Erstgespräch Psychotherapie zahlen?

7 Antworten

Mit einer Überweisung vom Hausarzt hättest Du DIr die 70 Euro gespart.

Du hast einen nicht kassenärztlich zugelassenen Therapeuten aufgesucht, und den muss man selber bezahlen. Ausnahmen gibt es, wenn die Krankenkasse durch eine zu lange, nicht zumutbare Wartezeit (von 3 Monaten) das Aufsuchen dieses Therapeuten zugestimmt hat.

Die Krankenkasse bezahlt einen Therapeuten, wenn er kassenärztlich zugelassen ist, und die Therapie von einem Arzt für Psychiatrie verordnet worden ist. Ein kassenärztlich zugelassener Therapeut trägt die Bezeichnung "Psychologischer Psychotherapeut".

Natürlich ist das rechtens! Du hattest einen Termin bei ihr wahr genommen und diesen darf sie dir auch in Rechnung stellen. Wenn jemand keine Kassenzulassung hat ist jedes Gespräch privat zu zahlen. Ein Therapeut mit Kassenzulassung würde den Erstkontakt ebenfalls mit der KK abrechnen.

Autowerkstatt Termin verpasst Regress erstatten?

Ich habe um 20 Minuten den Inspektionstermin wg. eines Verkehrsstaus verpasst. Die wollten mich nich mehr dran nehmen! Habe dann abgesagt weil in einer anderen Stadt und fahrt dorthin zu lange. Kann die Werkstatt regress von mir verlangen?

...zur Frage

Beratungszentrum/ Vergewaltigung "Wie läuft so ein Gespräch ab?"

Hallo. Ich habe hier schon mal geschrieben. Ich wurde einmal als ich noch jünger war von meinem Opa vergewaltigt. Ich habe nun bald einen Termin bei ProMente (Kriseninterventionszentrum). Dort soll mir geholfen werden, dass ich alles bestmöglich verarbeite. Jetzt zu meiner Frage: Wie läuft so ein Gespräch ab? Ich habe solche Angst davor. Ich kann nicht mit fremden Menschen einfach darüber reden. ICh war schon mal bei einer SChulpsychologin, ich bin einfach nur da gesessen und kein Mucks kam aus mir raus. Aber ich kann ja nicht hingehn und einfach nichts reden, die wissen ja nicht was mir passiert ist und was mit mir los ist. Ich will auch nicht, von einer zur anderen Person weitergeschickt werden.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir ein paar Infos darüber geben, wie so was abläuft. Ich habe wirklich Angst davor. Meine Lehrerin begleitet mich auch dort hin. Aber ich weß, das ich das tun muss, ich will endlich, dass sich was ändert und es mir wieder besser geht.

...zur Frage

Sollte ich dem Psychologen gleich sagen das ich Gras Rauche?

Und welche Nachteile könnten für mich entstehen? Hab gleich ein Erstgespräch.Bitte daher auch um schnelle Antwort wäre schön Dankeschön.

...zur Frage

Muss ich als erstgespräch beim verkehrspsychologen nach avanti?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mir jetzt einen Termin beim verkehrspsychologe für ein erstgespräch holen. Grund MPU. Mir wurde der tüv nord empfohlen bzw. Avanti.dort kostet das vertrauliche Gespräch ca.1std 69 Euro. kann ich das nur bei avanti machen oder ist das egal wo? Oder ist das nicht so gut wenn ich wo anders hingegen wegen dem späteren mpu Gutachten.

In meiner nähe ist ein anerkannter verkehrpsychologe der dieses auch macht.

Über antworten wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen grüßen

Svensonlox

...zur Frage

Jemand abgesprungen oder liegt es an mir?

Hi, ich hätte da mal eine bescheuerte Frage.

Ich hätte eigentlich am 18. September einen Termin für ein Erstgespräch gehabt. Die haben mir einen Anamnesebogen zugeschickt, den ich ausgefüllt und zurück geschickt habe. Jetzt haben sie sich gemeldet und meinten, dass ich schon nächste Woche Dienstag kommen kann.

Denkt ihr das jemand seinen Termin abgesagt hat oder hat das was mit meinem Bogen zu tun?

Ich hab vorher noch nie eine Therapie gemacht und bin dementsprechend nervös.

Gute Nacht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?