Erstes Auto. Was sagt Ihr dazu?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo

Kauf & Fixkosten mögen soweit erschwinglich sein, aber das Ding säuft einem die Haare vom Kopf & wenn mal was ist, ist es unglaublich teuer -------> nur Spezialisten können den Jaguar warten oder reparieren... und die haben auch entsprechende Preise für ihre Arbeit!

Außerdem sind Ersatzteile rar und teuer. Das ist weder ein Alltags- noch Anfängerauto sondern eher ein Klassiker für echte Kenner, die mindestens ein funktionsbereites Alltagsfahrzeug besitzen!

Ich möchte ehrlich sein: Da ist der 190er Mercedes die deutlich bessere Wahl, am besten als 190E 1.8 mit Euro 2 Katalysator und 5 Gang-Getriebe. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lottl07
06.05.2016, 21:26

Da muss ich dir "rotesand" vollkommen recht geben. Als Anfängerfahrzeug zu Schade und auch zu Teuer in der Unterhaltung. Der MB ist die bessere Wahl.

1
Kommentar von createdbyme
06.05.2016, 21:29

Vielen Dank für Deine Antwort.

1

online händler werden aber als einzige auswahl von solch alten fahrzeugen haben.

rost ist meist ein problem, vor allem wenn das fahrzeug ein reimport aus england ist. da wird mit sicherheit irgendwo geschweißt worden sein.

schwachpunkt ist grundsätzlich die mäßige verarbeitung bei jaguar.

reparatur? immer schlecht, da das fahrzeug sehr alt ist und ersatzteile sehr rar sind - ergo wird das immer sehr teuer.

als anfängerauto rate ich davon ab, sehr hohe kosten im unterhalt, sehr hohe kosten bei der wartung und einfach schlichtweg kein anfängerauto - aber das musst du wissen. wenn du das geld hast, mach es eben.

Kommentar von createdbyme
06.05.2016, 18:38

Vielen Dank für Deine Antwort, dann werde ich wohl mit dem Jaguar warten müssen. Bist Du mal einen XJ6 gefahren?

0
Kommentar von Fraganti
06.05.2016, 18:54

Reimport aus England? Noch mal nachdenken, wo Jaguar gebaut wurden! 

Die Briten werfen übrigens schon immer wesentlich weniger Streusalz auf die Straßen als die deutschen. Das der Grund warum Wagen aus England, Schweden, Spanien usw. nach der gleichen Laufleistung weniger Rost aufweisen als ein Fahrzeug aus Deutschland.

0

Was meinst Du mit Erstwagen:

Im Gegensatz zum Zweitwagen den Daily Driver für jede Lebenslage - oder das erste Auto eines Fahranfängers?

Letzteres ist der direkte Weg in die Zwangsjacke - ersteres wäre bei einem Auto aus der finstersten Zeit von British Leyland schon ungesund genug...

Mit dem 190er benz wirst du Ersatzteil technisch auf dem gebraucht Markt und auch Unterhaltungskosten technisch günstiger/besser aufgehoben sein.

Das Ding,ist unglaublich aufwendig zu reparieren.Im Motorraum ist kaum Platz,die Bremsen sind innenliegend,so das die gesamte Hinterachskonstruktion ausgebaut werden muss.Als erstes Auto,also er ungeeignet!

Kommentar von Fraganti
06.05.2016, 18:58

Wenn man nicht weiß was man tut, dann stimmt das schon. Wer es wirklich gelernt hat, macht es bei eingebauter Achse in unter einer Stunde. 

Die Kisten sind allgemein zu anfällig und daher nicht für Anfänger geeignet. Die Qualität war in den 70er bei Jaguar bereits im Keller.

0

Was möchtest Du wissen?