Erstes Auto Automatik oder Gangschaltung?

9 Antworten

Das selbe Problem hatte meine Freundin, hat auf einen Q3 gelernt, Diesel mit all möglichen elektronischen Helfern, als sie dann das erste mal mit meiner Bella, einem Alfa 147 1.6TS mit 120 PS fahren durfte hat sie ihn nur abgewürgt. Sie musste schlicht und ergreifend das richtige anfahren erstmal lernen, ebenso das Einparken, vorwärts, Rück- und seitwärts. Am Berg haben wir dann ein paar Monate später gelernt... jetzt bei ihrem eigenen Auto (Hyundai i10) brauchte sie ein paar Minuten und fährt seitdem fehlerfrei an...

jedes Fahrzeug reagiert bei Kupplung und Gas unterschiedlich - man muss sich umgewöhnen.

Du solltest mit Kupplung und Gas beim Golf probieren - Schleifpunkt suchen, etwas mehr Gas sollte auch hilfreich sein.

Dein BMW war recht Hubraumstark und brauchte keinen 1. Gang zudem noch nen Diesel

das packst schon

Schaltgetriebe fahren verlernt man nicht so schnell - man muss sich wieder daran gewöhnen

Ich fahre jetzt auch schon eine geraume Zeit meinen Automatik Golf 3.

Zwischendurch musste ich mal den Schaltwagen meiner Eltern fahren.

Ich habe da zwar zuerst zu viel Gas gegeben, aber ansonsten war das auch kein Problem und ich habe den auch kein einziges mal absaufen lassen.

Automatik fahren ist was schönes , aber man kann nicht richtig damit spielen.

Gefahrensituationen kommst du mit schaltung besser weg.

1 bis 2 Gänge zurück schalten  und Vollgas.

Bis der Automatik das Kapiert hat hat es meist schon gescheppert.

Beim Überholen ist es auch besser mit schaltung.

Meine Erfahrung ist es das es besser ist einen Schaltwagen zu fahren als einen Automatik.

Ich rate Dir zum Golf Deiner Mutter.

Du hast zwar den Führerschein, aber du musst noch viel lernen. Für Fahranfänger ist das Erwerben der Fahrroutine mit einem Schaltgetriebe besser geeignet als ein Automatikgetriebe.

Automatik es ist vorallem im Stadtverkehr die bessere Wahl

Das war gar nicht gefragt, abgesehen davon ist die Automatik ausschliesslich bei viel Stop&Go von Vorteil.

Erstes Auto Automatik oder Gangschaltung?
Überschrift ??

@Traderzz

Man sollte aber nicht nur die Überschrift überfliegen sondern die ganze Frage lesen! Dann wäre klar gewesen dass die Frage viel tiefgründiger ist.

Abgesehen davon hast Du Stadtverkehr mit ins Spiel gebracht wovon in der Frage keine Rede war.