Würdet ihr ein Erstes Date eingehen trotz HIV?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Frage kannst du nur für dich selbst beantworten. 

Ich bin selber HIV positiv und kann dir raten, erstmal genau über HIV zu informieren. Das geht am besten über die Aidshilfe selber.

Wichtig zu wissen für dich ist...

• HIV ist im normalen Alltag nicht übertragbar.
  • Wenn der jenige auch Medikamente einnimmt und eine Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze hat ist sie nicht mehr infektiös genug. Das bedeutet um es einfacher auszudrücken.Durch die Medikamente sinkt die  Anzahl der Viren im Blut so stark, dass es für eine Übertragung auf andere Menschen nicht ausreicht. Man könnte dann sogar Sex ohne Kondom haben. Aber das musst du natürlich nicht.  Kondom ist das schon eine gute Basis.
  • HIV ist nicht durch Küssen übertragbar
  • HIV ist auch nicht übertragbar durch Zahnfleischbluten
  • HIV ist nicht durch mikro Risse an Händen übertragbar                    
  • Mit Kondom ist HIV nicht übertragbar

Du siehst also, dass HIV nicht so leicht übertragbar ist, wie man immer denkt.

Da ich mich selber mit dem Thema bestens auskenne, würde ich auf diese Frage mit "Ja würde ich machen" antworten, auch wenn ich  kein HIV hätte.

Allerdings ist das Wissen bei vielen immer etwas mager, was zu übertriebener Angst führt.

Ich an deiner Stelle würde, wie gesagt einfach mal zur Aidshilfe gehen und mich beraten lassen. Nötigenfalls auch mit deiner neuen Bekanntschaft.  Könnt da ruhig zu zweit hingehen,wenn du dich alleine nicht traust.

Und ihr solltet beide auch offen über das Thema reden. Eine Vertrauensbasis ist wichtig, wenn man etwas neues mit jemanden beginnen möchte.

Und ich denke, deine Entscheidung fällt dir wesentlich leichter, wenn du dich erstmal von Fachleuten hast beraten lassen.

Und dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob ihr es beide versuchen wollt :)

Gruß

eure Maxie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Ansteckungsrisiko ist ja durchaus in den Griff zu bekommen, auch wenn man sich nahe kommt, das wäre für mich persönlich kein Grund sich nicht zu treffen. Letztendlich musst du aber selbst wissen, ob du das du das willst. Aber HIV ist ja nur der Erreger, nicht die Krankheit. Welche Frage ich mir selbst stellen würde wäre, wenn da wirklich etwas ernstest draus wird und die Krankheit sollte irgendwann ausbrechen (ich weiß grade um ehrlich zu sein nicht, ob man das inzwischen verhindern kann), bin ich emotional dazu in der Lage für meinen Partner da zu sein und ihn/sie zu unterstützen. Bei mir würde ich im Vorraus immer auf nein tippen. Natürlich kann das etwas ganz anderes sein, wenn man erstmal in der Situation ist, das kann man nicht wissen. Aber das wäre für mich ein Grund mir das erst Treffen dreimal zu überlegen, denn wenn der schlimmste Fall eintritt und ich nicht für meinen Partner da sein kann leide nicht nur ich, sondern auch er/sie darunter.

Kommentar von MaxGuevara
07.11.2015, 09:17

Was glaubst du wozu es Medikamente gibt? :D

Genau, damit Aids garnicht erst ausbricht. 

0

Natürlich muss das jeder für sich wissen, ob er sowas eingehen möchte. Ein Bekannter von mir war mit einer HIV-Positiven Frau liiert. Da gab es dann regelmäßige Termine beim Gesundheitsamt mit Aufklärung und Vorsichtsmaßnahmen. Kondome gab es auch gratis. Ein Ansteckungsrisiko ist bei engerem Kontakt natürlich schon möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ich persönlich, ehrlich gesagt, würde mich nicht darauf einlassen. Für meinen Bekannten war es kein Problem.

Kommentar von Tarus
07.11.2015, 06:53

Wo die Liebe hinfällt. Dennoch toll von deinem Bekannten. Wenn man das vom Kopf her ausschaltet und der Partner im Vordergrund steht.

0

Ich würde es nicht machen, besonders, wenn man sich noch so gut wie nicht kennt und noch keine richtige Bindung zu dem Menschen hat. Es ist es einfach nicht wert. Eine HIV-Infektion spricht ja in den meisten Fällen Bände über den Lebensstil einer Person (sofern es nicht gerade von den Eltern vererbt wurde). Und allgemein wäre mir das Risiko viel zu groß (Verhütung ist bekanntermaßen nie wirklich sicher, und Wunden sind auch so ne Sache...), zumal an Familie und Kindern dann eh nicht zu denken ist. Und die Sterblichkeit ist auch so ne Sache. 

Kommentar von MaxGuevara
07.11.2015, 09:15

Über den Lebenstil einer Person?  Ohje, deine Stigmatisierung und Diskriminierung solltest du mal sein lassen. Jeder kann HIV bekommen, auch du

0

Komplikationen machen das leben doch erst schön! 😊 triff dich mit ihm, ist ja nichts dabei

Was möchtest Du wissen?