Wie erfolgt die Erstversorgung bei einem verletzen Igel?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich denke du hast erstmal alles getan, was möglich ist. Igelhilfe oder auch Tierarzt (die wissen, wo Wildtierauffangstationen sind) morgen, denke ich reicht aus.

Ich würde ihn aber nicht auf der Terrasse stehen lassen! Da könnten Marder oder Füchse kommen. Stell ihn in den Hausflur oder Keller.

Nicht in die Wohnung, sie können Parasiten (Flöhe, Milben) haben, die auch auf den Menschen übergehen.

Oder in einen abschließbaren Schuppen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wolf04 13.11.2015, 22:53

das mit den Parasiten ist Unfug, wenn man normale Hygiene einhält, Händewaschen usw. besteht keine Gefahr. Man sollte sich dazu erst äußern, wenn man wirklich schon mal Igel zur Pflege hatte, nicht immer die falschen Angaben hier unkontrolliert nachbeten.

0
TorDerSchatten 13.11.2015, 23:08
@Wolf04

Meine Freundin hatte schon mal Milben weil sie Igelbabies aufgenommen hatte, und ihr Partner auch.

0
ichbinkeintoast 14.11.2015, 09:00

Igel haben oft Flöhe ! Das stimmt wirklich ! Wenn man zB katzen hat sollte Man diese auch schützen !

1

Ich denke du hast alles Wesentliche für ihn getan, nun kommt es darauf an, dass er seinen Winterschlaf geschützt und ungestört antreten kann, sofern er nicht noch vorher sich vollfrißt, um so für den Winter gerüstet zu sein.

Dackodil 14.11.2015, 10:27

Ein kleiner, unterernährter Igel darf nicht schlafe. Der wacht nicht wieder auf.

Es schadet einem Igel nicht, keinen Winterschlaf zu machen. Verhungern schon.

0
voayager 14.11.2015, 11:37
@Dackodil

das sehe ich natürlich genaus. Erst muß er für den Winterschlaf gemästet sein, andernfalls wacht er nie mehr auf.

0
voayager 14.11.2015, 11:46
@voayager

Noch ein Hinweis: man darf einem Igel keine Milch vorsetzen, das führt sonst zu Verdauungsproblemen des Tieres.

1

Der Kleine Igel sollte in einen Karton (Wandhöhe 40-50cm) umquartiert werden, einige Lagen Zeitungspapier und ein kleines Schlafhaus, kleiner Karton oder zur Not ein altes Handtuch, wo er sich reinkuscheln kann. Bitte kein Katzenstreu verwenden, ebenfalls keine Blätter. Außerdem sollte er in einen einigermaßen warmen Raum gestellt werden.

Unter pro-igel.de Stichwort Igel gefunden gibt es weitere Ratschläge. Dort gibt es ebenfalls Hinweise auf Igelhilfsstationen. Oder einfach mal unter Igelhilfe googeln. Als Futter Katzenfutter, die Portion darf ruhig grösser sein, (2 Esslöffel) und frisches Wasser. Er wird nicht gleich fressen, aber nach einer gewissen Erholungszeit geht er bestimmt ran.

Fall ein Besuch beim Tierarzt ansteht, nicht gleich entwurmen lassen, erst muß er stabil werden, d.h. einen warmen Bauch haben und fressen. Und bitte keine Spot-on-Mittel geben lassen, desgleichen kein Frontline-Spray gegen eventuelle Flöhe. Bei einem Gewicht deutlich unter 500g darf er nicht wieder raus sondern sollte erst aufgepäppelt und dann ggf. kontrolliert überwintert werden, steht aber auch alles auf der Seite von pro-igel.

Zieh einen Strohhalm über das Beinchen. Das stabilisiert , dann hat er weniger Schmerzen an dem Beinchen.  

Am besten ist so einer von Mc Donalds. Also diese Größe 

hourriyah29 13.11.2015, 22:32

Danke für den Tip! Ich glaube nicht, dass ich das hinbekomme :(

Ich will ihn auch jetzt nicht noch mehr stressen. Ich glaube er hat viel mitgemacht in den letzten Tagen und habe Sorge, dass er stirbt, wenn ich ihm Angst mache. Das sollen lieber morgen die Profis machen.

0
Brenneke 13.11.2015, 22:35
@hourriyah29

Ja das kann ich verstehen

Hat mir die kielholten hier bei uns mal geraten als ich einen Igel mit gebrochenem Beinchen hatte und ihn erst am Husten Tag bringen könnte. Viel Glück für den kleinen Kerl 

0

nein klingt gut. 

Was möchtest Du wissen?