Erstes Moped kaufen wie ohne Kennzeichen nach Hause bringen?

9 Antworten

Kommt drauf an, ob das Fahrzeug ein Versicherungskennzeichen hat oder ein "großes" Kennzeichen bekommt. Hat das Fahrzeug ein großes Kennzeichen, holst Du Dir vom Straßenverkehrsamt ein Kurzzeitkennzeichen - oder lässt das Fahrzeug gleich direkt zu. Alternativ besorgst Du Dir von einem Händler eine "rote Nummer".

Bei einem Fahrzeug mit Versicherungskennzeichen gehst Du direkt zur Versicherung und schließt einen Versicherungsvertrag ab - und bekommst das Kennzeichen gleich mit.

nur so ein kleines rotes. Also einfach zu einer Versicherungen gehen mit dem Kaufvertrag und den restlichen Papieren und dann bekomm ich das Kennzeichen gleich?

Moped kaufen

Daten geben lassen (typenschein-verkaufsvertrag - pickerlgutachten)

Dann zur Versicherung

Sagen du möchtest dieses Moped anmelden

Dann Moped anmelden lassen geht so in ca 30 min dann musst ca 200 Euro zahlen zur erstanmeldung

Und dann bekommst du dein taferl und neuen Typenschein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du ein Moped mit diesen kleinen Versicherungskennzeichen? Diese kannst du bei deinem Versicherungsvertreter im Büro kaufen. Das klappt aber wahrscheinlich erst Montag.

Hat das Moped denn zur Zeit ein gültiges Kennzeichen dran? Dann kannst du ja vielleicht damit nach Hause fahren.

Unangemeldet durch die Stadt fahren würde ich nicht. Wenn dich dann die Polizei anhält, bekommst du ziemliche Probleme.

Wenn Du das Moped bei einem Händler kaufst, kann er es für Dich anmelden und das Nummernschild raufmachen.

Wenn das nicht möglich ist - bei Privatkauf z.B. -, dann soll dir der Verkäufer die Fahrzeugpapiere geben, damit gehst Du zur Zulassungsstelle anmelden, da kriegst Du auch das Nummernschild, und fährst zurück zum Verkäufer, schraubst das Schild dran und kannst normal fahren.......