Ersticken durch Plastiktüte geht das?

5 Antworten

Ein Kissen ist auch alles andere als Luftdicht und dennoch kannst man damit jemanden ersticken.
Es muss ja nur die Atmung bzw. die Sauerstoffzufuhr verhinder werden.

Bei einer Plastiktüte kommt es auch darauf an wie Du sie über dem Kopf hast.
Ist sie einfach locker drübergelegt, wird man kaum dran ersticken.
Ist sie unten zu, aber noch Luft in der Tüte, dauert es eine Weile.
Ist keine Luft in der Tüte und fixiert man sie bspw. mit Klebeband, geht das ganz schnell, da die Tüte den Mund verdekt und man so nicht mehr einatmen kann.

Natürlich sind Plastiktüten luftdicht verschließbar. Spätestens mit Klebeand.

Ich denke mal bei dem beschriebenen Fall werden auch Akohol und/oder Medikamente im Spiel gewesen sein.

Wenn man sich töten will, sieht das sicher anders aus. Ansonsten ja, ein Überlebensinstinkt sag einen natürlich, dass man die Tüte vom Kopf kriegen muss.

Nun kommt es sicher auch auf die Plastiktüte an. Wenn man z.B. einen großen Gefrierbeutel (damit der Kopf auch reinpasst) nimmt und ihn evtl. mit Klebeband um den Hals fixiert kann man sicher auch ersticken.

Ich glaube auch nicht, dass es über eine halbe Stunde dauert. Denn der Sauerstoff in der Tüte dürfte in so einer Stresssituation sicher schnell weggeatmet sein, dann bleibt noch das Kohlenstoffdioxid. Durch das Einatmen davon kann der Körper aber seinen Sauerstoffbedarf logischer weise nicht decken, man wird bewusstlos und wenig später ist man eben tot.

Aber ich bin kein Experte. Das ist nur meine Schlussfolgerung.

Ist ersticken qualvoll?

Ich habe gerade ein Buch gelesen in dem jemand mit einer Plastiktüte Suizid gemacht hat, da hab ich mich gefragt ob das wircklich so sicher ist, ob es qualvoll ist und ob es wircklich so schnell geht (da ging es ein paar Minuten)

...zur Frage

Unter vollnarkose an Mageninhalt ersticken?

Hey, ich habe bald eine Operation mit Vollnarkose und gelesen dass man bis 2 Stunden davor nichts mehr trinken und 6 Stunden davor nichts mehr essen darf. Ansonsten kann Mageninhalt in die Luftröhre Gelingen und man erstickt. Meine Frage, würde man davon überhaupt etwas mitbekommen oder wacht man einfach nicht mehr auf?

...zur Frage

Wie findet ihr einen integrierten Mülleimer in euerm Schreibtisch?

Hey, wir machen in unserer Schule bei einem Wettbewerb mit und müssen wie bei Höhle der Löwen ein Produkt entwickeln bzw. ein Produkt weiter ausführen...

unser Produkt soll oben in einer Schreibtischecke eingebaut werden, die Öffnung ist zwar flach, damit man zum Beispiel Bücher drüber legen kann und kein Platz des Tisches verbraucht wird, aber es ist mit einem Deckel verschließbar. Es soll verhindert werden, dass Papiermüll auf den Boden geschmissen wird und die Reinigungskraft nicht den gesamten Boden absammeln muss. Ausleermöglichkeiten wären, dass es einen Ordnungsdienst gibt, der am Ende des Tages mit einer Mülltüte von Tisch zu Tisch geht, die Tüte unter den Tisch hält, einen Knopf drückt und der Mülleimer sich entleert. Die andere Möglichkeit wäre es, sich mit der Reinigungskraft abzusprechen. Auch für sie wäre es leichter diesen Vorgang zu erledigen, als den gesamten Boden Abzusammeln. Im Büro hat nicht mehr jeder Mitarbeiter eine eigene Tüte für seinen Mülleimer im Tisch, somit ersparen sich Plastiktüten, denn auch hier wird am Ende des Tages der gesamte Müll mit EINER Plastiktüte eingesammelt. Grundsätzlich ist dieser Mülleimer für Papiermüll gedacht, Restmülleimer können einzeln auf Fluren stehen. 

Dazu haben wir ein paar Fragen an euch.

vielen Dank schon mal im Voraus :) 

1.Wie alt bist du?

2.Gehst du zur Schule oder arbeitest du?

3.Wie oft gehst du in der Schule/Arbeit zum Mülleimer?

4.Habt ihr genügend Entsorgungseinrichtungen?

5.Fällt dir auf, dass die Räume oft verschmutzt sind ?

6.Was schmeißt du in der Schule oder auf der Arbeit häufig weg ?

7.Hast du einen eigenen Mülleimer unter deinem Schreibtisch?

8.Stört es den Unterricht, wenn häufig aufgestanden werden muss , um den Müll wegzuschmeißen?

9.Befindet sich in jedem Mülleimer eine Tüte ?

10.Wie findest du einen integrierten Mülleimer in deinem Tisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?