Erwachsene die wie Kinder aussehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hier um Menschen, die minderwüchsig sind, dies geschiet durch einen Gen-Defekt.

"Der Ausdruck Minderwuchs oder Hyposomie ist eine inzwischen zunehmend verdrängte Bezeichnung für ein von der Norm abweichendes, geringeres Wachstum in der Körperhöhe, das durch verschiedene Wachstumsstörungen hervorgerufen werden kann. Im gesellschaftlichen Diskurs wird der Begriff oft als abwertend interpretiert (ähnlich wie „Zwerg“ bzw. „Zwergwuchs“, den er einmal zur Vermeidung von Diskriminierung ersetzen sollte). Tatsächlich bezieht sich der klinische Terminus jedoch auf den Prozess des verminderten – also verringerten – Wachstums.

Insgesamt wird angestrebt, den Begriff Minderwuchs durch Kleinwuchs zu ersetzen, obwohl noch darüber diskutiert wird, ob dies der wissenschaftlichen Definition gerecht wird, die den Kleinwuchs als Unterform des Minderwuchses betrachtet. Man unterscheidet in der Medizin, abhängig von der Ausprägung und dem Bezug zur normalverteilten Körperhöhe der Gesamtbevölkerung, zwei Formen des Minderwuchses:

  • Kleinwuchs (auch Mikrosomie genannt), bei Abweichung von ein bis drei Standardabweichungen nach unten oder wenn die Körpergröße das zehnte Perzentil der Wachstumskurve für das entsprechende Alter unterschreitet. Dies bedeutet derzeit nach Abschluss des Wachstums eine Endgröße bei Frauen nicht über 140 cm und bei Männern nicht über 150 cm.

  • Extremer Kleinwuchs (früher als Zwergwuchs oder Nanosomie bezeichnet) bei Unterschreitung von mehr als drei Standardabweichungen."

Mehr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Minderwuchs