Erweiterung P-Konto wegen Unterhaltspflicht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieeso Gericht?

Zunächst gilt doch § 850k Abs. 5 ZPO:

(5) Das Kreditinstitut ist dem Schuldner zur Leistung aus dem nach Absatz 1 und 3 nicht von der Pfändung erfassten Guthaben im Rahmen des vertraglich Vereinbarten verpflichtet. Dies gilt für die nach Absatz 2 nicht von der Pfändung erfassten Beträge nur insoweit, als der Schuldner durch eine Bescheinigung des Arbeitgebers, der Familienkasse, des Sozialleistungsträgers oder einer geeigneten Person oder Stelle im Sinne von § 305 Abs. 1 Nr. 1 der Insolvenzordnung nachweist, dass das Guthaben nicht von der Pfändung erfasst ist.

Warum also nicht zum Arbeitgeber, zur Familienkasse oder zur Schildnerberatung (oder Rechtsanwalt?). Das Gericht ist hier nicht genannt.

Sozialleistungsträger ist nicht zuständig, da keine Leistungen von dort erhalten werden, der Vater steht in einem Arbeitsverhältnis.

Der Arbeitgeber kann&will dies nicht bescheinigen, da diese nur wissen das zwar ein Kind existiert (steht ja auf der Lohnsteuerkarte) aber nicht wissen ob es eine Unterhaltspflicht gibt.

und mit der Familienkasse hat der Vater ja nichts zu tun.

Bei der Schuldnerbratung wartet man teilweise Wochenlang auf einen Termin!

0

Wie P-Konto Freibetrag erhöhen?

Alleinstehender verdient laut Vertrag 1580 € netto. Demnach wären laut Pfändungstabelle nur 298€ pfändbar. Zählt dies auch für ein P-Konto, oder nur für Lohnpfändungen? Welche Unterlagen muss Person X der Bank vorlegen um sein P-Konto um den Betrag erhöhen lassen zu können?

...zur Frage

P-Konto kündigen und neues eröffnen?

Mein Partner soll ein P Konto eröffnen wegen Insolvenz und zwar sehr schnell (er ist derzeit ein unzufriedener Postbank Kunde). Allerdings ziehen wir in 2 Monaten in ein anderes Bundesland um. Kann er jetzt bei der Postbank sein Konto umwandeln und nach dem Umzug kündigen und bei einer anderen Bank ein Konto öffnen und das dann umwandeln oder darf man ein P Konto nur einmalig eröffnen?

...zur Frage

Gewerbesteuer selbst berechnen

guten Tag, hatten schon unseren zweiten Steuerberater der unsere Einnahmen/ Ausgaben Berechnung im Quartal für uns lt. Finanzamt erledigen mußte. Da wir ein kleiner Pferdhaof sind mit noch wenig Einnahmen und durch die noch anhaltente Ausbauphase noch mehr Ausgaben haben wollen wir wieder selbst unsere Unterlagen für das Finanzamt abrechnen, wer kann uns da helfen mit einer guten Software und einigen Tipppppssss, wir hatten diese schon einmal gemacht aber das Finanzamt hat uns zum Steuerbüro gedrängt. gr von der Ostsee

...zur Frage

Pfändungsschutzkonto bei welcher Bank seit Ihr?

Hallo würde gerne so lange ich noch kann ein Girokonto eröffnen und es dann in ein P Konto umwandeln. Das dieser Weg einfacher ist es erst normal zu eröffnen und es dann umzuwandeln habe ich schon rausgefunden. Was mich vielmehr beschäftigt ist das es viele Erfahrungen gibt bei denen die Bank gekündigt hat wegen einer Pfändung trozt P-Konto oder das die Gebühren sehr hoch sind. Wo seit Ihr mit eurem P-Konto oder habt Ihr einen Rat wo es am günstigsten ist und wo man ganz normal noch online überweisen kann sowie eine Bankkarte zum abheben am Terminal. Es heisst mal solle nicht unbedingt die Privatbanken nehmen und das Sparkasse und Volksbank so etwas anbieten müssen? ist das richtig? vielen dank für eure Hilfe

...zur Frage

Insolvenz, P -Konto und Kreditkarte?

SOS SOS SOS !!! Ich hab ein P-Konto und hab 1100Euro im Monat zur Verfügung, muss aber jetzt Geld an eine andere Bank (Kreditkarte)überweisen, Geld hab ich aber wegen 1100Euro Limit im Monat komme nicht daran.wenn ich P-KONTO kündige kann ich Guthaben auf meine Kreditkarte transferieren???

...zur Frage

P Konto wie lange dauert es bis man wieder raus ist?

Wir waren heute bei der Bank (Sparkasse) und wollten das Konto ins Minus bringen, da meinte der Bankangestellte (der total die Unlust hatte und den Eindruck gemacht hat das er keine Ahnung hat und uns nicht beraten wollte) das es wegen dem P Konto nicht gehen würde und es 3 Jahre dauert bis das Konto wieder komplett frei von dem ist. Das kann ich mir nicht vorstellen das es 3 Jahre dauert hat da jemand Erfahrung und weiß darüber Bescheid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?