Erwärmen von Essen in der Mikrowelle ungesund?

15 Antworten

Ich weiß nicht wo sie das gelesen hat. Manche Lebensmittel sollte man generell nicht nochmal erwärmen, da ist egal ob in der Mikrowelle oder woanders. Direkt zubereiten in der Mikrowelle könnte eventuell schädlich für manche Vitamine sein aber wenn man es kocht passiert das selbe. Also schädlicher als andere Methoden zum aufwärmen ist die bestimmt nicht.

Ich hab gehört, dass Lebensmittel in der Mikrowelle sogar schonender zubereitet werden können als wenn man sie kocht.

0

Das ist nicht ungesund sonst würde es keiner machen bei dem Gesundheitswahn. Die feuchtigkeit der Nahrung wird durch die Mikrowellen in schwingungeberacht und durch die Bewegung wird Wärme erzeugt. Also etwas das 0% Flüssigkeit hätte würde nicht warm werden

Es werden auch andere Dinge in der Microwelle warm/heiss. Die Frequenz der Microwelle ist so bemessen, dass vornehmlich Stoffe mit der Baugruppe -OH heiss werden. Der bekannteste Stoff mit dieser Baugruppe ist Wasser : H-O-H. Aber auch andere Stoffe werden in der Mikrowelle heiß: Z.B. Zucker, Öl, Glas & Porzellan, Wachs, etc. Auch Metall wird warm, das hat aber mit dem induzierten Stromfluss im Metall zu tun.

0
@Elodil

Ok ich danke dir, da hat mir meine Lehrerin wohl etwas verschwiegen :D

0

Auch allgemein erwärmtes Essen, ist nicht die gesündeste Ernährungsweise. Dadurch gehen viele notwendige Nährstoffe im Essen kaputt. Die Mirkowelle ist insofern nicht ungesünder als kochen.

Was stimmt nun: ist es gesund vor dem schlafen zu essen oder ungesund?

Es wird oft behauptet, dass es ungesund ist am Abend oder vor dem Schlafen zu essen. Eine Freundin meiner Oma sowie mein Cousin essen aber immer vor dem Schlafen und fühlen sich bestens. Gabs da schon Unterscuhungen? LG, Betmann

...zur Frage

Gibt es Mikrowellen die nach rechts öffnen?

Ist jemanden schon mal aufgefallen das alle Mikrowellen nur nach links auf zu machen gehen??? Ich brauch eine die nach rechts sich öffnen lässt, dass heißt das die Anzeige auf der Linken Seite des Gerätes sein muss. Hab nun schon überall geschaut und bin verzweifelt, es gibt nichts. Egal ob Mediamarkt, Saturn usw. Otto o.a. im Katalog,  nichts.... Hat jemand irgendwo mal eine gesehen, wenn ja bitte sagt es mir...

...zur Frage

styropor in der mikrowelle

kann ich essen was in styropor(hoffe ist richtig geschrieben) geliefert wurde in der mikrowelle erwärmen?

...zur Frage

Milch in der Mikrowelle aufwärmen ungesund?

Hallo hatte heute eine Diskussion mit einem Kollegen. Dieser verstand nicht, dass ich meine Mikrowelle benötige um zB meine Milch zu erwärmen. Er sagte, dass es sehr ungesund wäre. Er konnte mir aber keine Argumente liefern. Nun meine Frage:
Ist da was dran? Sind mit der Mikrowelle aufgewärmte Produkte ungesund?

...zur Frage

Kann man von der Mikrowelle Krebs kriegen?

Habs mal so gehört, dass man irgendwie durch die Strahlen die das Essen erwärmen, Krebs kriegen kann. Stimmt das oder ist das nur bei den alten Geräten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?