erstes Bild auf Leinwand was malen?

5 Antworten

Male einfach aus deiner Phantasie heraus. Das werden die besten Bilder, viele große Maler haben es ja schon bewiesen. Oder gehe spazieren und lass dich inspirieren.

Klingt ziemlich verrückt, kann aber klappen; Nimm eine nicht allzugroße Leinwand auf Keilrahmen (oder zunächst eine größere Spanholzplatte). Dann billige weiße Deckfarbe draufschmieren,- ziemlich dick. Und jetzt ziehtst Du Dir Gummihandschuhe an und schmiert in großen Böger über die Leinwand. Oder nimmst einen alten Topfschrubber und machst mit dem Bewegungen. Alles trockenen lassen,- (am besten im Keller) und nach ein paar Tagen guckst Du Dir dieses Reliev an. Was erkennst Du, was könnte irgendetwas darstellen - nichts ? Nun, dann sind Deine Bewegungen nicht allzu gegenständlich. Das macht nichts - aber Du kannst jetzt die verschiedenen Gebiete, Schraffuren, Formen mit Farbe (Acryl, das trocknet schneller) hervorheben. Ich habe dieses anl. Bild so gemalt - und mag es immer noch. Auch mein Atavar ist so entstanden -Vielleicht gelingt Dir änliches. -vorausgesetzt , Du hast Spaß daran.

Mohnblüten Acryl auf Spanplatte - (Kunst, malen)

Mein Tip wäre, daß Du erst einmal versuchst, ein Gefühl für den Umgang mit dem Pinsel zu bekommen. Deshalb malst Du zuerst auf weniger teuren Untergründen. Versuche verschiedene Linien zu malen, mit unterschiedlichem Druck, Schwung. Male mit weiteren Farben darüber, um sie zu mischen direkt auf dem Untergrund. Dabei kannst Du schon etwas Deine Fantasie spielen lassen.

Male also erst etwas abstraktes und keine Figuren.

Lass dich doch ein bisschen von Büchern inspirieren, gibts ja auch über z.B. Acrylfarbe oder so. Du musst sie ja nicht 1:1 nachmalen und kannst ein wenig deine Phantasie miteinfließen lassen.

auf you tube hier die vielen links nur zur malerei von acry auf leinwand, mindestens ebenso viele gibt es für ölmalerei,die zwar die schöneren farben bietet, aber ich für den anfang doch für zu schwer halte (und trocknet ewig nicht und riecht)

klick dich durch :

http://www.youtube.com/results?search_query=acryl+leinwand

:)) evella