Erstes kleines eigenes Auto, Empfehlungen oder Vorschläge?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja, meiner Tochter hab ich einen Ford Fiesta für 150,-€ gekauft, darin noch ca 100,-€ an Teile investiert und nachdem ich da noch einige Stunden Arbeit hineinsteckte hatte das Auto frisch HU bekommen und sie hat ein Auto das ihr mutmasslich einige Jahre Freude bereiten wird. Wahrscheinlich hast Du aber nicht die gleiche Art Vater, sonst würdest Du wohl nicht fragen.

Andererseits kenne ich Jemanden der sich für 1000,-€ einen Opel Corsa mit frisch HU (beim Händler als Voraussetzung für den Kauf rausgehandelt) gekauft hat, steht obenrum richtig gut da (untenrum sollte es neu konserviert werden). Als Erstwagen würde ich Etwas in dieser Art empfehlen, Bj ca 2000, Preis bis 1000,-€ und frisch HU.

Autos die ich empfehlen würde wären VW Polo/Lupo/Golf, Ford Fiesta (keinen Ka, der hat massive Rostprobleme), Opel Corsa, Renault Twingo und sicherlich gibt es da noch Einige aus Fernost die empfehlbar sind.

Es sind auch sehr gut erhaltene Mittelklasseautos erhältlich wie zB Audi 80, allerdings den meisten Fahranfängern doch etwas zu gross.

Der Km-Stand ist mittlerweile gar nicht mehr so wichtig, wichtiger ist die Historie des Fahrzeugs. Wichtig zunächst wie es behandelt wurde, also lieber kein Auto nehmen das vorrängig auf gutes Aussehen getrimmt wurde, lieber sollte nachvollziehbar stets Jemand da gewesen sein der sich um die technischen Bedürfnisse gekümmert hat (Scheckheft wäre toll, ist aber bei einem annähernd 20 Jahre altem Auto nicht mehr wirklich zu erwarten). Auch schauen wie viele Vorbesitzer es gibt, waren es zu viele hat das Auto mutmaßlich Keinem wirklich Freude bereitet. Bei einigen Fahrzeugen können kostenintensive Wartungen wie Zahnriemenwechsel oder gar Steuerkettenwechsel kommen, das sollte bedacht werden ob dies nicht bald ansteht. Zum Anschauen sollte Jemand mitgenommen werden der sich etwas auskennt, im Zug der Probefahrt kann man auch zB zum Dekra fahren und einen Prüfer dort um eine Einschätzung bitten (ohne Irgendwas auszudrucken macht der dies gewöhnlich um ein Trinkgeld in die Kaffeekasse).

Kauf der einen MX-5 der ersten Serie. Bj. 90 bis 96. Die Wagen sind in gutem Zustand bereits ab 1.500€ zu bekommen. Der Wagen ist super günstig in der Haftpflicht. Steulich ist er mit Euro 2 und 1,6 l Hubraum auch günstig. Reparaturen sind einfach und es gibt kaum was zum Kaputtgehen. Informiere dich mal im im Forum von MX-5.de . Dort gibt es auch eine Kaufberatung.

Hey :)

Wie viel Geld haste genau zur Verfügung..?! Für rund 2000 Euro kriegste schon anständige Autos ---------> entweder sowas wie ein gutgepflegter Audi 80 (der ist echt robust & günstig, aber dir vllt. zu groß) oder aber ein ordentlicher Kleinwagen vom Typ Ford-Fiesta, Opel Corsa, Mitsubishi Colt, evtl. auch der Hyundai Getz.. die sind auch empfehlenswert!

VWs sind zu teuer & auch nicht soooo gut.. da sind Opel, Ford & diverse Asiaten einfach besser.. evtl. auch der Renault Clio, den hatte einer meiner Mitschüler & das war ein recht guter Kleinwagen der ohne grobe Mängel durchhielt.