Erstes Jahr selbstständig?

5 Antworten

Aus der Erfahrung ist die Meisterschule eine gute Vorbereitung auf das eigene Unternehmen. Doch sollte man da keinen zu großen Fokus auf die Selbst-Erledigung der steuerlichen Pflichten legen.

Das ist in der Regel überhaupt nicht wirtschaftlich. Besser ist es, wenn man sich auf Kerngeschäft, Kundenwerbung und die normalen Bürogeschichten konzentriert.

Den Rest weg. Ab an den Steuerberater.

Es geht doch damit los, dass ein Buchhaltungsprogramm auch nicht selbsterklärend ist. Mal abgesehen davon, es kostet auch Geld. Pflege von Soft- und Hardware.

Mal unterstellt, Du nutzt ein CAD-Programm für Gartengestaltungen. Wenn da der Rechner aufgerüstet werden muss, ist das nicht witzig. Nur weil CAD noch auf einem alten Betriebssystem läuft und die Buchhaltungssoftware was anderes verlangt hat man dann schon einen Spagat.

Ich habe gerade das Problem zu lösen. Für mich mit Windows 10 in der 64- und der 32-Bit-Version und dann muss ich noch alte Software auf XP Pro am Laufen halten.

Und mein Computer-Dealer hat gerade seinen Laden dicht gemacht. Da stehst Du da. So wie ich jetzt. Ich bin ja kein Komputer-Fuzzie. Die vielleicht auch nicht. Dabei wird das aber schnell gebraucht.

Solche Dinge passieren einem nach meiner Erfahrung im Schnitt alle fünf Jahre. Ob das besser wird? Keine Ahnung.

Trotzdem ist für die Meisten die Konzentration auf die drei genannten Bereich Kerngeschäft, Kundenwerbung und Büro in der Menge der Arbeit ausreichend.

UND die Zeiten, die mit Buchführung, Umsatzsteuervoranmeldung, Lohnsteueranmeldung, Abschluss, Steuererklärung zu tun haben besser in den Bereichen eingesetzt.

Ich selber komme aus dem Bereich. Für mich ist die Ausfüllung von einem Betriebseröffnungsbogen vielleicht eine Sache von einer halben Stunde. Da unterstelle ich Dir nicht mindere geistige Fähigkeiten, sondern die mindestens die dreifache Dauer. Ist halt die Frage was man gelernt hat.

Bei den laufenden Dingen, wie Kontierung, Erfassung, Kontrolle, Auswertung einer Buchhaltung werden diese Zeitunterschiede in der Regel noch verrückter.

Kostenlos ist es auch nicht. Das Programm wendet man einmal im Monat an, bevor man das auswendig kann und sich Routine einstellt.

Dann hast Du ja die Verpflichtung Dich auf dem Laufenden zu halten. Was steuerlich da so geändert wird. Das betrifft die Gesetzgebung und die Rechtsprechung. Durch Newsletter und andere Internet-Geschichten auch nicht organisierbar. Also wieder Kosten für einen Info-Dienst.

Lesen und verstehen? Nunja, es liegt nicht immer am Sachverhalt, sondern auch mal an Autoren, dass man zwar die Worte sieht, aber deren Sinn nicht vernimmt. Dauert eben auch. Ein aufbereiteter Info-Brief vom Steuerberater, den kann man lesen, braucht man aber nicht.

Zeitersparnis - mehrere Stunden im Monat. Wobei man ganz viel Dinge lesen muss, weil ja die Änderungen und Rechsprechung nicht sinnvoll nach Branchen getrennt werden können. Rückschlüsse musst Du aber für das eigene Unternehmen ziehen.

So reicht jetzt, hoffe ich habe Dir das Problem einfach plastisch machen können. Guten Businessplan entwickeln. Auftragsvolumen wirklich kalkulieren und dann auch für die Umsetzung vor sich selber einstehen und die erreichen!

Erstens viel mehr Spaß, zweitens viel mehr Erfolg und drittens einfach voll des Sinnes!

Alles wichtige drin, top.

2
@wfwbinder

Danke! Das sollte Dich aber von Ergänzungen oder so nicht abhalten! Nehme mir bei Deinen Kommentaren ja auch diese 'Frechheit' raus. Bin auch überzeugt, dass FragestellerInnen hier damit besser geholfen wird, wenn wir einfach mal den Vorhang hoch ziehen und zeigen was da eigentlich los sein sollte oder ist.

1

es wäre hilfreich, wenn du dir eine Kettensäge zulegst, damit du die Knüppel, die dir in den Weg gelegt werden, zersägen kannst.

(war jedenfalls meine Erfahrung)

Nein, aber ein Steuerberater wäre ganz gut.

Nach der Gewerbeanmeldung erfolgt (automatisch) die steuerliche Anmeldung und damit sollte man spätestens einen Steuerberater aufsuchen und sich beraten lassen!

Wie kann man selbstständig werden in Deutschland?

Ich bin noch Schule und ich mache nächste Jahr Ausbildung, aber ich weiß nicht welcher Beruf kann ich für Zukunft selbstständig werden!
Wie kann man selbstständig werden in München? Welche Berufe gibt es für selbstständig?

Ich danke euch:)

...zur Frage

Frage bezüglich der Buchhaltung von Versandkosten!

Hallo Leute ich hab wieder mal ne Frage! Und zwar wenn ich als Händler bei Ebay was verkaufe... sagen wir Ware 20€ inkl. 19%MWST. + 4 € Versand inkl. 19%MWST, wie verbuche ich das Korrekt? Habe Easy Cash & Tax!

Also wie ich die Ware verbuche weiss ich aber wie siehts mit den Versandkosten aus? Buche ich den Gesamtpreis inklusive Versandkosten und buche die Versandkosten danach einzeln als Ausgabe oder Buche ich die Ware einzeln und die Versandkosten auch einzeln?

Und buche ich die Versandkosten Brutto oder Netto? Kann ich die Steuer aus den vom Kunden bezahlten Versandkosten als Vorsteuer geltend machen? Gruß

...zur Frage

Autohändler (GmbH) - Einkauf/Verkauf Steuern?

Hallo,

rein aus Interesse:

Mal angenommen, ein Autohändler (GmbH) möchte ein Fahrzeug kaufen.

"Fahrzeugpreis (Einkauf, Brutto): 11.775,- € MwSt. ausweisbar"

Muss der Händler dann im Endeffekt nur den Nettobetrag zahlen? In diesem Fall wären das ja 9.894,96 €.

Nun möchte der Händler das Fahrzeug natürlich weiterverkaufen.

Sagen wir mal der Verkaufspreis wäre 12.680,- € (Brutto, mwst. ausw.)

Muss er dann von diesem Betrag, die 19% Mwst. ans Amt zahlen (2.024,54€)?

Dann hätte die Firma ja rein rechnerisch 760,50 € mit dem Fahrzeug erzielt?? Ich kapiere nicht wie es richtig funktioniert.

Kann mir das jemand mal erklären, am besten an Hand von einem Beispiel :)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Einkommensteuervorauszahlung nachträglich senken?

Guten Abend,

ich bin seit 01.01.2015 Selbstständig und habe heute meine festsetzung zur Einkommensteuervorauszahlung bekommen.

Nun ist es so, dass ich feststellen musste, dass ich das ganze zu hoch angesetzt habe. Ich habe nun 2 1/2 Monate rum und nun steht für mich fest, ich werde viel weniger Einkünfte erzielen, als ich geschätzt habe.

Jetzt muss ich natürlich einiges Vorauszahlen, was für mich einfach zu viel ist. Besteht die Möglichkeit, wenn ich den Umsatz bzw. den Rohgewinn aus meine Steuerprogramm ausdrucke und dies mit einem Brief dem Finanzamt vorlege, in dem ich um eine Senkung der Quartalsweisen Zahlung bitte, dass die Einkommensteuervorauszahlung gesenkt wird?

Eventuell hat damit jemand Erfahrungen?

Grüße

...zur Frage

Wie wird der Verkauf von Waren ohne Rechnung (z.B. ein Döner) belegt?

Ich habe gelernt, dass man als Selbstständiger für jeden Verkauf einen Beleg braucht. Für größere Dienstleistungen sind das ja z.B. Rechnungen.

Wie belegt man denn Sachen, die man bar verkauft, z.B. einen Döner? Oder eine Nachhilfestunde, die einfach bar bezahlt wird?

...zur Frage

Kleinunternehmen und Buchführung mache ich es richtig?

Also als ich mein Kleinunternehmen gegründet habe wurde mir gesagt es reicht eine Einnahmen und Ausgaben Buchführung... Also ich mache es immer so, wenn jemand einen Artikel kauft erstelle ich zwei Rechnungen einmal für den Kunden einmal für mich. Zudem halte ich alle Daten des Kaufes schriftlich nocheinmal in einem Hefter fest, genau das selbe mit den Ausgaben. Am Ende jeden Monates rechne ich dann alle Einnahmen und Ausgaben aus, liste diesnochmal auf, hefte alles ordentlich ab, sortiert nach Einnahmen, Material, Porto, Shopgebühren etc... Das meiste schreibe ich mit der Hand selber, schreibe gerne :-)

Ist das ein Problem oder seht ihr einen Fehler den ich mache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?