Erwärmt die Sonne Objekte im Weltraum?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ja, natürlich, wieso ist es denn auf der Erde nicht kalt wie im Weltraum?

Objekte nehmen die Wärmestrahlung als Energie auf und geben sie wieder ab, bis iStrahlungsgleichgewicht eintritt. 

Von der Reflektivität (und anderen Effekten, wie.z.B. Treibhauseffekt, usw) hängt es ab, wie warm es dann wirklich wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte die Außenwand der ISS unter Sonnenbestrahlung nicht heiß werden? Daran würdest Du Dir ordentlich die Finger verbrennen, wenn Du sie anfassen könntest. Die Wand wird erheblich heißer als unter irdischen Bedingungen am Äquator: Erstens ist die Sonnenstrahlung viel stärker ohne den irdischen atmosphärischen Mantel. Zweitens wird die Außenwand nach außen hin weder durch Wärmeleitung noch durch Konvektion gekühlt.

Ohne die Strahlungswärme würden auch keine Sonnensegel funktionieren.

Ja, natürlich erwärmt die Sonne andere Objekte. Diese bleiben jedoch nicht warm wie die Erde, da sie keine Atmosphäre haben und geben diese Wärme wieder an die Umgebung ab. Desweiten liegt die Temparatur im Weltraum bei 3 Kelvin. Die Temparatur ist also höher als 3 Kelvin, allerdings kann ich dir nicht genau sagen, wie viel. Ich schätze mal auf so -255 C°

Kommentar von xtrify
13.08.2017, 00:31

Naja. Eigentlich werden die Objekte auf der der Sonne bzw. dem Stern zugewandten Seite gegrillt. Auf der anderen Seite sind sie wie du sagtest eiskalt (T > 3K).

1

Die Erde ist auch ein Objekt im Weltraum. Alle Objekte im Weltraum werden von der Sonne erwärmt, je nachdem, ob sie die Strahlung mehr oder weniger reflektieren.

Natürlich erwärmt die Sonne auch objekte im Weltall. Die energie wird ganz normal durch  el. mag. Strahlung/Protonen etc. übertragen.

Kommentar von Janeko85
13.08.2017, 00:26

Du meinst sicher Photonen, oder? :-)

0

Ja, das Phänomen nennt sich Wärmestrahlung.

Natürlich tut sie das.

Die Solarpanele von Satelliten erwärmen sich auf bis zu 150°C auf ihrer sonnenzugewandten Seite.

Was möchtest Du wissen?