Erstuntersuchung vor der Ausbildung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sorgst Dich unnötig.
Urinproben bei einer ärztlichen Untersuchung dienen nur dem Zwecke der Erkennung von Harnwegs-Infektionen oder Bestimmung von Zuckerkrankheit (Diabetes).
Blutentnahme nur zur Anfertigung eines "Großen Blutbildes" (Google).

Ärztliche Untersuchungen sind grunsätzlich keine Drogentests und würden ohnehin der vorherigen Zustimmung der zu untersuchenden Person bedürfen.

Thx for * (1.165)

0

Das kommt drauf an auf welchen Beruf du dich beworben hast.

Bei vielen gehört auch eine Urin-Probe dazu, wo oft auch auf Drogen getestet wird.

Du solltest also ganz schnell aufhören, damit es in Urin und Blut nicht mehr nachweisbar. Eine Haarprobe werden sie schon nicht nehmen...

Manche Firmen machen bei den Assessment-Centern sogar einen Drogenschnelltest (Schweiß von der Stirn). Man darf zwar ablehnen, aber zufällig ist keiner von denen die es abgelehnt haben in die nächste Runde gekommen... Aber der Test ist natürlich vollkommen freiwillig... ;)

Ob sie es finden oder nicht hängt damit zusammen, auf was sie suchen werden. Das hänge wie gesagt mit dem Beruf (und der Firma) zusammen.

Alle die hier munter drauf los schreiben haben keine Ahnung. Auf Drogen wird da niocht getestet!

Es handelt sich dabei um die Untersuchung für jugendliche Auszubildende nach § 32 Abs. 1 Jugendarbeitsschutzgesetz und § 35 Abs. 3 Berufsbildungsgesetz.