Erwartet Ihr von der Regierung ein neues Modell, wenn Ende August das 9-Euro-Ticket ausläuft?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

11 Antworten

Nein

Nach der 9-€-Ticket-Bahn-Katastrophe braucht die Deutsche Bahn erst einmal Zeit um den Stress ihrer Führungspositionen mit neuen Gehaltsbonis zu verarbeiten. So wie immer. Deswegen ist die DB ein Saftladen. Das Geld fehlt an den richtigen Stellen, hauptsache die Führungsebene wird reich, egal ob sich die Bahnreisenden während der Fahrt einpissen, weil die Toiletten nicht funktionieren.

Ja

Eigentlich JA,
denn es hat sich gezeigt, dass das Ticket in das Modell Klimaschutz passt.

Ja

Es wird nicht mehr so billig sein.

Irgendwas wird irgendwann kommen, wenn auch nicht wie in der jetzigen Form zu dem Preis.

Etwa sechs Wochen benötigten die Verkehrsunternehmen, um ein Anschlussticket verfügbar zu machen. Offiziell will sich der Koalitionsausschuss von SPD, Grünen und FDP erst im September wieder mit diesem Thema beschäftigen. Die eigens eingerichtete Bund-Länder-Arbeitsgruppe will auch erst im Herbst wieder über Verbesserungsmaßnahmen für den ÖPNV sprechen. Auch die Verkehrsministerkonferenz tagt erst Mitte Oktober wieder. Und der Zeitplan des Verkehrsministeriums sieht vor, die Ergebnisse der Marktforschung zum Neun-Euro-Ticket abzuwarten. Diese sind für November angekündigt.
Als wahrscheinlich gilt entweder ein teureres bundesweites Ticket oder eine begrenzte Gültigkeit. Fahrgäste könnten dann zum Beispiel für wenig Geld nur noch in einer bestimmten Region fahren.

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/diese-nachfolger-fuer-das-neun-euro-ticket-sind-im-gespraech-und-so-wahrscheinlich-sind-sie-a/

Ja

Wenn es nach mir gehen würde, gäbe es das 9€ Ticket dauerhaft. In der Finanzierung kostet das ca. 10 Mrd. Euro im Jahr.

Die kann man auftreiben in dem man z. B. Das Dienstwagenprivileg abschafft und weitere klimaschädliche Subventionen einkürzt. Allein von diesen würde sich das Ticket pro Jahr 6x finanzieren lassen

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung

Was möchtest Du wissen?