Studienwechsel von Management zu Erziehungsiwssenschaften im 3 Semester?

Hey Leute,

ich studiere Gesundheitsmanagement und bin im 2 Semester. Da ich mich von Anfang an dafür entschlossen habe, Erziehungswissenschaften zu studieren, bin ich gerade dabei meine 60 CP`s (Von Hochschule in die Uni) zu erstreben. Doch leider habe ich diese Punkte im 3 Semester erst vollständig. Mein Problem ist, dass man sich in Erziehungswissenschaften im Sommersemester nicht bewerben kann. Außer in Frankfurt, wo der Nc hoch ist. mit meine Schnitt von 3,0 wird das schwer sein reinzukommen. Wie kann ich meine Zeit am besten sinnvoll ausnutzen bis zum Wintersemester? habt ihr vielleicht eine Idee? studiert ihr gerade Erziehungswissenschaften? gerne könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen!

Danke Im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?