Erwartungen von sich selbst erfüllen sich. Name dafür?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich muss emily2001 widersprechen. Vorsehungen in diesem Sinne gibt es nicht. Aber selbst erfüllende Prophezeihungen trifft es schon eher. Kennst du den Ausspruch "Sprich nicht davon, oder denke nicht daran, sonst passiert es auch noch"? Wenn unsere Gedanken immer an dem einen Thema hängen, dann wird es wahr werden. So heisst es. Und deshalb wird es auch "selbsterfüllende Prophezeihung" genannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verhaltensanpassung an neue Gegebenheiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bisita
28.08.2015, 00:00

Es gibt ja keine neuen Gegebenheiten, außer, dass man selbst glaubt, das man z.b. fließig ist. Kann man dadurch wirklich fleißiger werden?

0

Hallo,

wäre das nicht unter "Vorsehung" zu klassifizieren?

Die Vorsehung:

die höhere unpersönliche Macht, von der man glaubt, dass sie das Leben der Menschen lenkt.

Emmy



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bisita
27.08.2015, 23:57

ich meinte eher auf wissenschaftlicher Ebene...ich brauch das nämlich für eine Schularbeit und wenn ich das so schreibe lachen die mich aus XD

0
Kommentar von emily2001
28.08.2015, 02:48

Würde es sich dann womöglich um Selbstüberzeugung handeln ?

0

Was möchtest Du wissen?