Erweiterten Realschulabschluss geschafft , was jetzt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kommt drauf an ob du eben studieren willst oder nicht... wenn du was im Kopf hast und auf anspruchsvolle Tätigkeiten stehst würde ich auf jeden Fall das Gymnasium machen und dann studieren... wenn du eher handwerklich begabt bist oder eher auf anspruchslosere Arbeiten stehst, dann eher eine Ausbildung. Wegen dem Geld würde ich mich nicht für eine Ausbildung entscheiden, als Akademiker verdienst du später mehr, vorausgesetzt natürlich du studierst nicht Sozialwissenschaften oder sowas.

probro223 27.06.2014, 22:23

Ok , Danke

0

Auf dem Gymnasium kannst Du sowohl Fachhochschulreife (ausser in Bayern, Thüringen und Sachen) als auch Abitur machen. Auch wenn Du nicht studieren möchtest, hast mit beiden Abschlüssen deutlich verbesserte Bewerbungschancen. Da lohnen sich die 2 bis 3 Jahre Schule mehr doch schon sehr ! Heutzutage machen mind. 40 % Vollabitur !

Hallo

Wenn du eine Ausbildung machen möchtest, brauchst du erstmal einen Betrieb, wo du diese Ausbildung absolvieren kannst. In der Regel meldet der Betrieb dich dann bei der BBS an. War bei mir jedenfalls so. Ich habe nach der 10. Klasse auch den erweiterten Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 1, 0 gemacht. Danach habe ich eine ausbildung im Einzelhandel zu Verkäuferin gemacht. Ich wollte auch erst Geld verdienen und Berufserfahrungen sammeln.

Nach der Ausbildung bin ich dann wieder zur Schule gegangen. Ich bin jetzt in der 11. Klasse eines wirtschaftsgymnasiums und mache mein Abi. Nach dem Abi werde ich wahrscheinlich Mahtematik und Wirtschaft sowie Englisch auf Lehramt studieren, um dieses dann zu unterrichten.

Wenn du später mal studieren möchtest, brauchst du natürlich Abi. Aber du kannst auch erst eine Ausbidlung machen. Das Abi kann man immer noch nachholen.

du kannst auch Abi machen und trotzdem Geld verdienen. Man kann ja auch nachmittags nach der Schule arbeiten. Ich arbeite auch drei mal pro Woche im Einzelhandel an der Kasse

LG Micky

probro223 27.06.2014, 23:57

Danke. Diesen Weg werde ich auch bestimmt gehen :)

1

Was möchtest Du wissen?