Erstes Mal Petting, Verhütung und so?

4 Antworten

Die ist in Deutschland auch nur bis man 19 ist "gratis", nur nebenbei erwähnt ;) und wie teuer es wird kommt drauf an welche du bekommst, geh mal zu einem Frauenarzt und lass dich beraten. 

Wenn du 16 bist kannst du sie dir auch ohne Erlaubnis deiner Eltern holen (also zumindest in Deutschland, ich habe keine Ahnung wie es bei euch ist) wenn du dennoch mit deiner Mutter darüber reden willst, kann ich das aber verstehen. 

Erkundige dich aber auf jeden Fall gut über die Pille. :)

16 Jahre ist absolut ein legitimes Alter für den ersten Geschlechtsverkehr. Damit sollte sich auch deine Mutter anfreunden.
Versuche, das Thema offen anzuschneiden.
Sie kann doch stolz auf dich sein, dass sie eine verantwortungsbewusste Tochter hat.

Was wäre, wenn du mit einem Kind ankommen würdest? Dann wäre das Geschrei groß! Also, hab Mut und sprich mit ihr.

Falls dein Schamgefühl zu groß ist, dann vertrau dich deinem Hausarzt an oder geh zu einem Frauenarzt und besprich mit ihm die Situation. Da kannst du ohne deine Mutter hingehen.

Wie das in Österreich generell mit Verschreibung der Pile ist, weiß ich nicht.
Aber in Deutschland bekommt man die Pille kostenlos auf Rezept. Da brauchst du auch keinen Erziehungsberechtigten für.

Alles Gute!

Ach so, die Kosten belaufen sich auf ca. 30,- EUR für drei Monate! Alles Gute.

0

Ja du solltest drüber nachdenken. Red einfach mit deiner mutter ist ja was ganz normales und mit 16 ist das meiner meinung nach auch kein problem

Was möchtest Du wissen?