Erweiterte Prozentrechnung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es 20% langsamer spielst, hat es ja im Prinzip nur 80% der vollen Geschwindigkeit (100%-20%). Um es dann wieder gleich schnell hinzubiegen, darfst du nicht nur um 20% erhöhen (weil ja 20% von 80 eben nur 16 wären). Sondern du musst eigentlich um 25% erhöhen (25% von 80 wären dann wieder +20), damit du die ursprünglichen 100% Geschwindigkeit erreichst.

Klar?

Oh, man! Wie gesagt manchmal steht man auch echt aufm Schlauch -.- Hat natürlich funktioniert.

0
@42DieAntwort42

Mach dir keinen Kopf. Bei mir ist es noch nicht allzulange her, seit die Schule zu Ende ist (2 monate^) - und bei Mathe ist man schnell aus einem Thema "draussen", wenn man sich nicht öfters damit beschäftigt :-)

0

Sagen wir, x ist die normale Geschwindigkeit. Ihr habt das ganze um 0.2x langsamer gemacht, also ist die Solo-Geschwindigkeit 0.8x. Nun wollt ihr das ganze wieder auf normale Geschwindigkeit bringen. Es gilt:

1x = 0.8x * 1.25... also musst du das Solo auf 125% beschleunigen ;)

20% langsamer, d.h. du hast 80% der geschwindigkeit. um nun auf 100% zu kommen musst du das ganze um 25% beschleunigen, das ist recht einfach zu sehen:

1) du willst auf 100% kommen, d.h. 20% mehr. 20% sind aber gerade 1/4 von 80%, also 25%

2) 80/100 = 0.8, das ist 1% der geschwindigkeit, um auf 20 zu kommen musst du also 20/0.8 rechnen -> 25%

Ich verstehe diese Aufgabe leider nicht..

,,Am Mittelmeer wird Salz aus Meerwasser gewonnen. Dessen Salzgehalt liegt zwischen 2,5 % und 3,9 %. Wie viel Meerwasser benötigt man zur Herstellung von 250 g Salz? " // Ich hab mir die Aufgabe mehrmals durchgelesen aber ich habe keine Ahnung wie ich das berechnen soll! Vorallem weil die Werte so ungenau sind ( zwischen 2,5 % und 3,9%?!) .. Unser Thema ist Prozentrechnung. ( Elemente der Mathematik Hessen G9 Klasse 7 S.69 Nr.14)

...zur Frage

Lösung Mathematik - Elemente der Mathematik

Ich brauche dringend die Lösungen von dem Buch : ' 7 , Elemente der Mathematik- Gymnasium Hessen ' Schroedel. Übermorgen steht eine Arbeit vor der Tür und ich war genau 5 wochen wegen meinen Windpocken nicht da ! Hilfe ! Brauche Lösungen ! Die Mitschüler sagen, dass sie es selbst nicht verstehen...

...zur Frage

Wie viel Prozent ist die eine Strecke länger?

Ich muss meine Prozentrechnung für die Schule etwas auffrischen. Die Strecke AB ist 2062 m lang. Die Strecke CD ist 2500 m lang. Jetzt soll man ausrechnen wie viel Prozent die Strecke CD länger ist als die Strecke AB. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Deg, Rad, oder Grad?

Haudi, ich beschäftige mich gerade mit trigeometrischen Funktionen und habe mir dazu im Internet einige Aufgaben angeguckt. Komischerweise verlangen die Aufgaben verschiedene Einstellungen am Taschenrechner. So soll ich mal Deg, mal Rad, und mal Grad einstellen, da sonst ein anderes Ergebnis rauskommt. Bei Google wurde ich nicht fündig. Kann mir jemand mal eine Faustformel sagen, wann wo was angewendet wird?

Vielen dank im Vorraus, Karambo

...zur Frage

Kann man x minus x hoch 2 rechnen?

Bin gerade auf das oben genannte Problem gestoßen und weiß einfach nicht weiter. Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus

...zur Frage

Woher kommt der 1 Euro?

Also, ich leihe mir von Mutter und Vater jeweils 25 Euro. Habe also 50 und kaufe mir etwas für 45. Habe dann noch 5 Euro übrig und leihe einem Kumpel 3 Euro und die zwei Euro Teile ich an meine Eltern auf. Macht noch 24 für die Mutter und 24 für den vater also 48 Euro. Dann kriege ich noch die 3 Euro vom Kumpel wieder, macht 51. Woher kommt der eine euro? Bitte ganz einfach und verständlich erklären :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?