Erteilt die Polizei oder das Ordnungsamt Bußgeld bei fehlender Umweltplakette?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass das Ordnungsamt in deiner Stadt erweiterte Befugnisse har und somit auch Strafzettel verteilen darf. Wenn das der Fall ist dürfen sie auch ein Ticket für die fehlende Plakette geben.

Kann dein Auto keine haben, dass du keine hast oder willst du dir nur die 10€ für den Aufkleber sparen?

1

Danke für deine schnelle Antwort! Mein Auto kann leider keine haben. Ist ein alter Wagen, der kurz vor seinem 30. geburtsag steht, und ab dann sowieso als Oldtimer von der Umweltplakette befreit ist.

Ich hatte gehofft, dass das Ordnugsamt nur auf Falschparker achtet...

0
54
@Lucino12

Wenn das Auto kein H-Kennzeichen hat, brauchst Du eine Umweltplakette.

0

Normaler weise macht das Ordnungsamt das, ist aber auch über die Polizei möglich steht im §41 der StVO ivm. Anlage 2 

kostet 80 €

Ordinär ist das Ordnungsamt sogar vor der Polizei zuständig. Du kannst somit von beiden Seiten einen auf den "Deckel" bekommen.

Falschparken - Zahlen trotz fehlender Hausnummer?

Hallo,

ich habe ein Verwarngeld von 35€ erhalten, weil ich angeblich auf einem Behindertenparkplatz geparkt habe laut dem Ordnungsamt. Kann mich daran nicht erinnern, dass dort ein Schild war... Na ja, zahlen muss man trotzdem leider. Nur fehlt in dem Polizei Schreiben eine Hausnummer... Die Straße ist mehrere Kilometer. Kommt man dagegen an mit einem Widerspruch gegen den kommenden Bußgeldbescheid? Vielen Dank.

...zur Frage

Ordnungsamt kontrolliert Parkausweis auf nicht-öffentlichem angemieteten PKW Stellplatz…?

…und verhängt Bußgeld weil mein Parkausweis nicht "gut sichtbar" im Fahrzeug zu erkennen war. Der Vermieter hat keinen Auftrag dazu erteilt. Muss ich das bezahlen?

...zur Frage

Umweltplakette vergessen anzukleben?

Hallo,

ich war vor einer Woche mit meinem Auto in einer Umweltzone, wo die grüne Umweltplakette Pflicht ist.

Nun habe ich einen Bescheid bekommen, da ich keine Umweltplakette an meiner Scheibe kleben habe(ich besitze eine jedoch nicht angeklebt bis jetzt), weil ich dies in meiner Heimatstadt nicht benötige. Die Reise in die Umweltzone war spontan und ich hab nicht dran gedacht die Plakette aufzukleben.

Meine Frage nun: Muss ich die Strafe nun, obwohl ich eine Umweltplakette habe und nur vergessen habe sie anzukleben, zahlen?

Danke

...zur Frage

Gilt die Frist der TÜV-Nachprüfung für das Ordnungsamt nur im begrenzten Rahmen?

Mein TÜV lief im September ab. Anfang Oktober war ich bei der HU, Mängelliste erhalten und abarbeiten lassen. Durch größeren Umfang der Reparaturen konnten die letzten Mängel erst Anfang Dezember behoben werden. 15.12. neue HU, ein neuer Mangel wurde festgestellt. Dieser wurde in den folgenden Wochen behoben, durch die Feiertage konnte erst am 5.1. die HU bestanden werden.

Am 2.1. wurde vom Ordnungsamt ein Verwarnungsgeld erteilt. Die Vorlage des Prüfberichtes vom 15.12. und der damit verbundenden Nachprüffrist bis zum 15.1. interessierte die Damen und Herren dort nicht. Die Polizei meinte Diese Nachprüffrist würde wenn nur in den folgenden 3 Monaten nach TÜV-Ablauf gelten, nicht mehr im 4.

War ich durch die HU vom 15.12. nicht bis zum 15.1. durch die einmonatige Nachprüffrist nicht im ordentlichen Rahmen?

...zur Frage

Braucht man für Traktor mit grünem Kennzeichen eigentlich eine Umweltplakette wenn man in eine Umweltzone fahren muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?