erster urlaub mit dem hund?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Einreisebestimmungen für Österreich

EU-Heimtierpass

Mikrochip/Tätowierung

gültige Tollwutimpfung

Bei Tollwuterstimpfung muss der Welpe mind. drei Monate alt sein, die Erstimpfung muss mind. 21 Tage zurückliegen

Leinenpflicht auf öffentlichen Plätzen, Maulkorbpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln

Für die Einreise nach Österreich braucht dein Hund eine gültige Tollwutimpfung. Obwohl ich noch niemals von Kontrollen gehört habe, würde ich dennoch den Impfpass mitnehmen.
Ob Leinenpflicht oder nicht fragst du am besten in der Gemeinde direkt nach. Da gibt es mehr Bestimmungen als Bürgermeister. Ausschlaggebend sind Gemeindeverordnungen und Landesgesetze.. Wenn dein Hund folgst ist wird auch hier viel toleriert. Ohne Leine und jagen kann er jedoch schnell einem Jäger zum Opfer fallen.
Ansonsten bist du sicher gut versorgt. Wir haben gute Tierärzte und sprechen mit kleinen Abwandlungen sogar die selbe Sprache :)

für österreich brauchst du eine gültige tollwutimpfung,u.die normale kombiimpfung,also impfpass mitnehmen...

für die reise brauchst du futter,wasser,napf,decke/box, ein tuch um das auto vor sonne zu schützen, impfpass, wen dein hund gechipt ist,chipnummer, leine u.halsband...denk immer dran,eine reise kann sich verlängern (unfall,stau,panne,ect), deshalb ist das wichtigste genügend wasser...ich hab immer ein 10liter-kanister wasser dabei...kann auch für anderes nützlich sein😉bei feuer,andere tiere od.personen bei überhitzung,für dein auto(kühlwasser bis zu nächsten werkstatt)ect...

als ich vor gut drei jahren in österreich war um meinen welpen zu holen,war ferienende in deutschland,unsere reise hat sich von 8 auf 16std verlängert...brenner u.arlberg kannst du gleich knicken,sowie alle grenzübergänge u.grösseren tunnels...fahr nachts u.nicht am wochenende,gut gemeinter tipp

dokumente solltest du auf jeden fall mitnehmen. pausen je nach Gefühl. meine legen sich ins auto und rühren sich bis zu 3 stundne gar nicht. ab dann steuer ich einen schönen platz an und gehe eine runde.

also googel sollte bekannt sein... ob in kössen leinenpflicht ist, kannst selber rausfinden.

auch ob dein hund die tollwutimpfung ahben sollte kannste googeln. in frankreich ist es meines wissen Pflicht.

dann gibt es gebiete mit lungenwürmern. auch das kannste googeln ob dein ziel dabei ist.

http://www.austria.info/de/service-fakten/praktische-hinweise/einreise-von-haustieren

Wenn der Hund nicht sehr klein ist besteht Maulkorbpflicht. Internationaler Impfpass und Leine sind obligatorisch.

Was möchtest Du wissen?