Erstmal guten RAM nachrüsten oder guten CPU Kühler?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kauf Dir anständigen RAM 78%
Kauf Dir einen anständigen Kühler 22%

7 Antworten

16GB 2666er RAM auf höheren Takt aufzurüsten bringt nur ein paar (ca. 1 bis 3 würde ich schätzen) Prozent und lohnt sich bzgl. des Aufwandes keinfalls, zumal 2666 MHz ganz in Ordnung ist. Ob Single Rank oder Dual Rank ist relativ egal. Gut wäre es nur, wenn es zwei Module sind (also Dual Channel).

Einen besseren Kühler kannst du dir beim R5 2600 kaufen, wenn dir der PC zu laut wird, der Leistungszuwachs ist aber margial.

Lass doch erstmal deinen pc bei hoher Belastung laufen und schaue was sich da für Temperaturen entwickeln.

Wenn diese dann im angemessenen Bereich sind kannst du dir ja den ram gönnen wenn nicht würde ich erstmal dafür sorgen das es der CPU gut geht :D

85 grad etwa 12min Prime 95 und steigt seit längerer Zeit nicht mehr

0
@Nico248

Naja ich weiß ja nicht was für CPU du hast aber schaue doch mal nach ob du Höchsttemperaturen für deine CPU findest höher als die würde ich nicht gehen und mir ne bessere Kühlung kaufen wenn 85 grad noch ok sind kannst du dir ja ram gönnen

0

Hallo,

du kannst ja versuchen den RAM zu übertakten. Die 3000er Marke ist je nach Modell schon zu knacken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Welchen RAM hast du genau? Wie hoch sind die Temperaturen mit dem boxed Kühler?

Single Rank 2666er RAM (16GB) also echt nicht so der brüller sind echt keine besonderen...

und die Temperaturen mit dem box kühler schau ich genau jetzt nochmal nach (Prime 95 Test)

0
@Nico248

Wenn du noch schreibst, welche Ryzen-CPU du hast, kann man recherchieren, wie stark sie von schnellerem RAM profitiert. 2666er RAM ist natürlich nicht das beste vom besten, aber so furchtbar schlecht ist er jetzt auch nicht. ;)

0
@PhotonX

Habe dem Klassiker ryzen 5 2600 ;) und habe jetzt die ganze Zeit Prime 95 laufen und so wie es ausschaut geht die Temperatur nicht höher als 85 grad

0
Kauf Dir anständigen RAM

Es gibt schon billige Kühler fürn 20-40€, wenn du gerade schon 80€+ für RAM hast kauf erstmal den

Was möchtest Du wissen?