Erstes Motorrad (A2), aber welches?

1 Antwort

Z1000 kannste vergessen.

  • Die ist im Unterhalt viel zu teuer für nur 48PS

  • Die fährt übel, da die ganze Maschine für weit über 100PS und weit jehnseits der 200km/h ausgelegt ist. z.b. die Getriebeübersetzung ist für 48 PS viel viel zu lang.

  • Du kannst damit ned in Urlaub fahren. Ein Mopped mit mehr als 70kw (95PS) auf A2 Drosseln verstößt gegen die EU Führerscheinrichtlinie. Deutschland hat diese Richtlinie nicht richtig in nationales Recht umgesetzt, aber wenn du so ins EU Ausland fährst biste wegen fahren ohne Fahrerlaubnis dran.

Aber die hat ne kleine Schwester, die ER-6F. die passt eigentlich ideal für das was du beschreibst.


oder fühlt es sich an als fährt man mit nem Porsche in der 50zo

Es fühlt sich mehr wie ein Porsche an bei dem du nur noch 1/4 Gas geben kannst und der 1. und 2. Gang gehen nicht mehr. Anfahren im 3. mit 1/4 Gas..........

Die 1000ccm sind nicht das Problem, aber die Leistung. Eine Yamaha MT-01 mit fast 1700ccm kannst du gut drosseln. Die hat aber auch ab Standgas schon Drehmoment für drei Moppeds und ihr Getriebe is für nur 90 PS abgestimmt.

hinsichtlich der Drosselbarkeit des Motors magst du mit der MT-01 recht haben (wobei ich mir nicht vorstellen mag, wie sich die dann fährt - immerhin ist sie ziemlich schwer, und sie mag keine hohen Drehzahlen), aber deren Motor ist nur luftgekühlt und von dem Soziussitz sind nur die wenigsten Beifahrer begeistert sobald eine größere Strecke ansteht - beides Punkte auf der Wunschliste. Da möge der Fragesteller sich tatsächlich lieber was vom Kaliber einer ER-6F ansehen.

0
@Peter42

und sie mag keine hohen Drehzahlen

Die bekommt sie ja auch gedrosselt nicht mehr. Das ist ja genau das Problem wenn man lang übersetzte Drehorgeln drosselt.

aber deren Motor ist nur luftgekühlt und von dem Soziussitz sind nur die wenigsten Beifahrer begeistert sobald eine größere Strecke ansteht - beides Punkte auf der Wunschliste.

Das mit der MT-01 war ja auch nur ein technisches (Extrem-)Beispiel zum drosseln insgesammt. Deswegen hab ich da nen Trennstrich dazwischen gemacht. Der konkrete Tip steht oben. ER-6F o.ä.

0

Was möchtest Du wissen?