Erstpflege Lederreitstiefel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmmm, bei meinen Reitstiefeln habe ich in 24 Jahren nichts gemacht, außer zweimal jährlich und, wenn sie arg verschmutzt sind, mit einer Leder-Schnellpflege drüber zu wischen. Sie sehen fast aus wie neu, nur jetzt langsam lässt sich ein gaaaaanz leichter Grauschleier an den Wadeninnenseiten erkennen, da werd ich mir vom Sattler mal einen Tropfen schwarze Lederfarbe abfüllen lassen und die einarbeiten.

Wichtig ist, dass man sie vor der ersten Nutzung besohlen lässt. Gute Stiefel sind rahmengenäht, also die Sohle ist mit einer rings umlaufenden Naht an den Schuh genäht. Diese Naht sollte man keinesfalls ablaufen. Entsprechend muss, wenn man sie hoch hebt und an der Sohle die Naht sieht, die richtige Sohle erst noch drauf. Ich lass mir da immer Glattledersohlen drauf machen vom Schuster, wie er sie für feine Halbschuhe oder Tanzschuhe vorrätig hat, denn das ist mir persönlich im Steigbügel wesentlich lieber als Gummisohlen. Alle 3 bis 5 Jahre etwa lass ich die erneuern - wenn sie halt abgelaufen ist, bevor ich wieder die Ramennaht zu sehen bekomme.

Der „Grauschleier“ an der Wade ist doch irgendwie ein „natürlicher Orden“. Daran sieht man, dass du gut sitzt und das Pferd nicht durch falsches Treiben belästigst. 😄

0
@Urlewas

Ach so meinst ... na, dann reit ich die weiter ungefärbt :-D

0
@Baroque

Ganz ehrlich, in Anbetracht der Tatsache, dass ich weder eine solide Reitausbildung genossen habe, , noch im Besitz „richtiger“ Reitstiefel bin, überfällt mich beim Anblick solchen Grauschleiers an den „vorgesehenen“ Stellen immer eine gewissse Ehrfurcht vor dem Träger 👩‍🎓

0

anfangs täglich mit lederöl/Lederpflege einreiben mit Betonung auf REIBEN

nach 1 Woche reiten und dann arbeitstäglich einfetten - bis die Blasen weg gehen.....

ggf beim Lagern:Flaschen in die Schäfte stellen, damit sie in Form bleiben

einlaufen ist auch ne gute Idee: täglich 30 Min oder mehr

gutes Gelingen

Ok danke.

Das Problem ist ich bw komme die Lederpflege erst.

Kann ich sie bis dahin zumindest einlaufen oder soll ich sie liegen lassen?

0

Achso und kann ich bei neuen Reitstiefeln schon einen Stiefelspanner verwenden? Oder verhindert das das absetzen?

0

mal schauen: du bekommst die Stiefel am Montag (heute ist Freitag) und willst sie jetzt schon einlaufen ? Wie soll das gehen, ich denke nicht dass das viel Sinn ergibt.

Nein falsch ;)

Die Stiefel hab ich heute bekommen aber die Lederpflege bekomm ich erst am Montag

0
@Leisewolke

Ja stimmt beim zweiten mal durchlesen ists mir auch aufgefallen ;)

Danke für die Antwort

0

Was möchtest Du wissen?