Erstes Praktikum im Leben - Angst

9 Antworten

Also ich hane auch in der 9. Klasse ein Praktikum gemacht, das war zwar nim sozialen Bereich, aber die laufen alles in allen etwa gleich ab. Naja, also anfangs bekommst du alles erklärt und so weiter und dann gesagt was du so machen kannst. Mach dir mal keinen Kopf dass das nicht klappt, denn du hast da ja noch nie gearbeitet und kannst also nicht wissen wie es da abläuft. Wenn du ein Problem oder so hast, dann frag die einfach, die reißen dir den kopf schon nicht ab. Ich würde das Praktikum auf jeden Fall machen, ich hab jetzt schon einige hinter mir und kann nur sagen dass sie mir sehr gut gefallen haben.

Lg, ich weiss ist ein langer text aber naja... ;)

Hei ,ich kenn das auch bin jz in der 10 klasse und habe schon viele freiwillige praktika gemacht ....das erste mal hat ich auch voll die angst ..aber bei ersten tag als ich dann das praktikum hattte waren alle total nett zu mir und klar habe ich ein oder zwei fehler gemacht..und ich bin auch dusselig ;D aber es ist fast genauso wie ein schulpraktikum :) von daher denke ich du wirst das schaffen denke einfach nicht so viel darüber nach was du falsch machen könntest sondern an das was du richtig machst :)

Ein Praktikum soll dir ja nur einen EINBLICK in dieses Berufsfeld verschaffen. Kein Mensch verlangt dort von dir, dass du dort bereits perfekte Arbeit ablieferst. Im Prinzip bist du bei einem Betriebspraktikum lediglich Zuschauer.

Angst Kündigung abzugeben als Azubi

Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten abzubrechen, da ich gemerkt habe das mir dieser Beruf überhaupt nicht liegt bzw. spaß bereitet. Ich habe auch schon eine neue Ausbildung in Aussicht wo ich anfangen könnte. Nun ist meine größte Angst wie ich das meinen Chefs bebringe. Da momentan auch schon 2 Mitarbeiter gekündigt haben denken die doch bestimmt die haben mich dazu angestachelt.

Bitte kann mir jemand sagen wie ich das am besten anstelle ?

...zur Frage

Fühle mich ein wenig unwohl beim Praktikum...

Also seit gestern hat ja mein Praktikum begonnen und irgendwie fühle ich mich unwohl & das liegt bestimmt daran das ich ein unselbstbewusster Mensch bin. Ich weiß es war erst 1 Tag aber ich hab das Gefühl manche mögen mich dort nicht! Oder ich nerve wenn ich immer hinterher laufe aber wenn ich nur stehe hab ich Angst sie denken ich hab kein Bock . Putzen musste ich jetzt noch nicht sondern nur Aufgaben wie Fieber messen oder Essen bringen! Ich habe schon totale Angst vor heute ! Beim Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt die Spätschicht beginnt um 11 Uhr aber gestern vor Schluss wurde mir gesagt von einer Schwester ich sollte um 13 Uhr kommen! Anrufen werde ich jetzt nicht extra dort weil ich denke das das dann richtig ist oder?

Ich hab totale Angst heute & in den nächsten Tagen :/

...zur Frage

Angst vor Neuem~Praktikum?

Hallo 👋 Ich beginne in ein paar Tagen mein Praktikum im Krankenhaus. Ich habe ANGST davor, weil niemand anders parallel mit mir dort Praktikum macht (hat sich bei einem Vorgespräch herausgestellt) und ich keine Ahnung habe, was ich in meiner Mittagspause (1h ) tun soll, wenn ich niemanden kenne. Es kommt doch bestimmt richtig dumm an, wenn ich mich mittags alleine in die Kantine setze und lese oder anfange, meinen Praktikumsbericht zu schreiben. Habt ihr Tipps, wie ich mit den Kollegen in Kontakt kommen kann? Wie ist das beim Praktikum im Krankenhaus: Bekommt man immer gesagt, was man tun soll? Hat man eine Bezugsperson auf der Station? Ich wäre dankbar, für ernstgemeinte Tipps und Erfahrungen, positive und negative. Tiraja

...zur Frage

Praktikum bei telekom ag?

Ich wollte bei der telekom ein praktikum machen und wollte wissen was man beachten muss. Ich habe angst dass wenn ich mich dort bewerben will sie mein internet prüfen. Dürfen die dass überhaupt? Weil das was ich im internet anstelle sollen andere nicht wissen. Ich weis das klingt komisch aber pornos konsumiere ich nicht

...zur Frage

was wird mich beim Vorstellungsgespräch als grafikdesign Praktikant alles erwartet?

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für ein jähriges Praktikum zur Grafikdesignern. ich will mich super darauf vorbereiten weil ich ein sehr unsicherer mensch bin ! welche fragen könnten gestellt werden? und die vorrausetzung war Kenntnisse zu adobe creative suite... ich würde jetzt nicht sagen ich kenne mich damit top aus aber durch meine schulischen Werdegang konnte ich durchaus einige Erfahrungen sammeln... was wird mich beim praktkiukm erwarten?? wie gesagt bin ich unsicher und habe angst das ich keine aufgaben lösen kann wegen meiner Unsicherheit... wird so ein Praktikum auch vergütet? wie soll ich mich bei einem Vorstellungsgespräch verhalten?? bitte ich brauche eure Hilfe danke!!

...zur Frage

.Angst Vor meinem Praktikum.!

Hallo, Ich fange morgen ein 4-wöchiges Praktikum in einer Grundschule an und habe mega Angst davor, was auf mich zu kommt, sprich: Ob ich den Erwartungen gerecht werde oder ich mit den Kollegen klarkommen werde oder ich mich einfach nicht integrieren kann.

Ich wird bestimmt nicht schlafen können vor lauter Angst. Was kann ich tun, damit es mir leichter fällt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?